Gesundes Grundrezept
Bewertungshistorie für

Biskuitteig mit Dinkelmehl

Zurück zum Rezept
BewertungBenutzerDatum
2
Luna Marie Luce09.09.2021
5
uli_soika08.08.2015
5
deleted user08.06.2014
5
Voegelchen25.05.2013
 
Hallo, leider bricht mir jedes mal die Platte in Stücke wenn ich eine Rolle machen möchte, sehr ärgerlich. Was mache ich falsch? VG Helly
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Helly, damit die Biskuitplatte nicht bricht, sollte sie bestenfalls bei Ober-/Unterhitze gebacken und keinesfalls zu spät aus dem Backofen genommen werden. Holen Sie den fertigen Teig lieber einen Moment zu früh aus dem Backofen. Beim Aufrollen kann es außerdem hilfreich sein, die Biskuitplatte vorsichtig auf ein sauberes Geschirrtuch zu stürzen und die Rolle mithilfe des Tuchs aufzurollen. Viele Grüße von EAT SMARTER!
Bild des Benutzers Ludmilla Winter
Hab den Boden das erste mal gebacken , is super gelungen , danke jetz kann ich als Dia. Auch mal Obstkuchen machen ,
Bild des Benutzers Maria Haitz
Guten Tag, meiner ist leider auch nicht aufgegangen. Der Boden sieht aus wie eine Frisbeescheibe. Aber er riecht gut und ich werde ihn verwenden. Ich hoffe, der nächste Boden wird besser. Die Ratschläge hab ich akribisch befolgt....
 
Hallo, ich habe beim Backen von Biskuit bisher immer Weizenmehl mit Kartoffelstärke verwendet. Ist das Stärkemehl hier nicht notwendig?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Consica, nein, für unseren Biskuitteig mit Dinkelmehl benötigen Sie keine zusätzliche Stärke. Viele Grüße von EAT SMARTER!
Bild des Benutzers Azadeh Irani
Bei mir ist der Boden nicht aufgegangen, im Ofen ging er hoch, doch dann wurde er dünn, so dass ich noch einen Boden backen musste. Mit dem Eischnee hat alles wunderbar geklappt, und die Anweisung, das Mehl vorsichtig unter zu heben habe ich befolgt. Ich habe eine 28er Springform benutzt und die Tabelle herangezogen... also woran kann es liegen?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Frau Irani, haben Sie während des Backens die Ofentür geöffnet? Das könnte eine Ursache dafür sein, dass der Teig wieder zusammenfällt. Außerdem ist es empfehlenswert, den Teig nicht sofort nach dem Backen aus dem Ofen zu nehmen, sondern noch einige Minuten bei leicht geöffneter Backofentür abkühlen zu lassen. Zu starke Temperaturunterschiede können dazu führen, dass Biskuitteig wieder zusammenfällt. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Seit wann sind eigentlich 24er-Formen so verbreitet? Ich würde mir Rezepte für die übliche 26er-Form wünschen ; o)
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Frau Bültmann, unter folgendem Link finden Sie eine praktische Tabelle für die Umrechnung von Backformgrößen: https://eatsmarter.de/blogs/smarter-kochen/umrechnung-backformen. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Hallo, ich möchte gern eine dreistöckige Torte machen! Aber nicht rund sondern am Blech...backe ich lieber 3x ein Blech oder gibt es ein gutes Rezept was ich dann durchschneide!?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Janina85, in diesem Fall backen Sie am besten 3 x ein Blech. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Ich habe nur Dinkelmehl genommen und den Zucker deutlich reduziert (80 g statt 135). Scheckt super und ist supereinfach. Zudem weiß man halt einfach was drin ist :-)
 
Habe versehentlich Dinkelvollkornmehl in angegebener Menge genommen, der Teig ist vermutlich deshalb etwas fester geworden und daher beim Rollen etwas brüchig. Habe, angeregt durch einen vorhergehenden Kommentar, die angegebene Menge Zucker durch Erythrit 1:1 ersetzt, was fast zu süß war. Werde also beim nächsten Mal weniger Erythrit (Xucker bronxe) nehmen. Dies ist ein guter Einsatzzweck für Erythrit, was mir in Tee oder Kaffee nämlich nicht gut schmeckt, im Kuchen aber ok ist, da der Eigengeschmack etwas untergeht. Danke für die Anregungen mit Dinkelmehl und Zuckerersatzstoff!
 
Warum ohne Backpulver?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Ist nicht nötig.
 
Habe auch nur Dinkelmehl genommen und anstatt Zucker, Erythrit. Hat super funktioniert und lecker geschmeckt.
Bild des Benutzers uli_soika
Man kann das Weizenmehl komplett gegen Dinkelmehl 630 austauschen. Ich backe schon lange nicht mehr mit Weizenmehl. Diesen Biskuit habe ich heute gebacken, und er ist wunderbar gelungen. Den wird es jetzt öfters geben.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Haben Sie komplett Dinkelmehl verwendet? Dann sollte es ja funktionieren.
Bild des Benutzers uli_soika
Ja, ich habe komplett Dinkelmehl verwendet. Locker und luftig, schon zweimal gebacken. Mein neues Lieblings-Biskuit-Rezept.
 
111 Kalorien pro Blech oder pro Stück? LG EAT SMARTER sagt: Weder noch. Wir haben die Angabe geprüft und es sind 64 Kalorien pro Stück. Wir werden es kurzfristig ändern.
 
Hat prima funktioniert und gut geschmeckt! Das wird mein Standartteig für Torten.
 
Hallo, kann man die Torte einfach nur aus Dingelmehl und ohne Zucker (z.B. mit Stevia) machen? EAT SMARTER sagt: Die Zutaten im Teig kann man nicht ohne Weiteres austauschen: Zucker bildet zusammen mit den anderen Zutaten ein "Gerüst", verschiedene Mehlsorten nehmen unterschiedlich viel Feuchtigkeit auf. Eine Vorhersage, ob es mit den von Ihnen gewählten Zutaten klappt, können wir daher nicht machen.
 
Hat echt super geklappt! Hab eine Biskuitrolle mit selbst gemachter Marillenmarmelade gefüllt (Typisch österreichisch) Schmeckt einfach göttlich!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite