Österliche Brokkolisuppe mit Basilikum
Nährwerte
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien | 552 kcal | (26 %) | mehr | |
Protein | 15 g | (15 %) | mehr | |
Fett | 41 g | (35 %) | mehr | |
Kohlenhydrate | 31 g | (21 %) | mehr | |
zugesetzter Zucker | 0 g | (0 %) | mehr | |
Ballaststoffe | 8,5 g | (28 %) | mehr |
Vitamin A | 0,7 mg | (88 %) | ||
Vitamin D | 0,7 μg | (4 %) | mehr | |
Vitamin E | 3,1 mg | (26 %) | ||
Vitamin K | 373,4 μg | (622 %) | ||
Vitamin B₁ | 0,3 mg | (30 %) | ||
Vitamin B₂ | 0,6 mg | (55 %) | ||
Niacin | 5,8 mg | (48 %) | ||
Vitamin B₆ | 0,7 mg | (50 %) | ||
Folsäure | 99 μg | (33 %) | mehr | |
Pantothensäure | 2,9 mg | (48 %) | ||
Biotin | 6,4 μg | (14 %) | mehr | |
Vitamin B₁₂ | 0,2 μg | (7 %) | mehr | |
Vitamin C | 204 mg | (215 %) | ||
Kalium | 814 mg | (20 %) | mehr | |
Calcium | 241 mg | (24 %) | mehr | |
Magnesium | 57 mg | (19 %) | mehr | |
Eisen | 2,9 mg | (19 %) | mehr | |
Jod | 37 μg | (19 %) | mehr | |
Zink | 1,8 mg | (23 %) | mehr | |
gesättigte Fettsäuren | 21,8 g | |||
Harnsäure | 183 mg | |||
Cholesterin | 87 mg | mehr | ||
Zucker gesamt | 11 g |

Zutaten
- Für die Suppe
- 4
- 1 Bund
- 800 g
- 1 Bund
- ½ Bund
- 3 EL
- 1 ⅕ l
- 150 ml
Schlagsahne mindestens 30 % Fettgehalt
-
Pfeffer aus der Mühle
- Für die Osterhasen
- 100 g
weiche Butter
- 4
- 100 g
- 1 TL
Zubereitungsschritte
Den Knoblauch schälen. Die Frühlingszwiebeln und den Brokkoli putzen und waschen. Die Frühlingszwiebeln und 2 Knoblauchzehen hacken. Den restlichen Knoblauch in Scheiben schneiden. Den Brokkoli in Röschen teilen, die Stiele schälen und klein schneiden. Das Basilikum und den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und die Basilikumblätter fein schneiden. 2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen, die Frühlingszwiebeln zugeben und andünsten. Den Knoblauch, Brokkoli und die Hälfte vom Basilikum unterrühren. Die Brühe angießen, aufkochen und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Zwischenzeitlich die Butter cremig rühren. Das Eiweiße mit Salz steif schlagen. Dann abwechselnd mit dem gesiebten Mehl unter die Buttermasse ziehen und den Kümmel unterrühren. Aus fester Pappe Osterhasenschablonen (ca. 8-10 cm hoch) ausschneiden. Die Schablonen auf ein leicht gebuttertes und mit Mehl bestäubtes Backblech legen, je etwas Teig einfüllen und mit einer Palette glatt streichen, so fortfahren, bis der Teig aufgebraucht ist. Im vorgeheizten Backofen 8-10 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Die Knoblauchscheiben in dem restlichem Olivenöl hellbraun anbraten, sofort herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Die Suppe mit dem Stabmixer pürieren, Die Sahne zugießen und die Suppe noch mal aufmixen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Zum Servieren in österliche Schälchen verteilen und mit Knoblauchscheiben, dem übrigem Basilikum und dem Schnittlauch anrichten. Mit den Kümmelhäschen servieren.