EAT SMARTER | Deutschland isst gesünder!

Zutaten

für
4
Drucken
Paprika-Oliven-Risotto

Paprika-Oliven-Risotto

55 min
Zeit:
542
kcal
Kalorien:
Health Score:
83 / 100
Zutatenfür  
Zutaten
350 g Risottoreis Vialone- oder Avorioreis
6 EL Olivenöl
1 rote Paprikaschote
2 Knoblauchzehen
150 g schwarze Oliven
2 Zweige Rosmarin
1 l Fleischbrühe
1 Döschen Safran
1 EL Butter
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
OliveOlivenölButterRosmarinPaprikaschoteSafran
Zubereitung
1.

Knoblauch schälen und fein hacken. Paprikaschote waschen, halbieren, Kerngehäuse entfernen und in feine Streifen schneiden. Öl erhitzen und den Knoblauch ganz kurz dünsten (darf nicht braun werden!). Den Reis dazugeben und mitbraten bis er hell und durchscheinend ist. Mit einem guten Schuss heißer Fleischbrühe löschen und unter Rühren bei mittlerer Hitze kochen bis die Flüssigkeit verdampft ist.

2.

Noch mal eine Schuss Brühe dazugießen und unter Rühren verdampfen lassen. Immer wieder so verfahren bis der Reis gar ist. Es soll stets nur so viel Brühe im Topf sein, dass der Reis eben bedeckt ist. Dazwischen mal die Paprikastreifen und einen Zweig Rosmarin einrühren und mitkochen.

3.

Safran in etwas Wasser auflösen und zum Reis geben. Die Oliven einrühren und den Reis unter Rühren weiterköcheln lassen bis er gar ist. Rosmarinzweig herausnehmen. Kurz vor dem Servieren noch 1 EL Butter hineingeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Rosmarin garniert servieren.

Nährwerte
1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien542 kcal(26 %)
Protein9 g(9 %)
Fett24 g(21 %)
Kohlenhydrate72 g(48 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe3,9 g(13 %)
Ausgabe 02/24

Lust auf noch mehr kulinarische Highlights? Für nur 19,60 Euro im Jahr erhalten Sie 4 Magazine direkt nach Hause. In der aktuellen Ausgabe nehmen wir die 100 gängigsten Ernährungsmythen unter die Lupe. Neben 77 Schlank-Rezepten geben unsere Expert:innen die genialsten Tipps, wie Sie Ihre Darmflora ins Gleichgewicht bringen, das Bauchfett wieder loswerden und mit mehr Achtsamkeit besser schlafen.