Drucken
bookmark_border
URL kopieren
Pinterest
star
Bewerten
chat_bubble
Kommentar
EatSmarter Exklusiv-Rezept

Käsekuchen mit Ananas

4
Durchschnitt: 4 (3 Bewertungen)
(3 Bewertungen)
Käsekuchen mit Ananas
121
kcal
Brennwert

Käsekuchen mit Ananas - Bodenlos gut – der ultraschnelle Käsekuchen

26
Drucken
ganz einfach
Schwierigkeit
15 min
Zubereitung
fertig in 1 h 45 min
Fertig
Warum gesund
Noch smarter
Nährwerte

Ideal für Bäckerinnen und Bäcker unter Zeitdruck: Nach nur einer Viertelstunde Arbeit steckt der fruchtige Käsekuchen in der Backröhre. Beim fertig gebackenen Prachtexemplar – das übrigens ohne Teigboden auskommt – dürfen dann auch all jene zugreifen, die auf eine fett- und kalorienarme Ernährung achten. Denn ein Stück enthält nur rund 120 Kalorien!

Lauwarm serviert, schmeckt der Käsekuchen auch als Dessert.

1 Stücke enthält
Fett2 g
gesättigte Fettsäuren0,6 g
Eiweiß / Protein8 g
Ballaststoffe0,5 g
zugesetzter Zucker9 g
Kalorien121
Kohlenhydrate/g17
BE1,5
Cholesterin/mg60
Harnsäure/mg4
Vitamin A/mg0
Vitamin D/μg0,4
Vitamin E/mg0,3
Vitamin B₁/mg0
Vitamin B₂/mg0,2
Niacin/mg1,9
Vitamin B₆/mg0,1
Folsäure/μg23
Pantothensäure/mg0,6
Biotin/μg7
Vitamin B₁₂/μg0,8
Vitamin C/mg3
Kalium/mg119
Kalzium/mg72
Magnesium/mg11
Eisen/mg0,6
Jod/μg6
Zink/mg0,5
Rezeptentwicklung: EAT SMARTER
Zutaten
Zubereitung

Zutaten

für 12 Stücke
3 Scheiben
Ananas (à 100 g)
1
500 g
100 g
3
100 ml
1 Tüte
1 Msp.
1 EL
Einkaufsliste drucken

Zutaten online bestellen

Nicht alle Zutaten im Haus? Dann lassen Sie sich die Zutaten bequem nach Hause liefern oder holen Sie alle Zutaten fertig verpackt am Markt ab.

Produktempfehlung

Der Käsekuchen schmeckt auch mit Erdbeeren oder Kirschen. Wenn Sie frische Ananas verwenden achten Sie bitte darauf, dass der Käsekuchen nach der Teigzubereitung sofort gebacken wird. Bleibt er nämlich ungebacken längere Zeit stehen, kann es zu einer Reaktion Ananas/Milchprodukt kommen und der Käsekuchen wird bitter.
 

Zubereitung

Das Video zum Rezept

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 Handmixer, 1 Gummispachtel, 1 Springform (24 cm Ø), 1 Backpapier, 1 Holzspieß, 1 Kuchengitter, 1 Esslöffel, 1 Teesieb, 1 Zitronenpresse, 1 feine Reibe, 1 Schüssel

Zubereitungsschritte

Schritt 1/6
Käsekuchen mit Ananas Zubereitung Schritt 1

Ananas in kleine Stücke schneiden.

Schritt 2/6
Käsekuchen mit Ananas Zubereitung Schritt 2

Zitrone heiß abspülen, trockenreiben und die Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und auspressen.

Schritt 3/6
Käsekuchen mit Ananas Zubereitung Schritt 3

Den Boden einer Springform (24 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Zitronensaft und -schale mit Quark, Zucker, Eiern, Milch, Puddingpulver und Zimt in eine Schüssel geben. Mit den Quirlen des Handmixers gut verrühren. Ananasstücke unterheben.

Schritt 4/6
Käsekuchen mit Ananas Zubereitung Schritt 4

Den Teig in die Form füllen und sofort im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2-3) 55-60 Minuten backen.

Schritt 5/6
Käsekuchen mit Ananas Zubereitung Schritt 5

Mit einem Holzstäbchen in die Mitte des Kuchens stechen. Kommt es sauber wieder heraus, ist der Kuchen fertig. Sonst noch einige Minuten weiterbacken.

Schritt 6/6
Käsekuchen mit Ananas Zubereitung Schritt 6

Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, aus der Form lösen und auf eine Platte setzen. Puderzucker in ein Teesieb geben und den Käsekuchen damit bestäuben.

