EAT SMARTER | Deutschland isst gesünder!

Zutaten

für
1
Drucken
Mediterraner Gemüsekuchen

Mediterraner Gemüsekuchen

40 min, fertig in 2 h 10 min
Zeit:
4135
kcal
Kalorien:
Health Score:
70 / 100
Zutatenfür  
Für den Teig
½ Würfel frische Hefe 21 g
450 g Mehl
1 TL Salz
½ TL Zucker
3 EL Olivenöl
Mehl für die Arbeitsfläche
Für den Belag
1 Knolle Fenchel mit Grün
2 Zucchini
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 gelbe Paprikaschoten
1 rote Paprikaschote
60 g eingelegte, getrocknete Tomaten in Öl
1 Kugel Mozzarella 125 g
200 g Parmaschinken in Scheiben
3 EL Olivenöl
80 ml trockener Weißwein
Pfeffer aus der Mühle
Fett für das Blech
400 g gestückelte Tomaten Dose
60 g frisch geriebener Parmesan
Zubereitung
1.
Für den Teig die Hefe mit 240 ml lauwarmen Wasser verrühren. Das Mehl mit dem Salz und Zucker mischen, in eine Schüssel geben und mittig eine Mulde drücken. Das Hefewasser mit dem Olivenöl eingießen und mit den Händen oder den Knethaken des elektrischen Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Sollte der Teig zu feucht sein, noch etwas Mehl einarbeiten. Sollte der Teig zu trocken sein, noch etwas lauwarmes Wasser zugeben. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 10 Minuten kräftig durchkneten, zurück in die Schüssel geben und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
2.
Den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
3.
Den Fenchel waschen, putzen, das Grün hacken, die Knolle vierteln, von dem harten Strunk befreien und in feine Streifen schneiden. Die Zucchinis waschen, längs halbieren und in schmale Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln abbrausen, putzen und in Ringe schneiden. Die Paprikaschoten ebenfalls waschen, vierteln, von den Kernen und weißen Innenwänden befreien und in sehr kleine Würfel schneiden. Die getrockneten Tomaten und den Mozzarella abtropfen lassen und beides fein würfeln. Den Schinken in schmale Streifen schneiden.
4.
In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen und den Fenchel anschwitzen. Mit dem Wein ablöschen und bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten dünsten lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
5.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal kräftig durchkneten und ein gefettetes Backblech damit auskleiden. Dabei einen Rand formen.
6.
Die Tomaten über einem Sieb abtropfen lassen und mit dem restlichen Gemüse, Käse, und Schinken auf dem Teig verteilen. Mit Salz und Pfeffer übermahlen und mit dem restlichen Öl beträufelt für ca. 30 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben. Rechtzeitig mit Alufolie abdecken.
7.
Den fertig gebackenen Kuchen aus den Ofen nehmen und mit dem Fenchelgrün bestreut und in Stücke geschnitten servieren.
Nährwerte
1 Blech enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien4.135 kcal(197 %)
Protein174 g(178 %)
Fett188 g(162 %)
Kohlenhydrate417 g(278 %)
zugesetzter Zucker5 g(20 %)
Ballaststoffe51,3 g(171 %)
Ausgabe 02/24

Lust auf noch mehr kulinarische Highlights? Für nur 19,60 Euro im Jahr erhalten Sie 4 Magazine direkt nach Hause. In der aktuellen Ausgabe nehmen wir die 100 gängigsten Ernährungsmythen unter die Lupe. Neben 77 Schlank-Rezepten geben unsere Expert:innen die genialsten Tipps, wie Sie Ihre Darmflora ins Gleichgewicht bringen, das Bauchfett wieder loswerden und mit mehr Achtsamkeit besser schlafen.