EAT SMARTER | Deutschland isst gesünder!

Zutaten

für
4
Drucken
Linsensuppe mit Spätzle

Linsensuppe mit Spätzle

40 min, fertig in 1 h 25 min
Zeit:
641
kcal
Kalorien:
Health Score:
68 / 100
Zutatenfür  
Für die Suppe
300 g Tellerlinsen
¼ Knollensellerie
1 Möhre
1 Zwiebel
100 g geräucherte Speckwürfel
750 ml Gemüsebrühe oder Fleischbrühe
1 Lorbeerblatt
2 EL Butter
2 EL Mehl
Für die Spätzle
250 g Mehl
2 Eier
½ TL Salz
Pfeffer
Muskat
50 ml Wasser
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
TellerlinseButterSalzKnollensellerieMöhreZwiebel
Zubereitung
1.

Die Linsen waschen und abtropfen lassen. Den Sellerie, die Möhren und Zwiebel schälen bzw. waschen, putzen und klein würfeln. Den speck in einem Topf auslassen, knusprig braten und das Gemüse zugeben. Kurz mitanschwitzen, die Linsen zufügen und mit der Gemüsebrühe auffüllen. Zugedeckt ca. 30 Minuten bei kleiner Flamme köcheln lassen. Ab und zu umrühren und nach Bedarf noch etwas Brühe angießen. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen, das Mehl einrühren und hellbraun anschwitzen.

2.

Etwas Kochwasser von den Linsen abnehmen und in die Einbrenne rühren (Vorsicht Spritzgefahr!). Diese dann unter die Linsensuppe rühren und weitere 10-15 Minuten offen leise gar köcheln lassen, so dass die Suppe leicht andickt. Ab und zu umrühren und nach Bedarf noch etwas Brühe zufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Für die Spätzle einen weiten Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Das Mehl und die Eier in eine Schüssel geben, die Gewürze dazugeben und unter Rühren das Wasser langsam zugießen. Den Teig kräftig abschlagen, bis er zähflüssig ist und sich gut ausziehen lässt. (Sind die Eier groß, entsprechend weniger Wasser verwenden).

3.

Eine kleine Menge des Teiges gleichmäßig auf ein nasses Holzbrett streichen und mit einem langen Messer oder einer Metall-Teigkarte sehr feine Streifen in das kochende Wasser schaben. Das Messer bzw. die Teigkarte ab und zu in kaltes Wasser tauchen, damit der Teig nicht klebt. Wichtig ist, dass das Wasser stets kocht. Nach ca. 3 Minuten Kochzeit sind die Spätzle gar und schwimmen an der Oberfläche. Dann die Spätzle mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen und in einem Nudelsieb abtropfen lassen. Die Suppe noch einmal abschmecken, in vorgewärmte Teller füllen und mit den Spätze angerichtet und mit Petersilie bestreut servieren.

Nährwerte
1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien641 kcal(31 %)
Protein33 g(34 %)
Fett18 g(16 %)
Kohlenhydrate85 g(57 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe16,9 g(56 %)
Ausgabe 02/24

Lust auf noch mehr kulinarische Highlights? Für nur 19,60 Euro im Jahr erhalten Sie 4 Magazine direkt nach Hause. In der aktuellen Ausgabe nehmen wir die 100 gängigsten Ernährungsmythen unter die Lupe. Neben 77 Schlank-Rezepten geben unsere Expert:innen die genialsten Tipps, wie Sie Ihre Darmflora ins Gleichgewicht bringen, das Bauchfett wieder loswerden und mit mehr Achtsamkeit besser schlafen.