Kommentare

 
Könnte man die Ananas auch durch frische Heidelbeeren ersetzen?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo schneelotti, ja, das geht auch. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Diesen Käsekuchen habe ich mit frischer Ananas gemacht, sofort in den vorgeheitzten Backofen und es ist einfach eckelhaft 😥 Echt schade. Ist so birrer das man es nicht essen kann obwol es sofort in den Backofen kam 😥
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Marietta912, schade, dass der Kuchen bei Ihnen bitter geworden ist. Probieren Sie es beim nächsten Mal sicherheitshalber mit Ananas aus der Dose ohne zugesetzten Zucker. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Auch ich habe frische Ananas verwendet. Alles super. Nicht so süß, wir fanden es total lecker.
 
Obwohl ich die frischen Ananas erst ganz zum Schluss untergehoben habe und das Ganze dann anschließend sofort in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen geschoben habe, wurde er bitter. Ich werde diesen Versuch auf keinen Fall wiederholen
 
Meiner Meinung nach müsste man mehr und Zucker verwenden.noch mal müsste ich den kuchen nach diesem Rezept nicht wieder backen.lg
 
Habe den Kuchen gestern gemacht, allerdings musste ich etwas umstellen, da ich nur eine Pack. Quark und keine Ananas zu Hause hatte. Anstatt des 2. Quark habe ich einen Becher Schmand benutzt. Außerdem habe ich statt der Ananas 4 Äpfel genommen. Diese mit dem Zitronensaft, 2 Esslöffel Rumrosinen und 2 cl Limoncello vermengt. Als dünnen Boden nahm ich gebröselte Butterkekse, diese habe ich mit wenig flüssiger Butter vermengt. Der Kuchen wurde ein Gedicht und ist wirklich in 15 Minuten im Ofen. Aber wahrscheinlich nicht mehr die eat smarter Version?
 
Leckeres Rezept. Nach meinem Geschmack verträgt der Kuchen aber noch mehr Zimt und Rosinen.
 
Also ich habe statt Ananas Äpfel(ca. 400g) verwendet. Schmeckt einfach himmlisch ;-)
 
Leider can Ich nicht Vanilla Puding hier in Nashua N H finden.Wie viel OZ. americanishe pudding kann Ich nehmen EAT SMARTER sagt: Das können wir von hier aus nicht eindeutig beantworten, da Puddingpulver zusätzlich Stärke enthält.
 
Kann ich auch dosen Ananas gebrauchen? EAT SMARTER sagt: Ja, aber lassen Sie sie gut abtropfen und trocknen Sie sie zusätzlich mit Küchenpapier. Da Dosenananas bereits gesüßt sind nehmen Sie am besten weniger als 100 g.
 
Richtig lecker. Nur zu empfehlen. Geht schnell. Kirschen gut abtropfen lassen (geht auch schon mit ca. 200g Kirschen). Instant favorite!
 
...mit frischer ananas nicht empfehlenswert :( schade!
 
Das Rezept ist echt klasse! Der Kuchen ist super super einfach zum zubereiten und schmeckt prima. Hab es mit Süßkirschen aus unserem Garten gemacht, einfach toll. Jeder der probiert hat war begeistert und ich habe eigentlich nicht viel Erfahrungen im backen :-)
 
Ich habe diesen Kuchen mit Erdbeeren gebacken. Der schmeckte gut, sah aber nicht schön aus... Es war mir außerdem etwas zu feucht. Am nächsten Tag waren die Stellen im Teig um die Erdbeeren fast wässrig. Ich finde es jedoch als Idee (Käsekuchen ohne Boden) ganz toll. Das nächste Mal versuche ich es mit etwas Grieß, wie Mixie im Kommentar schreibt. Danke!
 
Mich würde interessieren ob dieser kuchen auch mit zb. Williams christ birnen schmeckt? Ich liebe diese birnen und hab noch einglas da.....Mandarienen hab ich auch noch??? Was meint ihr? Oder lieber Pfirsiche Erdbeeren, Süßkirschen??? EAT SMARTER sagt: Das schmeckt bestimmt, aber die Birnen unbedingt sehr gut abtropfen lassen. Zubereitet mit Erdbeeren und Kirschen hat dieser Kuchen von den Usern bereits viel Lob bekommen.
 
Diesen leckeren Kuchen/ Dessert musste ich doch glatt ausprobieren. Hatte auch noch einen Topf Magerquark, der wegmusste, perfekt. Hab auch die Erdbeervariante gemacht und Zitrone aus Faulheit weggelassen. Einfach nur lecker! Gab's warm als Nachtisch. Die Erdbeeren ziehen relativ viel Feuchtigkeit, so dass es ein bisschen matschig wird, aber mich hat's nicht gestört. Nächstes Mal probiere ich es dann mit Grießpuddingpulver und Himbeeren aus, glaub ich :) Ich kann's nur jedem empfehlen, weil's auch so schön schnell geht.
 
