Clever naschen

Kaffeekuchen

mit Pfirsich und Schokolade
4.333335
Durchschnitt: 4.3 (6 Bewertungen)
(6 Bewertungen)
Kaffeekuchen

Kaffeekuchen - Im Teig versunkene Pfirsichstücke garantieren einen saftigen Genuss

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
52 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
55 min
Zubereitung
fertig in 1 h 25 min
Fertig
Kalorien:
133
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung – um das zu erreichen, darf es zum Nachmittagskaffee auch mal ein Stück von diesem fettarmen Kuchen sein. Zumal ein Stück neben den wertvollen Inhaltsstoffen aus Pfirsichen, Eiern, Milch und Rapsöl gerade mal 145 Kalorien hat.

Der Kuchen kann auch mit Vollkornmehl gebacken werden, dann 1-2 EL mehr Milch verwenden. Mit dem ballaststoffreicheren, darmgesunden Mehl gibt\'s pro Stück ein paar Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zusätzlich.

1 Stücke enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien133 kcal(6 %)
Protein4 g(4 %)
Fett4 g(3 %)
Kohlenhydrate19 g(13 %)
zugesetzter Zucker5 g(20 %)
Ballaststoffe1,5 g(5 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0,4 μg(2 %)
Vitamin E1,1 mg(9 %)
Vitamin K3,9 μg(7 %)
Vitamin B₁0 mg(0 %)
Vitamin B₂0,1 mg(9 %)
Niacin1,2 mg(10 %)
Vitamin B₆0 mg(0 %)
Folsäure12 μg(4 %)
Pantothensäure0,3 mg(5 %)
Biotin5,1 μg(11 %)
Vitamin B₁₂0,3 μg(10 %)
Vitamin C2 mg(2 %)
Kalium121 mg(3 %)
Calcium32 mg(3 %)
Magnesium13 mg(4 %)
Eisen0,8 mg(5 %)
Jod3 μg(2 %)
Zink0,5 mg(6 %)
gesättigte Fettsäuren1,2 g
Harnsäure13 mg
Cholesterin60 mg
Zucker gesamt13 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
12
Zutaten
375 g reife feste Pfirsiche (3 reife feste Pfirsiche)
flüssiger Süßstoff nach Belieben
1 TL Speisestärke
120 ml Milch (1,5 % Fett)
4 TL löslicher Kaffee (Pulver; nach Belieben etwas mehr
150 g Mehl
100 g Rohrzucker
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 EL Rapsöl
3 Eier
30 g Zartbitterschokolade
1 TL Puderzucker nach Belieben
Zubereitung

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 2 Schüsseln, 1 Holzlöffel, 1 Topf, 1 Schneebesen, 1 Springform (24 cm Ø), 1 Backpapier, 1 Kuchengitter, 1 Teesieb, 1 Messbecher, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel

Zubereitungsschritte

1.
Kaffeekuchen Zubereitung Schritt 1

Pfirsiche waschen, halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden. In einer Schüssel nach Belieben mit etwas Süßstoff und mit der Stärke mischen.

2.
Kaffeekuchen Zubereitung Schritt 2

3 EL Milch in einem Topf erwärmen und den löslichen Kaffee darin auflösen. Restliche Milch unterrühren und abkühlen lassen.

3.
Kaffeekuchen Zubereitung Schritt 3

Mehl, Zucker, Backpulver und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen.

4.
Kaffeekuchen Zubereitung Schritt 4

Rapsöl und Eier zur Kaffee-Milch-Mischung geben und mit einem Schneebesen gut verquirlen. Zum Mehl geben, kurz unterrühren und dann die Pfirsichspalten unterheben.

5.
Kaffeekuchen Zubereitung Schritt 5

Den Boden einer Springform (24 cm Ø) mit Backpapier auslegen und den Teig hineinstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) auf der mittleren Schiene 35-40 Minuten backen.

6.
Kaffeekuchen Zubereitung Schritt 6

Kuchen vorsichtig mithilfe eines kleinen Messers aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

7.
Kaffeekuchen Zubereitung Schritt 7

Schokolade in der Mikrowelle oder im warmen Wasserbad schmelzen, den Kuchen damit garnieren. Nach Belieben Puderzucker in ein Teesieb geben und über den Kuchen stäuben.

 
Kann man statt dem Rapsöl auch Sonnenblumenöl verwenden?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Alina__, das geht auch, ja. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Wir haben den Kuchen jetzt schon öfter gebacken und dabei auch etwas experimentiert. Der erste war nach Rezept und super lecker, es waren alle begeistert. Die nächsten haben wir mal mit Äpfeln, Birnen und Kirschen probiert und auch etwas Mehl durch gemahlene Mandeln ersetzt. Waren alle genau so lecker und ruckzuck weg.
 
Also mir und meinen Gästen hat der Kuchen super geschmeckt. Ich habe ihn genau nach Rezept gebacken und in einer etwas kleineren Form gebacken.
 
ich habe den kuchen heute gebacken, mit dosenpfirsichen übrigens, was kein problem war. der kuchen fällt sehr flach aus, also so wie auf dem letzten bild. er schmekct auch nicht schlecht, aber hat mich leider auch nicht umgehauen. den kaffee hat man gar nicht herausgeschmeckt, da muss man wahrscheinlich mehr von nehmen.
 
das Rezept ist so nicht brauchbar, weil die angegebenen mengen nicht stimmen. der teig ist damit vielzu flüssig, der kann gar nicht aufgehen. viel zu wenig mehl.
 
Das Rezept kommt jetzt als Adventsrezept. Frische Pfirsiche jetzt ist ein biss absurd. Und euer Kommentar, dass es möglich sein sollte mit Dosenpfirsichen, ermuntert mich nicht gerade. Ich finde Eat Smarter hätte das selbst ausprobieren müssen für diese Jahreszeit. Ich möchte den Kuchen gerne machen, traue mich aber nicht so recht ran, das ohne vorher auszuprobieren für Besuch zu machen. Schade, ich brauche dringend einen Kuchen morgen. EAT SMARTER sagt: Um auf der sicheren Seite zu sein, probieren Sie vielleicht einen unserer anderen Kaffeekuchen oder einen der vielen Schokoladenkuchen.
 
Kann man diesen Kuchen auch mit Pfirsichen aus der Dose zubereiten? EAT SMARTER sagt: Wir haben es nicht konkret ausprobiert, aber es sollte funktionieren. Die Pfirsiche aber schön trockentupfen und den Süßstoff weglassen.
 
Der Kuchen ist an sich sehr lecker, nur ist er leider nicht aufgegangen, da die Eier einfach noch mal extra mit einem Mixer aufgeschlagen werden sollten. Und etwas mehr Kaffee würde ich auch das nächste mal dazugeben.
 
Der Kuchen hat uns leider gar nicht geschmeckt- 60g Zucker ist zu wenig,Kaffeegeschmack haben wir auch nicht rausgeschmeckt. Schade..
 
Super! Viel besser als erwartet und so einfach.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite