Eistorte auf italienische Art

0
Durchschnitt: 0 (0 Bewertungen)
(0 Bewertungen)
Eistorte auf italienische Art
share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
40 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
50 min
Zubereitung
fertig in 4 h
Fertig
Kalorien:
613
kcal
Brennwert

Nährwerte

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien613 kcal(29 %)
Protein17 g(17 %)
Fett25 g(22 %)
Kohlenhydrate76 g(51 %)
zugesetzter Zucker57 g(228 %)
Ballaststoffe4,4 g(15 %)
Vitamin A0,2 mg(25 %)
Vitamin D1 μg(5 %)
Vitamin E1,9 mg(16 %)
Vitamin K9 μg(15 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,4 mg(36 %)
Niacin5,3 mg(44 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure48 μg(16 %)
Pantothensäure0,7 mg(12 %)
Biotin10,8 μg(24 %)
Vitamin B₁₂1,4 μg(47 %)
Vitamin C3 mg(3 %)
Kalium718 mg(18 %)
Calcium249 mg(25 %)
Magnesium94 mg(31 %)
Eisen7 mg(47 %)
Jod23 μg(12 %)
Zink1,6 mg(20 %)
gesättigte Fettsäuren13,2 g
Harnsäure7 mg
Cholesterin190 mg
Zucker gesamt64 g

Zutaten

für
8
Für den Teig
5 Eier
125 g Puderzucker
1 EL Vanillezucker
40 g Kakaopulver
40 g Speisestärke
60 g Mehl
40 ml Zitronenlikör
Für die Füllung
750 g Ricotta
200 g Zucker
40 ml Zitronenlikör
150 g Zartbitterschokolade
50 g geschälte Pistazien
150 g gemischte, kandierte Früchte
Puderzucker zum Bestauben
Zubereitungstipps

Zubereitungsschritte

1.
Ein großes Blech mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen.
2.
Die Eier trennen und die Eigelbe mit Puderzucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eiweiße sehr steif schlagen und unterziehen. Das Mehl mit Speisestärke und Kakaopulver mischen und unter die Eimasse ziehen. Die Masse ca. 1 cm dick auf das Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Danach auf ein Kuchenrost stürzen und das Papier abziehen. Den Biskuit gut auskühlen lassen und danach mit dem Likör bestreichen.
3.
Eine tiefe halbrunde Schüssel (Durchmesser ca. 20 cm) mit gebuttertem Pergamentpapier auslegen. Aus dem Biskuitteig einen kleinen Kreis ausstechen und in die Schüssel legen. Restlichen Biskuit in Streifen schneiden und mit einem Teil davon die Seiten der Schüssel auskleiden.
4.
Für die Füllung den Ricotta cremig rühren. Zucker mit etwa 1/8 l Wasser in einen Topf geben, verrühren und erhitzen. Zucker schmelzen lassen und zu einem hellen Sirup köcheln. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen und mit dem Likör unter den Frischkäse rühren. Die Schokolade und Pistazien grob hacken, die kandierten Früchte würfeln und alles unter die Ricottacreme mischen. Die Masse in die Schüssel auf den Teig füllen und die Oberfläche mit den restlichen Teigstreifen belegen. Mindestens 3 Stunden im Gefriergerät anfrieren lassen.
5.
Vor dem Servieren stürzen und das Papier abziehen. Mit Puderzucker bestauben.
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Live-Smarter-Blog
Die TK ist mit rund 11 Millionen Versicherten die größte Krankenkasse Deutschlands. Hier gehts zum Blog in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse.
zum Blog
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog