Cupcake mit Canache und Beeren

0
Durchschnitt: 0 (0 Bewertungen)
(0 Bewertungen)
Cupcake mit Canache und Beeren
share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
44 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
50 min
Zubereitung
fertig in 4 h 5 min
Fertig
Kalorien:
275
kcal
Brennwert

Nährwerte

1 Stück enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien275 kcal(13 %)
Protein4 g(4 %)
Fett15 g(13 %)
Kohlenhydrate30 g(20 %)
zugesetzter Zucker18 g(72 %)
Ballaststoffe2,2 g(7 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0,3 μg(2 %)
Vitamin E0,7 mg(6 %)
Vitamin K1,4 μg(2 %)
Vitamin B₁0 mg(0 %)
Vitamin B₂0,1 mg(9 %)
Niacin1,2 mg(10 %)
Vitamin B₆0 mg(0 %)
Folsäure8 μg(3 %)
Pantothensäure0,2 mg(3 %)
Biotin1,5 μg(3 %)
Vitamin B₁₂0,2 μg(7 %)
Vitamin C1 mg(1 %)
Kalium318 mg(8 %)
Calcium52 mg(5 %)
Magnesium42 mg(14 %)
Eisen3,3 mg(22 %)
Jod3 μg(2 %)
Zink0,7 mg(9 %)
gesättigte Fettsäuren9,2 g
Harnsäure7 mg
Cholesterin46 mg
Zucker gesamt19 g

Zutaten

für
24
Zutaten
350 g Mehl
100 g Puderzucker
½ TL Zimt
1 Prise Salz
200 g Butter
1 Eigelb
Butter für die Backform
Mehl für die Backform
Mehl zum Ausrollen
500 g Zartbitterkuvertüre
250 ml Schlagsahne
20 ml Rum
50 g Butter
24 Himbeeren
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
ZartbitterkuvertüreSchlagsahneButterButterSalzZimt

Zubereitungsschritte

1.
Das Mehl mit dem Puderzucker, dem Zimt und dem Salz mischen, die Butter in Stückchen sowie das Eigelb dazugeben und alles rasch mit den Händen zu einem festen Mürbteig verkneten. Nach Bedarf noch ein wenig kaltes Wasser oder Mehl ergänzen. In Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.
2.
Den Backofen auf 180°C Ober -und Unterhitze vorheizen. Die Vertiefungen von einem Mini-Muffinblech mit Butter ausstreichen und und mit Mehl bestauben.
3.
Den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3-4 mm dünn ausrollen. Kreise mit ca. 6 cm ? ausstechen und die Muffinblech-Vertiefungen damit auskleiden. Den Teig dabei mit den Fingerspitzen in die Blech-Vertiefungen drücken und überstehende Teigränder abschneiden. Den Boden mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Backofen (mittlere Schiene) etwa 15 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form nehmen, auf ein Kuchengitter geben und vollständig auskühlen lassen.
4.
Für die Canache die Schokolade hacken, die Sahne erhitzen, über die Schokolade geben und rühren bis die Schokolade geschmolzen ist. Den Rum unterrühren, die Butter in Stücken dazugeben und unterziehen. Die Himbeeren verlesen. Die Canache in die ausgekühlten Mürbeteigförmchen füllen (am besten mit einem Spritzbeutel). Mit je einer Himbeere garnieren und servieren.
Kooperationspartner
Live-Smarter-Blog
Die TK ist mit rund 11 Millionen Versicherten die größte Krankenkasse Deutschlands. Hier gehts zum Blog in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse.
zum Blog
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite