EatSmarter Exklusiv-Rezept

Gekräuterte Hähnchenschnitzel

mit Kräuterkruste und Anis-Möhren
4.5
Durchschnitt: 4.5 (4 Bewertungen)
(4 Bewertungen)
Gekräuterte Hähnchenschnitzel

Gekräuterte Hähnchenschnitzel - Die feine Art, ein Hähnchen zu genießen

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
73 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
45 min
Zubereitung
Kalorien:
538
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Geschickt kombiniert: Das Hähnchenfleisch, die vielen Kräuter und die Möhren versorgen den Körper mit reichlich Eiweiß, einer guten Portion Vitamine und durch die Kruste auch mit Ballaststoffen. Das Beta-Carotin aus den Möhren verbessert das Sehen bei Nacht.

Wenn Kinder mitessen oder Sie Alkohol im Essen nicht mögen, können Sie stattdessen einen Teelöffel Anissamen in einer Pfanne rösten und über die Möhren streuen. Auch sie liefern die lakritzartige Würze.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien538 kcal(26 %)
Protein44 g(45 %)
Fett22 g(19 %)
Kohlenhydrate38 g(25 %)
zugesetzter Zucker1 g(4 %)
Ballaststoffe10,5 g(35 %)
Vitamin A3 mg(375 %)
Vitamin D0,4 μg(2 %)
Vitamin E4 mg(33 %)
Vitamin K45,7 μg(76 %)
Vitamin B₁0,3 mg(30 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin25,3 mg(211 %)
Vitamin B₆1,1 mg(79 %)
Folsäure58 μg(19 %)
Pantothensäure2,1 mg(35 %)
Biotin16,9 μg(38 %)
Vitamin B₁₂0,9 μg(30 %)
Vitamin C27 mg(28 %)
Kalium1.005 mg(25 %)
Calcium210 mg(21 %)
Magnesium82 mg(27 %)
Eisen6,2 mg(41 %)
Jod35 μg(18 %)
Zink3,1 mg(39 %)
gesättigte Fettsäuren3,8 g
Harnsäure332 mg
Cholesterin158 mg
Zucker gesamt19 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
2
Zutaten
4 Stiele gemischte Kräuter (z.B. Petersilie, Salbei, Rosmarin und Thymian)
5 EL Semmelbrösel
1 kleine Knoblauchzehe
1 Ei
300 g Hähnchenbrustfilet (2 Hähnchenbrustfilets)
Salz
2 EL Mehl
400 g Möhren (4 Möhren)
3 Frühlingszwiebeln
3 EL Olivenöl
2 EL Anislikör oder Fencheltee
150 ml Geflügelbrühe
3 EL Sojacreme
4 Stiele Kerbel
Pfeffer
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
MöhreHähnchenbrustfiletOlivenölSojacremeKerbelEi
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Topf, 1 Pfanne, 1 Schüssel, 1 kleine Schüssel, 1 Teller, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Holzlöffel, 1 Sparschäler, 1 Gemüsehobel, 1 Pfannenwender, 1 Fleischklopfer, 1 Deckel, 1 Frischhaltefolie, 1 Gabel

Zubereitungsschritte

1.
Gekräuterte Hähnchenschnitzel Zubereitung Schritt 1

Kräuter waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen, hacken und mit den Semmelbröseln mischen.

2.
Gekräuterte Hähnchenschnitzel Zubereitung Schritt 2

Knoblauch schälen, hacken und unter die Brösel mischen.

3.
Gekräuterte Hähnchenschnitzel Zubereitung Schritt 3

Ei verquirlen. Hähnchenfilets waschen, trockentupfen und in Scheiben schneiden. Fleisch zwischen Klarsichtfolie legen und mit dem Fleischklopfer oder einem Plattiereisen flachklopfen.

4.
Gekräuterte Hähnchenschnitzel Zubereitung Schritt 4

Schnitzel leicht salzen, im Mehl wenden, durch das Ei ziehen und in den Bröseln wälzen. Brösel gut andrücken. Kalt stellen.

5.
Gekräuterte Hähnchenschnitzel Zubereitung Schritt 5

Möhren putzen, schälen und längs in sehr dünne Scheiben hobeln.

6.
Gekräuterte Hähnchenschnitzel Zubereitung Schritt 6

Frühlingszwiebeln putzen, waschen und fein schneiden.

7.
Gekräuterte Hähnchenschnitzel Zubereitung Schritt 7

1 EL Öl in einem kleinen Topf erhitzen. Möhren und Zwiebeln hineingeben und 2-3 Minuten glasig dünsten.

8.
Gekräuterte Hähnchenschnitzel Zubereitung Schritt 8

Anislikör und Brühe einrühren, zugedeckt 5-6 Minuten garen.

9.
Gekräuterte Hähnchenschnitzel Zubereitung Schritt 9

Restliches Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Hähnchenschnitzel darin von jeder Seite goldbraun braten.

10.
Gekräuterte Hähnchenschnitzel Zubereitung Schritt 10

Am Ende der Garzeit die Sojacreme zu den Möhren geben und aufkochen.

11.
Gekräuterte Hähnchenschnitzel Zubereitung Schritt 11

Kerbel waschen, trockenschütteln, Blättchen abzupfen, unter die Möhren mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Möhrengemüse auf Teller geben und die Schnitzel darauf anrichten.

Bild des Benutzers schwipsi
Sehrrrrrr lecker vielen Dank , Mein Mann war auch sehr begeistert. Trotz das ich nur gefrorenen Schnittlauch und Basilikium hatte, waren die Schnitzel super lecker. Die Möhren hab ich mit Schwarzwurzeln gemischt ohne Fenchel oder Anis (hatte ich nicht daheim).Hat gut zusammen gepasst. Bei uns gabs Kartoffeln dazu.
Bild des Benutzers Galvaniseuse
Super leckeres Rezept! Und für mich auch noch ein Erfolgserlebnis, da ich es bis jetzt noch nie geschafft habe, dass die Panade auch nach dem Braten noch am Fleisch ist! Nach diesem Rezept ging es ohne Probleme! DANKE! :-D
 
Die Schnitzel schmecken lecker, eine prima Idee. Besonders begeistert bin ich jedoch von dem Möhrengemüse. Habe es mit Fencheltee (statt Anislikör) und Petersilie (statt Kerbel) gemacht. Fantastisch! EAT SMARTER sagt: Immer gern :-) Vielen Dank für das Lob und weiterhin viel Spaß beim gesunden Genießen!
 
Die Schnitzel waren total lecker, meine ganze Familie war begeistert! Ist echt eine gute Idee, die mit dieser leckeren, würzigen Kräuterpanade zuzubereiten. Die Anismöhren hatten auch was, vor allem lecker, weil sie dank der Sojacreme in einer leckeren Sauce auf den Teller kommen. Bei uns gab's Vollkornreis dazu, das passte gut.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite