Buletten mit Speck-Birnen-Häubchen
Zutaten
- Frikadellen
- 1 altbackenes Brötchen
- 1 Schalotte
- 1 Knoblauchzehe
- 3 EL Olivenöl
- 2 EL frisch gehackte Petersilie
- 1 EL frisch gehackte Majoran
- 2 Eier
- 1 EL scharfer Senf
- 1 EL Ketchup
- 500 g gemischtes Hackfleisch
- Semmelbrösel
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- Für den Belag
- 1 Döschen Williams Christ Birne
- 200 g Frühstücksspeck in Scheiben
- 3 Scheiben Toastkäse oder Gouda
- 2 Zwiebeln
- 2 EL Butter zum Braten
- 2 EL Öl zum Braten
- 1 TL Zucker
- 2 Stiele Thymian
- 2 Frühlingszwiebeln
Zubereitungsschritte
Für die Frikadellen das Brötchen in etwas lauwarmem Wasser einweichen. Die Schalotte und den Knoblauch abziehen, fein hacken, in 1 EL Öl anschwitzen, die gehackte Petersilie und Majoran zugeben und etwas abkühlen lassen. Anschließend mit den Eiern, dem ausgedrücktem Brötchen, Paprika, Senf und Ketchup unter das Hackfleisch mengen und gegebenenfalls Brösel zugeben bis der Teig formbar und nicht zu weich ist. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Etwa 9-12 kleine Bällchen formen, leicht flach drücken und in heißem Öl je Seite 2-3 Minuten braten. Die Birnen abtropfen und in Spalten schneiden. Den Bacon halbieren. Die Käsescheiben vierteln. Die Zwiebeln abziehen, in feine Ringe schneiden, in der Hälfte der Butter und Öl goldgelb rösten, mit Zucker bestreuen und leicht karamellisieren lassen. Den Bacon in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten.
Die Frikadellen mit Bacon, Käse, Thymian und Birnenspalten sowie etwas Zwiebeln belegen und in der Pfanne bei niedriger Temperatur mit geschlossenem Deckel gratinieren lassen. Gleichzeitig die Frühlingszwiebeln waschen, putzen, in Ringe schneiden und in der restlichen Butter-Öl-Mischung weich dünsten. Die überbackenen Frikadellen mit den Frühlingszwiebelringen garniert servieren.