Vegan backen

Birnenkuchen mit Pudding und Mandeln

3.666665
Durchschnitt: 3.7 (3 Bewertungen)
(3 Bewertungen)
Birnenkuchen mit Pudding und Mandeln

Birnenkuchen mit Pudding und Mandeln - Die Puddingcreme macht den veganen Kuchen so saftig!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
72 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h
Zubereitung
fertig in 2 h 20 min
Fertig
Kalorien:
286
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Mandel sind reich an einfach ungesättigten Fettsäuren, die das schlechte LDL-Cholesterin im Körper senken können. Zudem sind die Kerne eine ausgezeichnete Quelle für Folat, Vitamin E und B-Vitamine. Wichtig für Vegetarier und Veganer: Die Minis liefern viel Eiweiß, aber auch Eisen, die in der pflanzlichen Kost leicht zu kurz kommen können.

Unreife Birnen haben weniger Geschmack, während reife Exemplare unwiderstehlich aromatisch und süß schmecken!  Diesen Zustand können Sie am fruchtigen Duft erkennen.  Damit der Kuchen nicht matschig wird, sollten die Birnen aber auch nicht überreif sein.

1 Stücke enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien286 kcal(14 %)
Protein8 g(8 %)
Fett16 g(14 %)
Kohlenhydrate29 g(19 %)
zugesetzter Zucker7 g(28 %)
Ballaststoffe5,2 g(17 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0,2 μg(1 %)
Vitamin E5,3 mg(44 %)
Vitamin K7,8 μg(13 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,1 mg(9 %)
Niacin2,3 mg(19 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure40 μg(13 %)
Pantothensäure0,3 mg(5 %)
Biotin1,8 μg(4 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C4 mg(4 %)
Kalium366 mg(9 %)
Calcium33 mg(3 %)
Magnesium72 mg(24 %)
Eisen3,1 mg(21 %)
Jod2 μg(1 %)
Zink1,1 mg(14 %)
gesättigte Fettsäuren3,6 g
Harnsäure31 mg
Cholesterin1 mg
Zucker gesamt15 g

Zutaten

für
20
Zutaten
300 g Dinkel-Vollkornmehl
75 g gemahlene Mandelkerne
150 g Rohrohrzucker
2 EL Kakaopulver
1 Prise Salz
½ TL Vanillepulver
175 g pflanzliche Margarine
1 l Mandeldrink (Mandelmilch)
2 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 kg Birnen
1 Zitrone
200 g Mandelstifte
1 TL Zimt

Zubereitungsschritte

1.

Mehl, Mandeln, 75 g Zucker, Kakao, Salz, Vanille und Margarine zügig zu einem geschmeidigen Mürbeteig kneten. Abgedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.

2.

150 ml Mandeldrink mit Puddingpulver glatt rühren. Restlichen Mandeldrink mit 4 EL Zucker aufkochen, vom Herd nehmen und angerührtes Puddingpulver mit dem Schneebesen einrühren. Topf erneut auf den Herd stellen und Pudding unter Rühren für mindestens 1 Minute bei kleiner Hitze köcheln lassen. Vom Herd nehmen und abgedeckt erkalten lassen. 

3.

Birnen schälen, vierteln, Kernhaus ausschneiden und die Birnen in dünne Scheiben schneiden. Birne in eine Schüssel geben. Zitrone halbieren, Saft auspressen und über die Birnen träufeln. Mit Zimtpulver mischen.

4.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Teig dünn ausrollen, auf das Backblech legen, den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft 160 °C; Gas: Stufe 2–3) ca. 10 Minuten vorbacken. 

5.

Herausnehmen und den Pudding darauf verstreichen. Birnen darauf verteilen und mit Mandeln und restlichen Zucker bestreuen. Im Backofen weitere 35–40 Minuten backen. Erkalten lassen und in Stücke geschnitten servieren.

 
Ist es richtig, dass hier nur 1 Päckchen Puddingpulver mit 600 ml Mandeldrink für den Pudding verwendet wird? Dadurch wird dieser Pudding doch flüssiger, als wenn man ihn nach Packungsanweisung kocht! (mit nur 500 ml Flüssigkeit) Ich kenne es aus anderen Rezepten eher so, dass bei Kuchen ein Pudding aus 2 Päckchen Puddingpulver mit 600 ml Flüssigkeit zubereitet wird, damit dieser etwas fester wird als normalerweise.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Zisky, in der Tat sind hier 500 Milliliter für 1 Päckchen Puddingpulver richtig. Wir haben den Fehler korrigiert. Viele Grüße EAT SMARTER
 
Hallo Eat Smarter, ich habe dieses Rezept am Wochenende ausprobiert und festgestellt, dass für ein Blech in der angegebenen Größe (30x40 cm) 500 g Pudding keinesfalls ausreichen! Man benötigt also mindestens 2 Päckchen Pudding mit 1 l Mandeldrink! Ich würde sogar 3 Päckchen Pudding mit 1,3-1,5 l Mandeldrink empfehlen für alle, die gerne Puddingkuchen essen! Also die Korrektur auf 1 Päckchen Pudding war falsch! Der Mangeldrink muss stattdessen erhöht werden.
 
Hallo liebes Eat Smarter Team, fehlen da nicht noch ein paar Zutaten für den Boden? :-) Wäre super, wenn ihr die noch ergänzen könntet. Danke & LG
 
Hä?! Was fehlen da, denn noch für Zutaten ?!?! Bitte um schnelle Beantwortung, weil ich diesen gerade nachbacken wollte!!!!!
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Reen1408, bei dem Rezept fehlen keine Zutaten mehr, wir haben das Problem behoben. Viele Grüße von EAT SMARTER!
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Danke für den Hinweis. Hier haben wir ein technisches Problem, das sich leider nicht sofort beheben lässt. Wir arbeiten daran und bitten um Verständnis.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite