Aprikosen-Blechkuchen

5
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)
(1 Bewertung)
Aprikosen-Blechkuchen
share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
6,3 / 10
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
45 min
Zubereitung
fertig in 1 h 25 min
Fertig
Kalorien:
135
kcal
Brennwert

Nährwerte

1 Stücke enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien135 kcal(6 %)
Protein3 g(3 %)
Fett4 g(3 %)
Kohlenhydrate20 g(13 %)
zugesetzter Zucker6 g(24 %)
Ballaststoffe1,4 g(5 %)
Automatic
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0,1 μg(1 %)
Vitamin E2,5 mg(21 %)
Vitamin K1,7 μg(3 %)
Vitamin B₁0 mg(0 %)
Vitamin B₂0,1 mg(9 %)
Niacin1,2 mg(10 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure7 μg(2 %)
Pantothensäure0,3 mg(5 %)
Biotin1,9 μg(4 %)
Vitamin B₁₂0,1 μg(3 %)
Vitamin C5 mg(5 %)
Kalium187 mg(5 %)
Calcium20 mg(2 %)
Magnesium13 mg(4 %)
Eisen0,6 mg(4 %)
Jod2 μg(1 %)
Zink0,3 mg(4 %)
gesättigte Fettsäuren0,5 g
Harnsäure16 mg
Cholesterin16 mg
Zucker gesamt10 g

Zutaten

für
20
Für den Teig:
125 g
1
3 EL
2 EL
3 EL
250 g
2 TL
Für den Belag:
1 kg
3 EL
50 g
2 EL
Öl für das Blech
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
AprikoseMehlMagerquarkZuckerÖlMilch (1,5 % Fett)

Zubereitungsschritte

1.

Für den Teig den Quark mit dem Eigelb, dem Zucker, der Milch und dem Öl verrühren.
Das Mehl und das Backpulver mischen und unter den Teig kneten.
Wenn der Teig noch nicht zusammenhält, einige Tropfen Wasser dazugeben (er sollte nicht klebrig werden!).

2.

Ein Backblech dünn einfetten.
Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und das Blech damit auslegen.
Den Rand leicht hochdrücken.
Den Backofen auf 200° vorheizen.

3.

Die Aprikosen waschen, halbieren, entsteinen und in dicke Spalten schneiden. Auf dem Teig verteilen.
Den Zucker mit dem Zimt und den Mandelstiften mischen und über die Früchte streuen.
Den Kuchen im Ofen (Mitte, Umluft 180°) ca. 30 Min. backen, bis er goldbraun ist.

Bild des Benutzers uli_soika
Sehr lecker. Aber 40 Minuten Backzeit sind viel zu lang. Bei mir war der Kuchen bereits nach einer guten Viertelstunde goldbraun.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Wir haben auf 30 Min. verkürzt.