Huhn in Wein (Coq au vin)

0
Durchschnitt: 0 (0 Bewertungen)
(0 Bewertungen)
Huhn in Wein (Coq au vin)
share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
64 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
30 min
Zubereitung
fertig in 1 h 45 min
Fertig
Kalorien:
695
kcal
Brennwert

Nährwerte

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien695 kcal(33 %)
Protein68 g(69 %)
Fett34 g(29 %)
Kohlenhydrate9 g(6 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe1,9 g(6 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D1 μg(5 %)
Vitamin E1,5 mg(13 %)
Vitamin K11,3 μg(19 %)
Vitamin B₁0,4 mg(40 %)
Vitamin B₂0,5 mg(45 %)
Niacin43,7 mg(364 %)
Vitamin B₆1,6 mg(114 %)
Folsäure45 μg(15 %)
Pantothensäure3,6 mg(60 %)
Biotin15,7 μg(35 %)
Vitamin B₁₂1,3 μg(43 %)
Vitamin C11 mg(12 %)
Kalium1.227 mg(31 %)
Calcium84 mg(8 %)
Magnesium99 mg(33 %)
Eisen5,9 mg(39 %)
Jod25 μg(13 %)
Zink3,7 mg(46 %)
gesättigte Fettsäuren14,1 g
Harnsäure548 mg
Cholesterin191 mg
Zucker gesamt3 g

Zutaten

für
4
Zutaten
150 g geräucherter Bauchspeck
8 Schalotten
1 Hähnchen küchenfertig ca. 1,2 kg
1 EL Pflanzenöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 EL Mehl
20 ml Weinbrand
½ l Rotwein
125 ml Hühnerbrühe
2 Knoblauchzehen
1 TL Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
5 Stiele Thymian
1 Zweig Rosmarin
200 g Champignons
1 EL Butter
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
RotweinChampignonButterPflanzenölThymianRosmarin
Zubereitungstipps

Zubereitungsschritte

1.
Den Speck in Streifen schneiden. Die Schalotten schälen. Das Hähnchen gründlich waschen und trocken tupfen. In acht Stücke zerteilen. Das Öl in einen heißen Bräter geben und darin die Speckwürfel goldbraun braten. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Im Speckfett die Hähnchenteile von allen Seiten braun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Schalotten kurz mitbraten und mit Mehl bestauben. Mit dem Weinbrand ablöschen. Den Rotwein und die Brühe angießen und nicht ganz abgedeckt bei milder Hitze ca. 1 Stunde leise schmoren lassen. Ab und zu wenden. Falls nötig, noch etwas Brühe zufügen.
2.
Den Knoblauch schälen. Zusammen mit dem Pfeffer und Lorbeer in ein Gewürzsäckchen geben und nach etwa 30 Minuten Garzeit mit in die Sauce legen. Den Thymian und Rosmarin darauf verteilen und gar schmoren lassen.
3.
Die Champignons putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Pilze in der heißen Butter in einer Pfanne 1-2 Minuten braten.
4.
Das Gewürzsäckchen und die Kräuter aus der Sauce nehmen, die Champignons sowie den Speck zum Coq au vin geben, abschmecken und servieren.
Kooperationspartner
Live-Smarter-Blog
Die TK ist mit rund 11 Millionen Versicherten die größte Krankenkasse Deutschlands. Hier gehts zum Blog in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse.
zum Blog
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite