Honigkuchen-Apfel-Auflauf mit Nüssen

0
Durchschnitt: 0 (0 Bewertungen)
(0 Bewertungen)
Honigkuchen-Apfel-Auflauf mit Nüssen
share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
6,2 / 10
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h
Zubereitung
Kalorien:
914
kcal
Brennwert

Nährwerte

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien914 kcal(44 %)
Protein25 g(26 %)
Fett40 g(34 %)
Kohlenhydrate101 g(67 %)
zugesetzter Zucker52 g(208 %)
Ballaststoffe5,5 g(18 %)
Automatic
Vitamin A0,4 mg(50 %)
Vitamin D2 μg(10 %)
Vitamin E5,6 mg(47 %)
Vitamin K23,4 μg(39 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,6 mg(55 %)
Niacin6,5 mg(54 %)
Vitamin B₆0,3 mg(21 %)
Folsäure77 μg(26 %)
Pantothensäure1,9 mg(32 %)
Biotin34,7 μg(77 %)
Vitamin B₁₂1,9 μg(63 %)
Vitamin C29 mg(31 %)
Kalium561 mg(14 %)
Calcium161 mg(16 %)
Magnesium55 mg(18 %)
Eisen3,2 mg(21 %)
Jod15 μg(8 %)
Zink2 mg(25 %)
gesättigte Fettsäuren19 g
Harnsäure41 mg
Cholesterin288 mg
Zucker gesamt83 g

Zutaten

für
4
Zutaten
4
Äpfel säuerlich
250 g
½
Zitrone Saft
40 ml
Rum oder alkoholfreier Rum
4
400 g
80 g
100 g
3 EL
2 EL
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
QuarkHonigkuchenButterZuckerWalnusskernHonig
Zubereitungstipps

Zubereitungsschritte

1.

Äpfel schälen, vierteln, Kernhaus entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Mit Rum und Zitronensaft vermengen.

2.

Honigkuchen grob würfeln.

3.

Eier trennen. 80 g Butter mit Zucker schaumig schlagen, dann nach und nach Eigelbe unterrühren, Quark zugeben, glatt rühren und steif geschlagene Eiweiße unterheben.

4.

Dann Kuchen, Äpfel und Schaummasse abwechselnd in eine Auflaufform schichten. Mit der Schaummasse abschließen und grob gehackte Walnusskerne darüber streuen. Mit restlichen Butterflocken belegen und mit Honig beträufeln. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 35-40 Min. backen.

Bild des Benutzers Andrea Frey
Kann ich das auch vorbereiten oder sogar kalt servieren?
 
Hm...ich würde das gerne an Heiligabend machen und frage mich gerade, ob eine Vanillesoße oder Schlagsahne noch dazu passen würden. Ich habe Bedenken, dass es etwas trocken sein könnte.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Beides passt sicher hervorragend.