EAT SMARTER | Deutschland isst gesünder!

Zutaten

für
6
Drucken
Pflaumenknödel mit Orangensauce

Pflaumenknödel mit Orangensauce

und Mohnbutter
1 h 25 min, fertig in 1 h 50 min
Zeit:
576
kcal
Kalorien:
Health Score:
77 / 100
Zutatenfür  
Zutaten
1 kg vorwiegend festkochende Kartoffeln
Salz
1 Bio-Orange
3 TL Speisestärke
300 ml Milch (1,5 % Fett)
70 g Rohrohrzucker
½ Vanilleschote
1 kg Pflaumen oder Zwetschgen (ca. 18 Stück)
1 Ei
125 g Vollkorngrieß
200 g Dinkelmehl Type 1050
3 TL Zimt
2 TL Mohn
60 g Butter
Zubereitung
1.
Pflaumenknödel mit Orangensauce Zubereitung Schritt 1

Kartoffeln waschen und in kochendem Salzwasser 20–25 Minuten garen. Abgießen, pellen und durch eine Kartoffelpresse in eine ausreichend große Schüssel drücken oder mit dem Kartoffelstampfer sehr fein zerdrücken. 10 Minuten abkühlen lassen.

2.
Pflaumenknödel mit Orangensauce Zubereitung Schritt 2

Inzwischen die Orange heiß waschen, trocken reiben und 2 TL Schale abreiben. Orange halbieren und den Saft auspressen; es sollten etwa 100 ml werden.

3.
Pflaumenknödel mit Orangensauce Zubereitung Schritt 3

2 EL Orangensaft mit der Stärke in einer kleinen Schüssel verrühren.

4.
Pflaumenknödel mit Orangensauce Zubereitung Schritt 4

Restlichen Orangensaft, Milch, 2 TL Zucker und Orangenschale in einem kleinen Topf aufkochen. Die halbe Vanilleschote längs halbieren, das Mark mit einem Messer herauskratzen und in den Topf geben. Angerührte Stärke ebenfalls in die Orangenmilch rühren und den Topf beiseitestellen.

5.
Pflaumenknödel mit Orangensauce Zubereitung Schritt 5

Die Pflaumen waschen und trockenreiben. (Achtung: Die Pflaumen werden nicht entsteint, sonst würde Fruchtsaft auslaufen und der Teig zu feucht werden.)

6.
Pflaumenknödel mit Orangensauce Zubereitung Schritt 6

Ei, Grieß und 150 g Mehl mit den Knethaken des Handmixers unter den Kartoffelstampf kneten.

7.
Pflaumenknödel mit Orangensauce Zubereitung Schritt 7

Auf einer bemehlten Arbeitsplatte den Teig portionsweise etwa 5 mm dick ausrollen. Mit einem Teigrädchen oder Messer 18 etwa 10x10 cm große Quadrate ausradeln beziehungsweise ausschneiden.

8.
Pflaumenknödel mit Orangensauce Zubereitung Schritt 8

Mit dem Messer den Teig abheben und mit bemehlten Händen je 1 Pflaume in 1 Stück Teig rollen; dabei sorgfältig darauf achten, dass keine Löcher und Nahtstellen entstehen. Die Knödel auf ein bemehltes Brett legen.

9.
Pflaumenknödel mit Orangensauce Zubereitung Schritt 9

Einen weiten Topf mit Wasser füllen und gut salzen. Das Wasser aufkochen und die Knödel hineingleiten lassen, sodass sie nebeneinanderliegen. Hitze herunterschalten und die Knödel zugedeckt in 15–20 Minuten garziehen lassen; sie dürfen nicht kochen.

10.
Pflaumenknödel mit Orangensauce Zubereitung Schritt 10

Inzwischen Zimt und restlichen Zucker verrühren. Den Mohn in einer kleinen Pfanne ohne Fett anrösten, bis er duftet. Dann die Butter zugeben und leicht bräunen.

11.
Pflaumenknödel mit Orangensauce Zubereitung Schritt 11

Die Orangensauce noch einmal kurz erhitzen und auf den Tellern verteilen. Die Pflaumenknödel mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen und daraufsetzen. Je 1 EL Mohnbutter darauf verteilen. Pflaumenknödel mit Zimtzucker bestreut servieren.

Nährwerte
1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien576 kcal(27 %)
Protein14 g(14 %)
Fett12 g(10 %)
Kohlenhydrate100 g(67 %)
zugesetzter Zucker11,6 g(46 %)
Ballaststoffe10,2 g(34 %)
Gesund, weil

Gesund, weil

Kartoffeln, Mehl mit einer hohen Mehltype und Vollkorngrieß tragen maßgeblich zu dem ausgesprochen hohen Ballaststoffgehalt der Pflaumenknödel bei. Pluspunkte gibt's auch für das halbe Tagessoll an blutdrucksenkendem Kalium, das sich in jeder Portion verbirgt.

Smarter Tipp

Smarter Tipp

Neue Kartoffeln enthalten meist weniger Stärke. Daher kann es nötig sein, etwas mehr Mehl unter die Kartoffelmasse zu rühren. Aber: Der Teig ist, wenn er "gerade richtig" ist, tatsächlich noch etwas klebrig, Rührt man zu viel Mehl darunter, wird er zu fest. Tipp zum Fettsparen: Nehmen Sie statt Butter Halbfett- oder Joghurtbutter. Diese Produkte sind durch den höheren Flüssigkeitsanteil allerdings nicht zum Bräunen und hohen Erhitzen geeignet, daher bitte bei niedriger Hitze flüssig werden lassen. Roh kann man die Knödel prima einfrieren. Dazu nebeneinander auf ein Tablett legen und zunächst 2 Stunden vorfrieren, dann in einen Gefrierbeutel geben. So lassen sich die Knödel später einzeln entnehmen. Einfach ins siedende Wasser geben und 2–3 Minuten länger ziehen lassen.

Ausgabe 02/24

Lust auf noch mehr kulinarische Highlights? Für nur 19,60 Euro im Jahr erhalten Sie 4 Magazine direkt nach Hause. In der aktuellen Ausgabe nehmen wir die 100 gängigsten Ernährungsmythen unter die Lupe. Neben 77 Schlank-Rezepten geben unsere Expert:innen die genialsten Tipps, wie Sie Ihre Darmflora ins Gleichgewicht bringen, das Bauchfett wieder loswerden und mit mehr Achtsamkeit besser schlafen.