Kuchen mit Käse, Gemüse und Tapenade
(0 Bewertungen)
(0 Bewertungen)
Health Score:
7,1 / 10
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h
Zubereitung
fertig in 1 h 55 min
Fertig
Zutaten
für
1
- Für den Teig
- 250 g Mehl
- 10 g frische Hefe
- 120 g Butter
- 2 EL Zucker
- 1 TL Salz
- 3 Eier
- Mehl zum Arbeiten
- Pflanzenöl für die Backform
- getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken
- 1 Eigelb zum Bestreichen
- Für den Belag
- 250 g Frühlingszwiebeln nach Belieben violett
- 150 g dicke Bohnen gepalt
- Salz
- 1 EL Butter
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 400 g Ziegenkäse (Schafsfrischkäse)
- Pfeffer aus der Mühle
- 80 g Tapenade
- 40 g schwarze Oliven entsteint
Zubereitungstipps
Zubereitungsschritte
1.
Das Mehl auf die Arbeitsfläche sieben und in der Mitte eine Mulde formen. Die Hefe hinein bröckeln und mit 2-3 EL lauwarmem Wasser vermengen. Die Butter in Flocken dazu geben, den Zucker und das Salz dazu streuen. Die Eier in die Mitte geben. Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Falls nötig noch ein wenig Wasser oder Mehl ergänzen. Abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.
2.
Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Tarteform mit Öl auspinseln.
3.
Den Teig anschließend auf bemehlter Arbeitsfläche nochmals kneten und etwas größer als die Tarteform ausrollen. Die Form damit auskleiden und dabei einen Rand formen. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen, mit Backpapier und den Hülsenfrüchten belegen. Den Rand mit dem Eigelb bestreichen und im Ofen ca. 25 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen, Hülsenfrüchte und Papier entfernen und auskühlen lassen. Anschließend aus der Form lösen.
4.
Für den Belag die Frühlingszwiebeln waschen und putzen. Die Bohnen abbrausen und mit den Frühlingszwiebeln in Salzwasser ca. 5 Minuten blanchieren. Abschrecken, abtropfen lassen und in heißer Butter schwenken. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken und lauwarm abkühlen lassen.
5.
Den Käse mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf dem Kuchenboden verteilen. Den inneren Rand mit der Tapenade garnieren und den Käse mit dem Gemüse und den Oliven belegen.
Rezeptideen zum Abnehmen