Das Doc Fleck's Frühstück

Gesund Abnehmen mit diesem Frühstück

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 14. Apr. 2023
DocFleck Frühstück

Auf gesunde Weise abnehmen – das soll ganz einfach mit dem Doc Fleck's Frühstück gelingen. Der Geheimtipp der Ernährungsexpertin Dr. Anne Fleck besteht aus Magerquark, hochwertigem Leinöl, einer Handvoll Obst und einem gesunden Topping aus Samen. Zusammengerührt wird die Quark-Öl-Mischung zu einem nahrhaften Frühstück und einem wahren Augenschmaus. EAT SMARTER verrät Ihnen das Rezept!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Das steckt im Doc Fleck's Frühstück
  2. Schlank & gesund mit dem Doc Fleck's Frühstück
  3. Omega-3-Fettsäuren sind essenziell
  4. Das richtige Leinöl macht's!
  5. Frühstück nach Doc Fleck
  6. Früchtequark mit Leinöl nach Doc Fleck's
  7. Doc Fleck's Frühstück | VEGAN

Das steckt im Doc Fleck's Frühstück

Bei diesem Frühstück liegen gesunde Fette und Eiweißbausteine im Fokus, die den Fettsäuren als eine Art Transporter dienen. In die morgendliche Mahlzeit von Dr. Anne Fleck kommt außerdem nur hochwertiges Leinöl als Zutat. Der Grund: Es besteht zu rund 90 Prozent aus ungesättigten Fettsäuren.

Einen Großteil, etwa 70 Prozent, bildet dabei die essenzielle Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure. Durch eine ausreichende Omega-3-Zufuhr können vielen Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorgebeugt sowie eine gesunde Gewichtsreduktion erreicht werden.

Schlank & gesund mit dem Doc Fleck's Frühstück

Das Doc Fleck's Frühstück vereint viele gesunde Komponenten, die vom menschlichen Organismus ideal verwertet werden können. Durch die Wahl eines hochwertigen Leinöls in Kombination mit Eiweiß und wenigen Kohlenhydraten sind jegliche Ängste vor ungesunden Fetten unbegründet – denn Fett macht nicht grundsätzlich dick!

Zahlreiche wissenschaftliche Studien bestätigen die positiven Effekte, die die langfristige Aufnahme von Alpha-Linolensäure (ALA) aus der Natur auf die Gesundheit hat. Denn der Körper bildet aus der ALA die ebenso essenziellen Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA).

docfleck.jpg

Omega-3-Fettsäuren sind essenziell

Um aus der Alpha-Linolensäure, die für den Körper so wichtigen Fettsäuren Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure bilden zu können, kommen körpereigene Enzyme zum Einsatz. Diese Enzyme werden jedoch auch für die Umwandlung von Omega-6-Fettsäuren in Linolsäure benötigt. Somit stehen Omega-3-Fettsäuren und Omega-6-Fettsäuren in Konkurrenz zueinander.

Dr. Anne Fleck betont in diesem Kontext die Wichtigkeit einer ausreichenden Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren. Der menschliche Organismus benötigt diese als Bausteine für den Auf- und Umbau der Zellmembran. Auch spielen sie eine Rolle bei der Blutgerinnung, Wundheilung und bei Entzündungsprozessen im Körper.

Das richtige Leinöl macht's!

Ein Leinöl ist laut der Expertin erst dann hochwertig, wenn es "omegasafe" gewonnen und gelagert wird. Dies beschreibt ein kalt gepresstes Bio-Leinöl, das unter Licht-, Hitze- und Sauerstoffausschluss behandelt wurde – wie etwa die Ölmischung ENNA Care. Sie wird aus kalt gepresstem Bio-Leinöl, pflanzlicher Docosahexaensäure, Vitamin D3 und Weizenkeimöl hergestellt.

Ein gut gepresstes Leinöl ist goldgelb, schmeckt nussig und angenehm. Kommt es mit Licht oder Hitze in Kontakt, schmeckt es bitter und durch unerwünschte Oxidationsprozesse entstehen mit unter gesundheitsschädliche Stoffe. Daher wandert die Braunglasflasche des Leinöles nach der Zubereitung des Doc Fleck's Frühstücks immer direkt wieder in den Kühlschrank.

