EatSmarter Exklusiv-Rezept
Bewertungshistorie für

Hausgebeizter Lachs

mit Senf-Dill-Sauce
Zurück zum Rezept
BewertungBenutzerDatum
5
Cyndy from EAT SMARTER18.11.2021
4
sweet-corn-dog01.11.2017
 
Seit Jahren mache ich meinen gebeizten Lachs so ähnlich. Bei mir steht fast jede Woche einer im Kühlschrank. Mein Mann hat mir jetzt sogar eine kleine Presse aus Edelstahl gebaut, damit ich nicht mehr mit den Dosen handieren muss. Bei Freunden und Familie kann man damit Eindruck schinden. Dazu reiche ich immer selbstgebackenes Weißbrot und selbstgemachten Sahnemeerrettich. Wunderbar!!!!
 
Das Beträufeln der Lachsteile mit Olivenöl erscheint mir etwas widersinnig, da hierdurch das Eindringen der Gewürzaromen zwar nicht verhindert, aber doch stark verzögert wird. Ansonsten ist das Rezept -wenn auch nicht perfekt- eine gute Basis; speziell die selbst gerührte Sauce macht einen guten Eindruck. Ich werde sie mit Sicherheit ausprobieren. Ein guter Tipp: Die Lachsteile fest in Klarsichtfolie einwickeln und mit einem Brett und ca. 5kg Gewicht beschweren.
 
Ich beize den Lachs ähnlich. Im Supermarkt eine gefrorene Lachshälfte aber nicht vom Wildlachs kaufen und auftauen lassen. Je nach Gefäßgröße teilen oder komplett mit 4 EL Salz u. 5 EL Zucker vermischt in eine Schüssel oder flachen Teller legen und auf die offene Seite des Lachses verteilen und kurz einreiben. Mind. 2 Bund Dill hacken und darauf verteilen. Dazu Senfkörner nach Belieben, etwas Piment, einige Wacholderbeeren drauf. Mit Folie abdecken und dann für 2-3 Tage, unter mehrfachen Wenden in den Kühlschrank. Die austretene Flüssigkeit erst am Ende der Zeit entsorgen.Ich lege ein Holzbrettchen darauf und beschwere mit Büchsen ect, damit der Lachs schön in der Soße bleibt und sich verfestigt. Für die Soße nehme ich: 2 EL mittelscharfen Senf, 2 EL Honig,2 EL Weinessig, 4 EL neutrales Öl und 3-4 EL gehackt. Dill. Verrühren und später als I.Tüpfelchen zum Lachs servieren ! Alle finden mein Rezept super, wenig Arbeit aber maximaler Geschmack !Probiert es mal, bin gespannt.
 
Tolles Rezept. Danke, eine frage: wie lange hält der Lachs? EAT SMARTER sagt: Nach 3 bis max. 4 Tagen sollte der Fisch aufgegessen sein.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite