Paranusskuchen mit Toffee-Schokoladen-Guss
(0 Bewertungen)
(0 Bewertungen)
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
45 min
Zubereitung
fertig in 6 h 15 min
Fertig
Zutaten
für
1
- Für den Teig
- 300 g Paranusskern
- 180 g Butter
- 130 g brauner Zucker
- 1 TL Zimtpulver
- 1 Prise Salz
- 4 Eier (S)
- 3 EL Milch
- 180 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- Für die Karamellglasur
- 80 g Zucker
- 125 ml Milch
- 150 ml gesüßte Kondensmilch
- 3 EL Weinbrand
- 35 g Butter
- Für die Schokoladenglasur
- 180 g weiße Schokolade
- 40 g Zartbitterschokolade
- 175 ml Schlagsahne
- 40 g Paranusskern
Zubereitungsschritte
1.
Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen und das Backblech mit Backpapier belegen. 125 g Paranüsse im Blitzhacker fein mahlen. Die Butter mit dem Zucker, Zimt und Salz mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Die Eier und die Milch unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und den gemahlenen Nüssen vermischt darunter rühren. Den Teig auf das Blech streichen und die übrigen Nüsse darauf streuen. Im Ofen (Mitte) 25-30 Minuten backen (Stäbchenprobe).
2.
Für die Karamellglasur den Zucker mit der Milch, Kondensmilch, Weinbrand und Butter in einen Topf geben und einmal aufkochen lassen. Dann die Hitze reduzieren und unter gelegentlichem Rühren ca. 30 Minuten cremig und dickflüssig einkochen lassen.
3.
Die Glasur auf den noch warmen Kuchen gießen und gleichmäßig verteilen. Mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
4.
Für die Schokoladenglasur die beiden Schokoladensorten grob hacken. Die Sahne in einem Topf erhitzen und die Schokolade darin schmelzen lassen. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und auf der Karamellglasur verteilen. Glatt streichen und ca. 1 Stunde kühlen.
5.
Anschließend den Kuchen vom Blech nehmen und in Stücke à 5 x 10 cm schneiden. Die Nüsse in feine Streifen schneiden und die Kuchenstücke damit garnieren.
Kommentare
SweetCherry
vom 09.11.2016.
Bei den Zutaten für die Karamellsoße steht nur Butter. Die anderen Zutaten fehlen in der Liste - Antworten
- Melden
Rezeptideen zum Abnehmen