EAT SMARTER | Deutschland isst gesünder!

Zutaten

für
1
Drucken
Espresso-Honig Naked Cake

Espresso-Honig Naked Cake

25 min, fertig in 3 h 15 min
Zeit:
Zutatenfür  
Kuchen
2 Eier
130 g Zucker
40 g Langnese Sommerblüte goldklar
130 ml Sonnenblumenöl
100 ml warmes Wasser
4 TL Espressopulver (Instantpulver)
40 g Backkakao
150 g Mehl
1 TL Salz
2 TL Backpulver
Creme
500 g weiche Butter
200 g Puderzucker
130 g Langnese Sommerblüte goldklar
1 Prise Salz
Topping
50 g Mandelkerne
90 g Pekannüsse
50 g Langnese Sommerblüte goldklar
Schleierkraut
Zubereitung
1.

Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2.

Für den Kuchen Eier mit Zucker und Honig schaumig aufschlagen. Öl, warmes Wasser, Espressopulver, sowie Backkakao zufügen und alles gut vermengen. Abschließend Mehl, Salz und Backpulver untermischen und Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform gießen. Tipp: Naked Cakes sollten immer recht hoch sein, weshalb dieses Rezept für eine Springform mit einem Durchmesser von 20cm geeignet ist. Sollte ein größerer Durchmesser von 26cm oder gar 28cm gewünscht sein, müsste das Rezept mindestens verdoppelt werden.

3.

Kuchen im vorgeheizten Ofen ca. 35-40 Minuten backen. Um zu schauen, ob der Kuchen wirklich fertig gebacken ist, die Stäbchenprobe nicht vergessen: Hier wird ein Holzspieß (Zahnstocher, Schaschlikspieß oder ähnliches) in die Mitte des Kuchens gesteckt. Sofern noch Teig beim Herausziehen daran klebt, muss der Kuchen weitergebacken werden. Ist er dagegen frei von Teig, kann er aus dem Ofen genommen werden.

4.

Kuchen nach dem Backen gut auskühlen lassen (mind. 2 Stunden) und erst dann in 3-4 gleichgroße Scheiben schneiden. Dies geht besonders gut mit einem Kuchen Cutter.

5.

Für die Buttercreme die weiche Butter ca. 5 Minuten hell aufschlagen und nach und nach Puderzucker, sowie Honig zugeben. Abschließend mit einer Prise Salz abschmecken und Beiseite stellen.

6.

Für das Topping die Mandeln, sowie 70g der Pekannüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten und Honig zugeben. Alles gut verrühren und die Nüsse karamellisieren lassen. Abschließend alles auf ein Backblech mit Backpapier geben, Nüsse verteilen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen.

7.

Nun kommt alles zusammen: Den Espresso-Honig Naked Cake in der Reihenfolge "Kuchen-Buttercreme-Kuchen" stapeln, wobei der Boden des gebackenen Kuchens aufgrund seiner glatten Oberfläche die letzte Kuchenebene sein sollte (Boden nach oben zeigend). Für die Buttercreme gilt: 2/3 als Füllung, 1/3 zum Einstreichen.

8.

Abschließend alles mit der übrigen Buttercreme einstreichen und überschüssige Creme eng am Kuchen abnehmen. Glatt streichen und die Nüsse, sowie einige Stängel Schleierkraut dekorativ auf dem Naked Cake platzieren. Die restlichen 20g Pekannüsse zerstoßen und damit die Lücken zwischen den Nüssen auffüllen. Kuchen alsbald servieren

Ausgabe 02/24

Lust auf noch mehr kulinarische Highlights? Für nur 19,60 Euro im Jahr erhalten Sie 4 Magazine direkt nach Hause. In der aktuellen Ausgabe nehmen wir die 100 gängigsten Ernährungsmythen unter die Lupe. Neben 77 Schlank-Rezepten geben unsere Expert:innen die genialsten Tipps, wie Sie Ihre Darmflora ins Gleichgewicht bringen, das Bauchfett wieder loswerden und mit mehr Achtsamkeit besser schlafen.