Kleine Ananas-Tartes
Gesund, weil
Smarter Tipp
Nährwerte
Raffiniert entfetteter Kuchenliebling: Der Filoteig enthält im Gegensatz zum Blätterteig des französischen Originalrezepts kein Fett; saure Sahne statt Crème fraîche macht die Törtchen ebenfalls figurfreundlich. Außerdem fördert das Enzym Bromelin aus der Ananas die Verdauung, indem es Eiweiß spaltet.
Je nach Saison und Geschmack können Sie die Tartes mit anderen Obstsorten zubereiten. Sie gelingen z.B. mit Aprikosen, Pfirsichen – oder ganz klassisch mit Äpfeln. Und wer nicht so sehr auf Fett achtet, der kann auch Blätterteig verwenden.
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien | 338 kcal | (16 %) | mehr | |
Protein | 4 g | (4 %) | mehr | |
Fett | 15 g | (13 %) | mehr | |
Kohlenhydrate | 55 g | (37 %) | mehr | |
zugesetzter Zucker | 18 g | (72 %) | mehr | |
Ballaststoffe | 2 g | (7 %) | mehr |
Vitamin A | 0,1 mg | (13 %) | ||
Vitamin D | 0,2 μg | (1 %) | mehr | |
Vitamin E | 0,5 mg | (4 %) | ||
Vitamin K | 0,9 μg | (2 %) | ||
Vitamin B₁ | 0,1 mg | (10 %) | ||
Vitamin B₂ | 0,1 mg | (9 %) | ||
Niacin | 0,7 mg | (6 %) | ||
Vitamin B₆ | 0,1 mg | (7 %) | ||
Folsäure | 8 μg | (3 %) | mehr | |
Pantothensäure | 0,4 mg | (7 %) | ||
Biotin | 1,5 μg | (3 %) | mehr | |
Vitamin B₁₂ | 0,2 μg | (7 %) | mehr | |
Vitamin C | 18 mg | (19 %) | ||
Kalium | 299 mg | (7 %) | mehr | |
Calcium | 80 mg | (8 %) | mehr | |
Magnesium | 34 mg | (11 %) | mehr | |
Eisen | 0,6 mg | (4 %) | mehr | |
Jod | 7 μg | (4 %) | mehr | |
Zink | 0,6 mg | (8 %) | mehr | |
gesättigte Fettsäuren | 9,9 g | |||
Harnsäure | 33 mg | |||
Cholesterin | 44 mg | mehr | ||
Zucker gesamt | 52 g |

Zutaten
- Zutaten
- 75 g Rohrzucker
- 2 Baby-Ananas
- 50 g Butter
- 4 Pimentkörner
- 3 Blätter Filo-Teig (40x50cm)
- 150 g saure Sahne
- 2 EL Kokoslikör oder Kokossirup
Küchengeräte
Zubereitungsschritte

4 Edelstahlförmchen (8 cm Ø, Höhe ca. 4 cm) auf ein Backblech setzen.

Zucker bei mittlerer Hitze in einem schweren Topf hellbraun karamellisieren, sofort in die Förmchen verteilen und etwa 5 Minuten abkühlen lassen.

Die Ananas mit einem scharfen Messer gründlich schälen und halbieren. Die harten Strünke entfernen, z.B. mit einem Apfelausstecher.

Jeweils etwa 1/2 TL Butter auf den Karamell in jedes Förmchen geben. Ananashälften mit der Schnittfläche nach unten in die Förmchen setzen.

Je 1 Pimentkorn in die Ananashälften geben.

Förmchen mit Alufolie verschließen. Ananas im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 200 °C (Umluft 180 °C, Gas: Stufe 3) 20 Minuten backen. Förmchen aus dem Ofen nehmen und etwa 10 Minuten abkühlen lassen.

Während die Ananas im Ofen ist, die restliche Butter in einem kleinen Topf schmelzen.

Die Teigblätter auf einer Arbeitsfläche ausbreiten und halbieren.

Blätter mit der geschmolzenen Butter dünn bestreichen.

Dann alle Blätter passgenau aufeinanderlegen.

Mit einem Ausstechring 4 Kreise von etwa 9 cm Ø ausstechen. Oder eine Pappschablone bzw. einen passend großen Teller auf den Teig legen und 4 Teigkreise ausschneiden.

Folie von den Förmchen entfernen. Jeweils 1 Teigkreis auflegen und vorsichtig auf die Ananas drücken.

Förmchen wieder in den Backofen geben und bei gleicher Temperatur weitere 10-15 Minuten goldbraun backen. Vor dem Servieren etwas abkühlen lassen.

Saure Sahne und Kokoslikör verrühren. Tartes vorsichtig auf Teller stürzen und sofort mit der Sauce servieren.
- Antworten
- Melden