Johannisbeerterrine im Crepemantel

0
Durchschnitt: 0 (0 Bewertungen)
(0 Bewertungen)
Johannisbeerterrine im Crepemantel
share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
4,8 / 10
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h
Zubereitung
fertig in 7 h 10 min
Fertig
Kalorien:
1169
kcal
Brennwert

Nährwerte

1 <none> enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien1.169 kcal(56 %)
Protein11 g(11 %)
Fett96 g(83 %)
Kohlenhydrate66 g(44 %)
zugesetzter Zucker40 g(160 %)
Ballaststoffe5,5 g(18 %)
Vitamin A1,1 mg(138 %)
Vitamin D3,3 μg(17 %)
Vitamin E3,1 mg(26 %)
Vitamin K16,5 μg(28 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,7 mg(64 %)
Niacin3,7 mg(31 %)
Vitamin B₆0,2 mg(14 %)
Folsäure108 μg(36 %)
Pantothensäure1,1 mg(18 %)
Biotin13,6 μg(30 %)
Vitamin B₁₂1,2 μg(40 %)
Vitamin C66 mg(69 %)
Kalium880 mg(22 %)
Calcium316 mg(32 %)
Magnesium51 mg(17 %)
Eisen2,4 mg(16 %)
Jod31 μg(16 %)
Zink1,7 mg(21 %)
gesättigte Fettsäuren57,1 g
Harnsäure48 mg
Cholesterin252 mg
Zucker gesamt59 g

Zutaten

für
1
Für die Füllung
150 g rote Johannisbeeren
300 ml Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif
2 EL Vanillezucker
1 Msp. geriebene Tonkabohne
2 gestr. TL Agar-Agar
Zubereitungstipps

Zubereitungsschritte

1.
Das Ei, die Milch, das Mehl, die Butter und den Zucker zu einem glatten Teig verrühren und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Zum Ausbacken etwas Butter in eine große, heiße Pfanne geben und nacheinander zwei dünne Crêpes ausbacken. Anschließend auf einen Teller geben und auskühlen lassen.
2.
Für die Füllung die Johannisbeeren von den Stielen streifen, waschen und abtropfen lassen. Die Sahne mit dem Sahnesteif sowie dem Vanillezucker aufschlagen und die Tonkabohne dazugeben. Das Agar-Agar in einem kleinen Topf mit 80 ml Wasser verrühren, aufkochen und 1 Minute unter Rühren kochen. Die Mischung unter Rühren 2-3 Minuten abkühlen lassen und unter die Sahne heben. Die Sahne nochmals aufschlagen und kalt stellen.
3.
Die Terrinenform mit Frischhaltefolie ausschlagen und mit den Crêpes auslegen. Die Sahne einfüllen, glatt streichen und die Johannisbeeren darauf verteilen. Die Teigränder darüberschlagen. Etwa 6 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Vor dem Servieren aus der Form stürzen und in Scheiben geschnitten servieren.
Kooperationspartner
Live-Smarter-Blog
Die TK ist mit rund 11 Millionen Versicherten die größte Krankenkasse Deutschlands. Hier gehts zum Blog in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse.
zum Blog
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Das große Darm-Special
Erfahren Sie hier, wie wichtig der Darm für das Immunsystem ist, wie Sie die Darmbarriere stärken und was bei einer Reizdarmsymptomatik helfen kann.
zur Partnerseite