Das ist natürlich ziemlich cool so ein Fotorezeptebuch!! Ja, die Zeitschrift hab ich schon, aber vielleicht bringt ihr ja auch mal ein Kochbuch raus. Ich liebe einfach Bücher und wär begeistert. Danke für eure Antwort! Lg Sophie
 
Total lecker mit den Puddingpulver im Kuchen, das gibt so einen leckeren Mischgeschmack aus Pudding und Kuchen, gerade wenn man ihn warm isst. Bei mir gab's den Kuchen mit Erdbeeren aus der Tiefkühltruhe und was soll ich sagen ... Er schmeckt ja sooooooooooooo was von gut!!! :O) PS: Ich will ein Eatsmarter-Kochbuch. Zuhause steht mein Laptop in der Küche, da geht das gut, aber jetzt fahr ich zu meinem Vater. Da ist der Computer ne Etage höher und immer ausdrucken ist auch blöd. Macht ihr ein Kochbuch für mich? ;-) EAT SMARTER sagt: Wir denken gerade darüber nach, unseren User ein Fotobuch anzubieten. Dann könnten Sie Ihre EAT SMARTER-Lieblingsrezepte selbst zusammenstellen und erhalten sie ein paar Tage später als Buch direkt nach Hause. Allerdings sind die Angebote noch recht teuer. Wie wär es aber mit unserer neuen Zeitschrift EAT SMARTER. Die gibt es jetzt alle 2 Monate neu am Kiosk.
 
Ich habe frische Ananas genommen. Leider war der Kuchen nicht genießbar, da die Ananas nach dem backen total bitter geschmeckt haben. EAT SMARTER sagt: Das tut uns leid. Woran könnte es gelegenen haben? Unsere Ernährungswissenschaftlerin hat folgende Antwort: Ananas vertragen sich auf Dauer (wie z. B. auch Kiwis) nicht mit Milchprodukten, das Gericht kann bitter werden. Das passiert aber nur, wenn die Ananas roh und über längere Zeit mit dem Milchprodukt in Kontakt ist. Gegarte Ananas (oder Dosenananas) machen keine Probleme. Durch das Backen verschwindet also dieser Effekt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Userin den Käsekuchen vorbereitet hat und ihn später erst gebacken hat, so dass die Reaktion schon vor dem Backen stattgefunden hat...
 
Ich hab ihn gemacht.. aber mal wieder etwas anders, als im Rezept. Also, weil der Teig so flüssig schien, habe ich nach Gefühl Grieß hinzugefügt. Außerdem habe ich die Eier getrennt, und das Eiweiß zum Schluss als Eischnee untergehoben. Und dann habe ich Kirschen statt Ananas benutzt, da die aufgebraucht werden mussten. Und nun schmeckt der Kuchen wirklich gut!! Also am 2. Tag sogar noch leckerer als am ersten :) Vielen Dank! EAT SMARTER sagt: Danke für den Hinweis und die zusätzliche Rezeptidee.
 
der kuchen schmeckt sogar meinen kindern, wobei ich ihn mit kirschen gemacht hab. sehr lecker!
 
Sehr lecker und gelingt immer. Schmeckt auch mit Kirschen aus dem Glas. Ich nehme gerne Ananas aus der Dose(Natursüß). Ganz wichtig für den Geschmack ist die abgeriebene Zitronenschale.
 
ES ist viel leichter, erst die Zitronenschale abzureiben und danach den Saft herauszupressen.
 
Umgekehrt geht es wohl kaum, lächel. Wegen der schnellen Zubereitung möchte ich diesen Kuchen auch unbedingt ausprobieren. Dosenananas kann man immer im Haus haben und Biozitronen sind bei mir sowieso immer da.

Schreiben Sie einen Kommentar

Top-Deals des Tages

SONGMICS Vorhänge Gardine Verdunklungsgardine mit Ösen 2 Stück SilberGrau 145 x 245 cm LRB245G-2
VON AMAZON
21,24 €
Läuft ab in:
SONGMICS Vorhänge Gardine Verdunklungsgardine mit Ösen 2 Stück SilberGrau 145 x 245 cm LRB245G-2
VON AMAZON
22,60 €
Läuft ab in:
Kaffeemühle Elektrische Kaffeemühle für Kaffeebohnen Nüsse Gewürze Getreide mit Edelstahl Schlagmesser von ELEHOT MEHRWEG
VON AMAZON
18,69 €
Läuft ab in:
Zu allen Top-Deals des Tages