Creme-Törtchen mit Johannisbeeren

0
Durchschnitt: 0 (0 Bewertungen)
(0 Bewertungen)
Creme-Törtchen mit Johannisbeeren
share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h 20 min
Zubereitung
fertig in 1 h 45 min
Fertig

Zutaten

für
12
Zutaten
150 g Butter
150 g Zucker
3 Eier
1 unbehandelte Limette Saft und Zesten
150 g Mehl
½ TL Backpulver
2 EL Kokosraspel
1 Muffinbackblech
Butter und Mehl für die Form
Für die Garnitur
1 Päckchen Götterspeise Zitronengeschmack
1 EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
150 g weiße Schokolade
150 g Frischkäse
½ TL abgeriebene Zitronenschale
Johannisbeeren zum Garnieren
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
ButterZuckerSchokoladeFrischkäseZuckerKokosraspel

Zubereitungsschritte

1.

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Mulden eines Muffinbackblechs mit Butter ausfetten und mit Mehl ausstreuen. Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Eier mit dem Limettensaft und -abrieb verquirlen und zusammen mit dem Mehl, dem Backpulver und den Kokosraspeln untermengen. Gut verrühren, in die vorbereiteten Förmchen füllen und im Ofen ca. 20 Minuten goldbraun backen (Stäbchenprobe machen!). Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

2.

Für die Creme die Götterspeise mit 125 ml Wasser verrühren, 10 Min. stehen lassen. Zucker und Vanillezucker dazugeben, unter Erwärmen vorsichtig auflösen, nicht kochen! Die Masse im Kühlschrank fest werden lassen. Die Schokolade hacken, schmelzen, temperieren und mit einer Palette 1-2 mm dick auf Folie verstreichen. Die Schokolade anziehen lassen, dann mit einem angewärmten Ausstecher mit Wellenrand 12 Kreise ausstechen (ihr Durchmesser sollte etwas größer sein als die Muffins).

3.

Die gelierte Götterspeise mit dem Frischkäse und der Zitronenschale verrühren. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Zacken- oder Sterntülle geben. Je einen kleinen Klecks der Creme auf jeden Muffin geben und je einen Schokoladenkreis darauf platzieren. Die restliche Creme dekorativ aufspritzen und mit Johannisbeeren garnieren.

Kooperationspartner
Live-Smarter-Blog
Die TK ist mit rund 11 Millionen Versicherten die größte Krankenkasse Deutschlands. Hier gehts zum Blog in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse.
zum Blog
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite