Feine Gemüseküche

Curry-Linsensuppe

mit Staudensellerie
4.214285
Durchschnitt: 4.2 (28 Bewertungen)
(28 Bewertungen)
Curry-Linsensuppe

Curry-Linsensuppe - Die schnellste Linsensuppe der Welt – und wahrscheinlich auch die leckerste

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
96 / 100
Schwierigkeit:
ganz einfach
Schwierigkeit
Zubereitung:
10 min
Zubereitung
Kalorien:
73
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Bei gerade mal 80 Kalorien pro Portion und wenig Fett werden mit der Curry-Linsensuppe 3 Gramm wertvolle Ballaststoffe geliefert. Auch Folsäure und Kalium kommen nicht zu kurz: Das B-Vitamin ist wichtig für Zellteilungs- und Wachstumsprozesse; der Mineralstoff wird vom Herzmuskel für jede Kontraktion, also für jeden einzelnen Schlag, benötigt.

Mit wenig Aufwand lässt sich die Curry-Linsensuppe vital- und nährstoffreicher aufpeppen: Geben Sie kleine Apfelstücke zeitgleich mit dem Sellerie zu und erhitzen Sie zum Schluss einige Tofuwürfel darin.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien73 kcal(3 %)
Protein6 g(6 %)
Fett1 g(1 %)
Kohlenhydrate10 g(7 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe4 g(13 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E0,3 mg(3 %)
Vitamin K31,9 μg(53 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,1 mg(9 %)
Niacin1,7 mg(14 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure37 μg(12 %)
Pantothensäure0,5 mg(8 %)
Biotin2,8 μg(6 %)
Vitamin B₁₂0,1 μg(3 %)
Vitamin C3 mg(3 %)
Kalium281 mg(7 %)
Calcium57 mg(6 %)
Magnesium31 mg(10 %)
Eisen1,7 mg(11 %)
Jod1 μg(1 %)
Zink0,8 mg(10 %)
gesättigte Fettsäuren0,5 g
Harnsäure45 mg
Cholesterin2 mg
Zucker gesamt2 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
1
Zutaten
20 g rote Linsen
200 ml klassische Gemüsebrühe
1 TL Currypulver
25 g Staudensellerie (0.5 kleine Stange)
Salz
Pfeffer
1 EL Joghurt (3,5 % Fett)
Zubereitung

Küchengeräte

1 Messbecher, 1 Topf mit Deckel, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Arbeitsbrett, 1 Teelöffel

Zubereitungsschritte

1.
Curry-Linsensuppe Zubereitung Schritt 1

Linsen und Brühe in einem Topf aufkochen. Currypulver zugeben und alles zugedeckt 6 Minuten bei kleiner Hitze garen.

2.
Curry-Linsensuppe Zubereitung Schritt 2

Inzwischen Staudensellerie waschen, abtropfen lassen, putzen und gegebenenfalls entfädeln. Das Selleriegrün beiseitelegen.

3.
Curry-Linsensuppe Zubereitung Schritt 3

Sellerie in etwa 5 mm dünne Scheiben schneiden, zu den Linsen geben und zugedeckt weitere 3–4 Minuten garen.

4.
Curry-Linsensuppe Zubereitung Schritt 4

Selleriegrün abspülen, trocken schütteln und in grobe Streifen schneiden.

5.
Curry-Linsensuppe Zubereitung Schritt 5

Die Curry-Linsensuppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Selleriegrün bestreuen und mit dem Joghurt anrichten.

 
Update: Auch toll mit anderen orientalischen Gewürzmischungen wie Ras El Hanout oder Garam Marsala.
 
Ein sehr leckeres und schnelles Rezept, das mit wenigen Zutaten auskommt. Ich mag die Suppe persönlich etwas dicker, daher erhöhe ich die Menge an Linsen demnächst um die Hälfte.
 
Ich hatte noch Staudensellerie über und dachte mir, mit Linsen zusammen könnte das was werden. Das Gericht war sehr lecker, ich habe hauptsächlich Berglinsen aber auch rote Linsen genommen. Mit Berglinsen muss das Gericht länger kochen. Etwas weniger Curry, weil ich nicht so viel hatte. Den Joghurt weggelassen, weil ich den ebenfalls nicht hatte. Die Suppe ist daher ein bisschen dünn, aber sehr würzig, auch ohne mit Salz und Pfeffer nachzuwürzen.
 
Geschmacklich ausgezeichnet und ist sehr schnell gekocht. Die Angaben sind allerdings eher für eine halbe Portion. Also zum satt werden: 2 Portionen machen
 
Schnell, einfach und lecker. Zusammen mit dem Joghurt eine frisch-würzige Suppe.
 
Wie bereits andere Kommentatoren peppe ich die Suppe auch mit fein gewürfeltem und in etwas Butterschmalz angebratenem Knoblauch und Zwiebeln auf. Außerdem rundet gehackter frischer Koriander den Geschmack perfekt ab.
 
Dieses Problem mit dem Ausdrucken ärgert auch mich schon eine ganze Weile!! Ja !! Bitte ändern sie etwas daran, danke!! PS. Suppe wird heute gekocht ;o)
 
wenn sie das Rezept in einem vernünftigen Format präsentieren würden, wäre es vielleicht brauchbar !
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Konkret bei dieser Suppe können wir kein Druckproblem feststellen. Wir haben es soeben erfolgreich getestet.
 
Einfach perfekt! Diese Suppe schmeckt sogar meinem Suppenmuffelfreund!
 
Ich würde das Rezept gerne ausdrucken, aber eatsmarter hat die Druckeinstellungen so geändert, dass selbst ohne Bilder dieses Minirezept noch drei Seiten beansprucht. Können Sie da was ändern? Ich wäre Ihnen sehr dankbar. EAT SMARTER sagt: Danke für den Hinweis. Unsere Technik arbeitet an dem Problem.
 
Lecker, schnell, leicht! Werde es wieder kochen! :-)
 
Wenn es mal schnell gehen muss, kann ich dieses Süppchen wirklich empfehlen. Ein wirklich einfaches, aber leckeres und dabei auch noch gesundes Essen. Ich habe allerdings auch die Menge an Linsen erhöht und auch mehr Sellerie dazu gegeben. Auch das Joghurt dazu (allerdings habe ich 1,5 % Fett genommen) ist das I-Tüpfelchen. Konnte ich mir zwar erst nicht vorstellen ...aber hat mich überzeugt :-)
 
Na ja, hab bessere Linsensuppe gegessen. Vom Geschmack bisschen langweilig. Ich hab gedacht die Suppe schmeckt vielleicht besser, als meine, die ich immer zu Hause mache. Da muss ich wohl meine eigegene Rezept weiter kochen.
 
Das Rezept ist echt klasse und hat uns super geschmeckt. Allerdings werden wir beim nächsten Mal mehr Linsen nehmen. So war uns die Suppe ein wenig zu dünn. Die gibt's bei uns ab jetzt auf jeden Fall öfter :)
 
Unbedingt nachkochen! Aber: mindestens die doppelte Portion. Ich wiege ja sonst nichts ab, aber ich konnte so schwer abschätzen, wieviel 20g Linsen sein sollen? da habe ich wie hier schon kommentiert gleich 40g genommen, aber es war trotzdem nur ein Teller. Oder mache ich etwas falsch? Ansonsten habe ich Fenchel anstelle von Staudensellerie genommen, passte auch sehr gut. Grüße EAT SMARTER sagt. Nein, Sie haben nichts falsch gemacht und gönnen Sie sich gern eine größere Portion. Dieses Rezepte gehört in unsere Rubrik "Kleine Gerichte unter 100 Kcal.", die sich viele User gewüscht haben. Leider ist es aber nicht als solches gekennzeichnet.
 
Ist zu meinem absoluten abendlichem Standard geworden. Geht wirklich super schnell und die Sachen kann man immer da haben (Staudensellerie hält sich ewig und den Rest hat man ja eh da). Ich ess allerdings allein auch locker zwei Portionen auf - für eine lohnt sich das Kochen ja kaum.
 
Gabs gerade als Vorspeise in einem vegetarischen Menü bei uns. Super preiswert, total schnell und einfach - aber wirklich köstlich. Die Köchin - meine Tochter - hat etwas mehr Curry genommen, seeeehr lecker.
 
Wirklich lecker. Habe vorher noch eine halbe Zwiebel und eine Knoblauchzeche leicht in 1 TL Olivenöl angebraten und Koriander hinzugefügt. Mmhh.
 
Hätte ja nicht gedacht, dass rote Linsen und Sellerie eine so tolle Kombi abgeben!! Da ich nicht so auf diesen total fettarmen Joghurt stehe, gab's bei mir einen Löffel saure Sahne dazu - lecker!! Man sagt ja, Sellerie sei gut für die Nerven, dann würde ich sagen, ist dies das perfekte Essen für mich, während des Schreibens an meiner Magisterarbeit :) Es geht so superschnell, echt toll und satt macht es auch! Bei mir gab's die vierfache Menge, so hatte ich länger was davon.
 
Ich würde in Red-Palm eine kleine gehackte Knoblauchzehe und ein kleines Stück Ingwer, kleingehackt anbraten und dann die Brühe angießen. Das gibt der Suppe noch einen ganz besonders gesunden Touch, denn im Red-Palm sind alle acht Vitamin-E-Arten natürlich vorhanden. Außerdem sieht es mit der orangenen Färbung noch richtig lecker aus! Der Knoblauch und der Ingwer geben noch das besondere Aroma!
Schlagwörter
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite