Hackfleischbraten mit Eiern gefüllt dazu Tomatensoße
(0 Bewertungen)
(0 Bewertungen)
Health Score:
6,7 / 10
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
40 min
Zubereitung
fertig in 1 h 50 min
Fertig
Kalorien:
1417
kcal
Brennwert
Nährwerte
1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien | 1.417 kcal | (67 %) | mehr | |
Protein | 55 g | (56 %) | mehr | |
Fett | 123 g | (106 %) | mehr | |
Kohlenhydrate | 26 g | (17 %) | mehr | |
zugesetzter Zucker | 2 g | (8 %) | mehr | |
Ballaststoffe | 4,2 g | (14 %) | mehr |
weitere Nährwerte
Vitamin A | 0,5 mg | (63 %) | ||
Vitamin D | 2,1 μg | (11 %) | mehr | |
Vitamin E | 5,7 mg | (48 %) | ||
Vitamin K | 55 μg | (92 %) | ||
Vitamin B₁ | 0,9 mg | (90 %) | ||
Vitamin B₂ | 0,9 mg | (82 %) | ||
Niacin | 24,5 mg | (204 %) | ||
Vitamin B₆ | 1 mg | (71 %) | ||
Folsäure | 175 μg | (58 %) | mehr | |
Pantothensäure | 2,3 mg | (38 %) | ||
Biotin | 30,1 μg | (67 %) | mehr | |
Vitamin B₁₂ | 8,1 μg | (270 %) | mehr | |
Vitamin C | 41 mg | (43 %) | ||
Kalium | 1.418 mg | (35 %) | mehr | |
Calcium | 132 mg | (13 %) | mehr | |
Magnesium | 87 mg | (29 %) | mehr | |
Eisen | 6,1 mg | (41 %) | mehr | |
Jod | 25 μg | (13 %) | mehr | |
Zink | 9,5 mg | (119 %) | mehr | |
gesättigte Fettsäuren | 51,8 g | |||
Harnsäure | 298 mg | |||
Cholesterin | 468 mg | mehr | ||
Zucker gesamt | 11 g |
Autor dieses Rezeptes:

EAT SMARTER
zu allen Rezepten vom Autor
Zutaten
für
4
- Für den Hackbraten
- 2 altbackene Brötchen
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Pflanzenöl
- 2 Eier
- 1 TL mittelscharfer Senf
- 800 g gemischtes Hackfleisch
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- 1 Stange Lauch
- 1 EL Butter
- 4 EL Crème fraîche
- Muskat frisch gerieben
- 300 g Speck
- 3 gekochte Eier wachsweich
- Für die Tomatensauce
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Olivenöl
- 500 g stückige Tomaten Dose
- Zucker nach Geschmack
Zubereitungstipps
Zubereitungsschritte
1.
Die Brötchen in wenig lauwarmem Wasser einweichen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. In heißem Öl glasig schwitzen und mit dem ausgedrücktem Brötchen, dem Ei und dem Senf zum Hackfleisch geben. Gut verkneten und mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken.
2.
Den Ofen auf 200°C Ober-und Unterhitze vorheizen.
3.
Den Lauch längs halbieren, waschen, putzen und die äußeren Blätter in Salzwasser kurz blanchieren. Abschrecken und abtropfen lassen. Den restlichen Lauch in feine Streifen schneiden und kurz in heißer Butter anschwitzen, beiseite ziehen. Abkühlen lassen, mit der Crème fraîche vermengen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Hälfte der Speckscheiben überlappend nebeneinander legen und mit der Hälfte der Lauch-Creme bestreichen. Darauf die geschälten Eier legen und den restlichen Lauch darauf geben. Mit den Speckscheiben einschlagen so dass eine Rolle zum Füllen des Hackbratens entsteht. Die restlichen Speckscheiben abwechselnd und überlappend mit den Lauchstreifen nebeneinander legen und etwa 1/3 vom Fleischteig auf die Mitte geben. Flach drücken und die vorbereitete Rolle darauf legen. Den restlichen Fleischteig darüber verteilen und zu einen Laib formen. Mit den Speck- und Lauchscheiben einschlagen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen 60-70 Minuten braten. Sollte der Braten zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken.
4.
Den Knoblauch abziehen, fein hacken und in einem Topf mit Öl glasig schwitzen. Die Tomaten zugeben, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und 5-8 Minuten köcheln lassen.
5.
Die Tomatensauce in einer Auflaufform verteilen, den fertigen Hackbraten aus den Ofen nehmen, in Scheiben schneiden und auf der Tomatensauce angerichtet servieren.
Rezeptideen zum Abnehmen