Low Carb und Eiweißreich

Hähnchenbrust mit Avocado-Blumenkohl-Stampf

4.892855
Durchschnitt: 4.9 (28 Bewertungen)
(28 Bewertungen)
Hähnchenbrust mit Avocado-Blumenkohl-Stampf

Hähnchenbrust mit Avocado-Blumenkohl-Stampf - Zartes Geflügel mit aromatischer Beilage – einfach lecker und noch dazu richtig schnell gemacht!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
92 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
25 min
Zubereitung
Kalorien:
294
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Obwohl die Avocado kalorien- und fettreich ist, eignet sie sich hervorragend zum Fasten, denn sie hat reichlich Vitamin E, Kalium und gute Fette zu bieten. Das zarte Hähnchen liefert jede Menge Eiweiß, der Käse enthält viel knochenstärkendes Calcium.

Wem der Feta zu würzig ist, kann diesen auch durch gehackte Nüsse, zum Beispiel Wal- oder Haselnüsse, ersetzen. Wenn es nicht zwingend Low Carb sein soll, schmeckt das Püree auch mit mehligkochenden Kartoffeln anstatt Blumenkohl sehr gut.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien294 kcal(14 %)
Protein38 g(39 %)
Fett12 g(10 %)
Kohlenhydrate7 g(5 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe5,8 g(19 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0,9 μg(5 %)
Vitamin E2 mg(17 %)
Vitamin K63,7 μg(106 %)
Vitamin B₁0,3 mg(30 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin21,2 mg(177 %)
Vitamin B₆1,1 mg(79 %)
Folsäure102,4 μg(34 %)
Pantothensäure2,7 mg(45 %)
Biotin7,5 μg(17 %)
Vitamin B₁₂0,6 μg(20 %)
Vitamin C103 mg(108 %)
Kalium988 mg(25 %)
Calcium85 mg(9 %)
Magnesium70 mg(23 %)
Eisen2,4 mg(16 %)
Jod5,3 μg(3 %)
Zink2 mg(25 %)
gesättigte Fettsäuren1,9 g
Harnsäure307,1 mg
Cholesterin79,4 mg
Zucker gesamt7 g

Zutaten

für
4
Zutaten
600 g Blumenkohl (0.5 Blumenkohl)
Salz
1 Zwiebel
50 g getrocknete Tomaten
2 EL Rapsöl
Pfeffer
500 g Hähnchenbrustfilet (4 Hähnchenbrustfilets)
3 EL Zitronensaft
80 ml Milch (3,5 % Fett)
80 ml Gemüsebrühe
½ reife Avocado
80 g Feta (9 % Fett)
Schnittlauchhalme

Zubereitungsschritte

1.

Blumenkohl putzen, waschen, in Röschen teilen und in wenig Salzwasser bei mittlerer Hitze in 8–10 Minuten weich garen. Dann abgießen.

2.

Inzwischen Zwiebel schälen und würfeln. Tomaten in kleine Stücke schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Tomaten darin 2 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Salzen, pfeffern und aus der Pfanne nehmen.

3.

Hähnchenbrustfilets abspülen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. Restliches Öl in der Pfanne erhitzen. Fleisch bei mittlerer Hitze von beiden Seiten jeweils 5–8 Minuten braten. Mit Zitronensaft beträufeln und die Pfanne vom Herd ziehen; das Fleisch zugedeckt gar ziehen lassen.

4.

Inzwischen Milch mit Brühe erwärmen. Den Kern aus der Avocado entfernen und das Fruchtfleisch aus der Schale heben. Blumenkohl und Avocadofruchtfleisch in eine Schüssel geben. Mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer zerdrücken, dabei die warme Milchbrühe untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5.

Den Stampf zum Anrichten auf Teller verteilen und die Hähnchenbrust daraufgeben. Zwiebel-Tomaten-Mischung daraufstreuen, Feta zerkrümeln und darüber verteilen. Alles mit Schnittlauchspitzen garnieren und nach Belieben mit Pfeffer bestreuen.

Bild des Benutzers Mechthild Steiner-Huppert
Ein wirklich ganz ausgezeichnetes Rezept. Da ich es nicht zum Abnehmen brauchte, sondern es mir einfach nur sehr gut gefiel, habe ich die Mengen deutlich angepasst. Heißt, eine ganze Avocado und einen kleinen Blumenkohl plus 2 hart gekochten Wachteleiern, statt Milch Sahne 2 Hühnerbrüste. Dazu noch etwas Bratensaft produziert. Zudem ein paar Drillingskartoffeln als Pellkartoffeln dazu. Schmeckt perfekt zu dem ganz wunderbaren Stampf. Auch zum richtigen Sattessen ein Hochgenuss. Ach ja und natürlich keinen fettreduzierten Feta, da Gottseidank keine Kalorienreduktion nötig
 
Das wird gleich nachgekocht, aber eine Bitte hätte ich - Hühnerfleisch sollte man nicht mehr abspülen, weil das Wasser, was abspritzt, diverse Keime mit sich trägt und um und in der Spüle verteilt.
 
Hab es gestern ausprobiert und ich liebe es. Wir jetzt mein Lieblingsgericht sein... Mega lecker!
 
Sehr lecker. Meine Familie war begeistert.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Das freut uns sehr. Wir sind auch große Fans von diesem Gericht.
 
Ein erstaunlich einfaches und leckeres Essen. Alle Familienmitglieder haben ordentlich in den Stampf reingehauen, obwohl keine(r) eigentlich der große Blumenkohl-Fan ist. Gesunde Zutaten müssen einfach nur gut verpackt/kombiniert sein 😉
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite