Pizza mit Meeresfrüchten
Nährwerte
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien | 371 kcal | (18 %) | mehr | |
Protein | 18 g | (18 %) | mehr | |
Fett | 10 g | (9 %) | mehr | |
Kohlenhydrate | 51 g | (34 %) | mehr | |
zugesetzter Zucker | 0 g | (0 %) | mehr | |
Ballaststoffe | 2,7 g | (9 %) | mehr |
Vitamin A | 0,1 mg | (13 %) | ||
Vitamin D | 8 μg | (40 %) | mehr | |
Vitamin E | 2,3 mg | (19 %) | ||
Vitamin K | 7,9 μg | (13 %) | ||
Vitamin B₁ | 0,3 mg | (30 %) | ||
Vitamin B₂ | 0,3 mg | (27 %) | ||
Niacin | 5,7 mg | (48 %) | ||
Vitamin B₆ | 0,2 mg | (14 %) | ||
Folsäure | 61 μg | (20 %) | mehr | |
Pantothensäure | 0,6 mg | (10 %) | ||
Biotin | 5,9 μg | (13 %) | mehr | |
Vitamin B₁₂ | 8 μg | (267 %) | mehr | |
Vitamin C | 16 mg | (17 %) | ||
Kalium | 555 mg | (14 %) | mehr | |
Calcium | 36 mg | (4 %) | mehr | |
Magnesium | 47 mg | (16 %) | mehr | |
Eisen | 4,9 mg | (33 %) | mehr | |
Jod | 156 μg | (78 %) | mehr | |
Zink | 2,2 mg | (28 %) | mehr | |
gesättigte Fettsäuren | 1,8 g | |||
Harnsäure | 146 mg | |||
Cholesterin | 126 mg | mehr | ||
Zucker gesamt | 2 g |

Zutaten
- Teig
- 500 g Mehl
- 1 TL Salz
- frische Hefe
- Mehl für die Arbeitsfläche
- Belag
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 6 EL Olivenöl
- 500 g Tomaten
- Salz, schwarzer Pfeffer
- 800 g gemischte Meeresfrucht
- 1 EL gehackte Thymianblätter
Zubereitungsschritte
Das Mehl und das Salz in einer Schüssel mischen. In die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe hineinbröckeln und mit 50 ml lauwarmem Wasser und etwas Mehl zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.
Etwa 200 ml lauwarmes Wasser zufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig so lange schlagen, bis er sich vom Schüsselboden löst. Zugedeckt 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche in Größe des Blechs ausrollen, darauf legen und zugedeckt 1 Stunde gehen lassen.
Den Backofen auf 250°C (E-Herd) vorheizen. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und in feine Würfel schneiden. In einem Topf 2 EL Öl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Die Tomaten kreuzweise einritzen, 1 Minute mit kochendem Wasser überbrühen, kalt abschrecken und häuten. Die Tomaten in Stücke schneiden, dabei die Kernchen und den Stielansatz entfernen. Zu den Zwiebelwürfeln geben und 10 Minuten mitdünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Meeresfrüchte dazugeben, erhitzen, aber nicht kochen lassen.
Den Pizzaboden im heißen Backofen auf der mittleren Schiene (Umluft 230°C, Gas Stufe 6) 10 Minuten vorbacken und herausnehmen. Den Belag darauf verteilen, den Thymian darüber streuen. Die Pizza mit dem restlichen Öl beträufeln und im Ofen noch 2 Minuten erhitzen.