Sie haben Appetit bekommen und möchten etwas für Ihre Gesundheit tun? Dann verraten wir Ihnen das Geheimrezept des Müslis nach Doc Fleck für eine schlanke Linie und langfristige Gesundheit!

Auch interessant: Wie Sie aus Magerquark und anderen natürlichen Zutaten ganz einfach Eiweißshakes selber machen können!

Frühstück nach Doc Fleck

Doc Fleck Frühstück

Früchtequark mit Leinöl nach Doc Fleck

Zutaten (für 1 Person):

  • 3 große EL Magerquark
  • 3 EL Biokuhmilch (alternativ Reis-, Hafer- oder Mandeldrink)
  • 20 ml Ölmischung aus omegageschützt hergestelltem Biolein- und -weizenkeimöl (optional mit DHA und Vitamin-D3-Zusatz)
  • 1 TL Honig nach Geschmack
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Früchte nach Belieben (gewaschen und geputzt, z. B. 1 Banane, Mango, Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Äpfel, Kiwi, Papaya; ggf. auch Trockenobst wie Datteln, Feigen, Aprikosen in kleinen Stückchen)
  • für die Deko gehackte Walnusskerne, Mandelsplitter, Cashewkerne oder Omega-Lein-Crunch (Leinsamen nur mit Bioapfelsaft gesüßt)

Zubereitung:

  1. Quark, Milch, Öl, Honig nach Geschmack und Zitronensaft im Mixer oder mit dem Pürierstab mixen. 
  2. Früchte gegebenenfalls schälen und klein schneiden. Den Quark-Mix mit Früchten servieren und mit Nüssen oder Früchten dekorieren.
  3. Beispiele für Obstmischungen: ½ Banane, ½ Apfel und Heidelbeeren als Deko oder ½ Banane, ½ Mango und Himbeeren als Deko.

Tipp!

Mit 1 Msp. gesunder Gewürze wie Kardamom, Kurkuma, Koriander, Ceylon-Zimt oder Bourbonvanille verfeinern.

Doc Fleck's Frühstück | VEGAN

All diejenigen, die an einer Laktoseintoleranz leiden oder sich vegan ernähren, können auf Chia-Samen oder Leinsamen als Eiweißlieferanten ausweichen. Auf Grundlage dieser Empfehlung hat EAT SMARTER hier Doc Fleck's Frühstück in der veganen Variante mit Chia-Samen für Sie:

Zutaten (für 1 Person):

  • 2 EL Chiasamen
  • 150 ml Reis-, Mandel-, Kokos- oder Haferdrink
  • 20 ml Ölmischung aus omegageschützt hergestelltem Biolein- und -weizenkeimöl (optional mit DHA und Vitamin-D3-Zusatz)
  • Früchte nach Belieben (z. B. Bananen, Heidelbeeren,1–2 Datteln,1 Trockenfeige, ½ EL Gojibeeren)
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • gehackte Walnusskerne, Mandelsplitter oder Cashewkerne

Zubereitung:

  1. Die Chia-Samen in Reis-, Mandel- oder Haferdrink einweichen. Mit dem Öl und dem Zitronensaft mischen. 
  2. Früchte gegebenenfalls schälen und klein schneiden.
  3. Den Chia-Pudding mit Früchten servieren und mit Nüssen oder Früchten dekorieren.

Tipp! 

Milchalternativen wie Soja- oder Mandelmilch sind Omega-6-lastig und daher für eine Version des Doc Fleck's Frühstücks nicht zu empfehlen. 

 
Ist das vegane Rezept für eine oder zwei Portionen?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Liebe:r metalberry17, das Rezept wurde gerade noch einmal überarbeitet und ist für eine Person gedacht. Viele Grüße und guten Appetit von EAT SMARTER
 
Hallo, wo ist denn jetzt der Quark im Rezept?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Liebe:r Peppes, leider hatte sich in dem Artikel ein kleiner Fehler eingeschlichen, der nun aber behoben wurde. Nun findest du das korrekte Rezept im Artikel. Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht EAT SMARTER
 
Ich esse seit vielen Jahren genau den Quark mit Leinöl und Früchten, weil es mir wirklich sehr gut schmeckt! Abgenommen hab ich leider gar nichts. Wahrscheinlich mache ich was falsch!
  • 1
  • 2
Schreiben Sie einen Kommentar