Kleiner Schokoladenkuchen mit Kirschen und Rosenwasser
Nährwerte
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien | 633 kcal | (30 %) | mehr | |
Protein | 13 g | (13 %) | mehr | |
Fett | 33 g | (28 %) | mehr | |
Kohlenhydrate | 70 g | (47 %) | mehr | |
zugesetzter Zucker | 45 g | (180 %) | mehr | |
Ballaststoffe | 5,1 g | (17 %) | mehr |
Vitamin A | 0,3 mg | (38 %) | ||
Vitamin D | 1,6 μg | (8 %) | mehr | |
Vitamin E | 4,7 mg | (39 %) | ||
Vitamin K | 9,7 μg | (16 %) | ||
Vitamin B₁ | 0,2 mg | (20 %) | ||
Vitamin B₂ | 0,4 mg | (36 %) | ||
Niacin | 4,2 mg | (35 %) | ||
Vitamin B₆ | 0,2 mg | (14 %) | ||
Folsäure | 115 μg | (38 %) | mehr | |
Pantothensäure | 1,2 mg | (20 %) | ||
Biotin | 11,6 μg | (26 %) | mehr | |
Vitamin B₁₂ | 1,1 μg | (37 %) | mehr | |
Vitamin C | 19 mg | (20 %) | ||
Kalium | 934 mg | (23 %) | mehr | |
Calcium | 138 mg | (14 %) | mehr | |
Magnesium | 116 mg | (39 %) | mehr | |
Eisen | 7,6 mg | (51 %) | mehr | |
Jod | 8 μg | (4 %) | mehr | |
Zink | 2,2 mg | (28 %) | mehr | |
gesättigte Fettsäuren | 16,3 g | |||
Harnsäure | 37 mg | |||
Cholesterin | 215 mg | mehr | ||
Zucker gesamt | 66 g |

Zutaten
- Für die Kirschen
- 300 g frische Sauerkirschen
- 1 cm frischer Ingwer
- ½ Vanilleschote
- 2 EL Honig
- 400 ml Kirschsaft
- 1 TL Orangenschale
- 1 Zimtstange
- 1 TL Speisestärke
- 1 TL Rosenwasser (Apotheke)
- Für den Kuchen
- Butter für die Formen
- Zucker für die Formen
- 3 Eier
- 150 g Zartbitterkuvertüre
- 50 g Puderzucker
- 60 g weiche Butter
- 40 g gemahlene Mandelkerne
- 1 Prise Salz
- 50 ml geschlagene Schlagsahne mindestens 30% Fettgehalt
Zubereitungsschritte
Die Kirschen waschen, halbieren und entsteinen. Den Ingwer schälen. Die Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen. Den Honig in einem kleinen Topf erwärmen, den Kirschsaft dazugießen und aufkochen lassen. Den Ingwer, die Vanilleschote und -mark sowie die Orangenschale und die Zimtstange dazugeben und ca. 10 Minuten bei geringer Hitze einkochen lassen.
Zum Binden die Stärke mit 2 EL Wasser glatt rühren, die Schote und die Zimtstange entfernen, das Stärkewasser in die Saftmischung einrühren und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren. Die Kirschen in die Flüssigkeit geben, nochmals aufkochen, vom Herd nehmen und etwas auskühlen lassen. Kurz vor dem Servieren mit dem Rosenwasser verfeinern.
Die Förmchen( à 5-6 cm Durchmesser) mit Butter fetten und mit Zucker ausstreuen. Die Eier trennen. Die Kuvertüre grob zerkleinern und in einer Schüssel über einem heißen, nicht kochenden Wasserbad schmelzen. Danach etwas abkühlen lassen. Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.
Den Puderzucker mit der weichen Butter ca. 10 Minuten schaumig aufschlagen. Die Eigelbe nach und nach dazugeben. Die Kuvertüre langsam einrühren und die Mandeln unterheben. Das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und unter den Schokoladenteig heben.
Diesen portionsweise in die vorbereiteten Formen einfüllen, in eine Auflaufform setzen und mit so viel heißem Wasser auffüllen, dass die Förmchen etwa bis zur Hälfte im Wasser stehen. Im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen. Die Kuchen auf Dessertteller stürzen und mit den lauwarmen Kirschen und je einem Klecks Sahne servieren.