Erdbeer-Trifle mit Vanillepudding
Nährwerte
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien | 435 kcal | (21 %) | mehr | |
Protein | 9 g | (9 %) | mehr | |
Fett | 11 g | (9 %) | mehr | |
Kohlenhydrate | 67 g | (45 %) | mehr | |
zugesetzter Zucker | 28 g | (112 %) | mehr | |
Ballaststoffe | 3,1 g | (10 %) | mehr |
Vitamin A | 0,2 mg | (25 %) | ||
Vitamin D | 1 μg | (5 %) | mehr | |
Vitamin E | 1,3 mg | (11 %) | ||
Vitamin K | 9,4 μg | (16 %) | ||
Vitamin B₁ | 0,2 mg | (20 %) | ||
Vitamin B₂ | 0,3 mg | (27 %) | ||
Niacin | 2,8 mg | (23 %) | ||
Vitamin B₆ | 0,2 mg | (14 %) | ||
Folsäure | 77 μg | (26 %) | mehr | |
Pantothensäure | 1,3 mg | (22 %) | ||
Biotin | 13,8 μg | (31 %) | mehr | |
Vitamin B₁₂ | 0,8 μg | (27 %) | mehr | |
Vitamin C | 96 mg | (101 %) | ||
Kalium | 521 mg | (13 %) | mehr | |
Calcium | 156 mg | (16 %) | mehr | |
Magnesium | 40 mg | (13 %) | mehr | |
Eisen | 1,8 mg | (12 %) | mehr | |
Jod | 18 μg | (9 %) | mehr | |
Zink | 1 mg | (13 %) | mehr | |
gesättigte Fettsäuren | 5,4 g | |||
Harnsäure | 44 mg | |||
Cholesterin | 128 mg | mehr | ||
Zucker gesamt | 47 g |

Zutaten
- Für das Rotweingelee
- 3 Blutorangen
- 200 ml Rotwein
- 100 ml Apfelsaft
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 EL Speisestärke
- 1 EL Zucker nach Belieben
- Für die Biskuitroulade
- 3 Eier
- 1 Prise Salz
- 80 g feiner Zucker
- 80 g Mehl
- 1 EL Speisestärke
- Zucker für das Tuch
- Für den Vanillepudding
- 350 ml Milch (3,5 % Fett)
- ¾ Päckchen Vanillepuddingpulver
- 2 EL Zucker
- 100 g Schlagsahne
- Außerdem
- 1 Orange
- 400 g Erdbeeren
- 1 EL Orangenlikör
- 1 TL Puderzucker
Zubereitungsschritte
Für das Rotweingelee die Blutorangen auspressen. Den Saft ggf. mit Wasser auf 200 ml auffüllen und mit Rotwein und Apfelsaft mischen, Vanillezucker zugeben und Mischung aufkochen. Speisestärke mit 1 EL Zucker mischen und mit 1–2 EL kaltem Wasser glatt anrühren. In die kochende Flüssigkeit einrühren und aufkochen lassen, bis die Masse andickt. Rotweingelee abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren, damit sich keine Haut bildet.
Für den Biskuit Eier trennen. Eiweiße mit Salz zu Eischnee steif schlagen, dabei nach und nach den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis die Masse Spitzen zieht und weiß-glänzend ist. Eigelbe verquirlen und unterziehen. Mehl und Stärke mischen, auf die Schaummasse sieben und unterheben. Biskuitmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes kleines Blech streichen (20 x 20 cm) und im vorgeheizten Backofen (200 °C Ober-/Unterhitze, mittlere Schiene) in ca. 10–12 Minuten goldbraun backen (Stäbchenprobe machen!).
Herausnehmen, auf ein mit Zucker bestreutes Tuch stürzen, Backpapier abziehen, mit der Hälfte des Rotweingelees bestreichen und zur Roulade aufrollen. Vor dem Weiterverarbeiten vollständig erkalten lassen.
Für den Vanillepudding zwei Drittel der Milch aufkochen. Puddingpulver mit Zucker mischen und mit der restlichen kalten Milch glatt anrühren, in die kochende Milch einrühren und einmal aufkochen lassen. Vom Herd ziehen und erkalten lassen, dabei gelegentlich umrühren, damit sich keine Haut bildet. Sahne steif schlagen und unter den kalten Vanillepudding ziehen.
Zum Anrichten die Orange filetieren. Die Erdbeeren waschen, Kelche entfernen und die Früchte in Stücke schneiden. Die Erdbeeren mit Orangenlikör und Puderzucker marinieren. Die Biskuitroulade in 2 cm breite Scheiben schneiden und je 3 Scheiben in ein Glas geben.
Einige Orangenfilets darauf geben, dann je einen Löffel Rotweingelee darauf geben und dieses mit einigen Erdbeerstücken belegen. Anschließend Vanillepudding in die Gläser verteilen und darauf die restlichen Erdbeeren verteilen. Erdbeer-Trifle mit Vanillepudding servieren.