Smarter Klassiker

Pommes aus dem Ofen

mit Sesam und Meersalz
4.23077
Durchschnitt: 4.2 (13 Bewertungen)
(13 Bewertungen)
Pommes aus dem Ofen

Pommes aus dem Ofen - Deutschlands beliebtestes Fast Food können Sie so ohne Reue genießen

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
98 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
20 min
Zubereitung
fertig in 50 min
Fertig
Kalorien:
244
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Statt in Fett frittiert sind diese Pommes im Ofen gebacken – unter Zugabe von etwas wertvollem Olivenöl. Es besteht überwiegend aus einfach ungesättigten Fettsäuren, die für ein günstiges Verhältnis zwischen dem "schlechten" LDL- und dem "guten" HDL-Cholesterin im Blut sorgen.

Sie vermissen Eiweiß? Servieren Sie – very british, aber smarter – unseren Ofen-Backfisch dazu. Beides kann zusammen auf einem Blech garen. Soll es keine ganze Mahlzeit werden, sondern beim Snack bleiben: nicht zur Majo greifen, Joghurt-Quark-Dip bevorzugen!

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien244 kcal(12 %)
Protein4 g(4 %)
Fett12 g(10 %)
Kohlenhydrate27 g(18 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe4,5 g(15 %)
Vitamin A0 mg(0 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E1,4 mg(12 %)
Vitamin K10,1 μg(17 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,1 mg(9 %)
Niacin3,4 mg(28 %)
Vitamin B₆0,5 mg(36 %)
Folsäure54 μg(18 %)
Pantothensäure0,7 mg(12 %)
Biotin0,5 μg(1 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C24 mg(25 %)
Kalium689 mg(17 %)
Calcium48 mg(5 %)
Magnesium51 mg(17 %)
Eisen1,2 mg(8 %)
Jod8 μg(4 %)
Zink1 mg(13 %)
gesättigte Fettsäuren1,8 g
Harnsäure33 mg
Cholesterin0 mg
Zucker gesamt2 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
2
Zutaten
450 g große festkochende Kartoffeln
2 EL Olivenöl
1 TL Kurkuma
2 TL ungeschälter Sesam
grobes Meersalz
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
OlivenölSesamKurkumaMeersalz
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Pfanne, 1 Backblech, 1 Schüssel, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 Sparschäler, 1 Mörser, 1 Backpapier, 1 Pfannenwender

Zubereitungsschritte

1.
Pommes aus dem Ofen Zubereitung Schritt 1

Kartoffeln waschen, schälen und in 1 cm dicke Stifte schneiden.

2.
Pommes aus dem Ofen Zubereitung Schritt 2

Sofort in einer Schüssel mit Öl und Kurkuma mischen.

3.
Pommes aus dem Ofen Zubereitung Schritt 3

Kartoffelstifte auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C, Gas: Stufe 3) auf der 2. Schiene von unten ca. 35 Minuten backen; Kartoffeln in dieser Zeit zweimal wenden.

4.
Pommes aus dem Ofen Zubereitung Schritt 4

Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten.

5.
Pommes aus dem Ofen Zubereitung Schritt 5

Gerösteten Sesam im Mörser mit etwas Salz grob zermahlen.

6.
Pommes aus dem Ofen Zubereitung Schritt 6

Die Kartoffeln mit dem Sesamsalz bestreuen und sofort servieren.

 
Eine Frage : Bezieht sich die Kalorienangabe auf eine Portion oder auf die im Rezept angegebene Menge für 2 Portionen?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Simone Hamann, die Kalorien- und Nährwertangaben beziehen sich immer auf eine Portion. Viele Grüße, dein EAT SMARTER-Team
 
Wie viel ist denn ca. eine Portion?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo KlaraMariax, eine Portion entspricht einer guten Handvoll Pommes, in etwa vergleichbar mit einer Portion von der Imbissbude. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Sind die 2 EL Olivenöl notwendig um aus 150g Kartoffeln vernünftige Pommes herzustellen? Oder lässt es sich auch mit weniger Öl Arbeiten? Wenn ja wieviel ml sind für 150g minimum nötig?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Weniger Öl wird eher schwierig.
 
Super einfache Zubereitung und vorallem sehr lecker. 5 Sterne wert.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Probieren Sie die Pommes auch einmal aus Süßkartoffeln...
 
Meine Kids essen die Pommes total gern und sie sind auch sehr lecker. Allerdings lassen wir sie länger im Backofen, damit sie knuspriger werden.
 
Rezept ist gut , jedoch darf man Olivenöl nicht hoch erhitzen, maximal 150-170Grad. Es gibt dafür bestimmte Bratöle.
 
Das ist natürlich völliger Quatsch. Ob man Olivenöl auf 150° oder auf 200° erhitzt ist vollkommen irrelevant. Olivenöl lässt sich gar bis auf 230° erhitzen und es eignet sich hervorragend zum frittieren. Es gibt schon einen Grund weshalb gerade Portugiesen und Spanier alles in Olivenöl kochen und frittieren. Selbst kaltgepresstes Öl lässt sich problemlos auf 180° erhitzen. Die Aussage es gäbe für Pommes Bratöle schreit einfach nur zum Himmel.
 
... und Ihr stil schreit auch zum himmel.... mfg ingeborg
 
Pommes lassen sich natürlich auch mit Olivenöl zubereiten und sind z.B. mit Rosmarin absolut lecker. Diese Variante hier werde ich gleich ausprobieren. Aber ebenso stimmt, dass der Rauchpunkt von Olivenöl früher einsetzt als von zb Sonnenblumenöl. Das Öl verbrennt und wird bitter. Noch bitterer ist der Stil dieser Antwort. Dass das Kochhandwerk mal mehr oder weniger richtig ist, kann alles sein. Aber es schreit nie zum Himmel! Hier geht es um Rezepte.
 
SOO lecker :-)
 
Habe ich heute gemacht. Lecker.
 
Ich hab's mal ohne die Kommentare zu lesen nach gemacht. Und bin begeistert... 35Minuten sind aber doch ein wenig knapp... sie waren schon kross werde sie aber aus Vorliebe noch ein wenig länger drin lassen. Das Kurkuma bringt dem ganzen die Würze ;) Daumen hoch kann ich empfehlen!
 
Kurkuma ist der Geheimtipp!
 
Von der Konsistenz her fand ich die Pommes völlig ok. Das Kurkuma hat allerdings sehr merkwürdig geschmeckt und hartnäckige gelbe Flecken auf dem Geschirr hinterlassen -> überflüssige Schrubberei. Nächstes Mal werde ich auch Paprika oder nur Salz benutzen
 
Ein wenig zäh aber sonst lecker!
 
Cool, selbstgemachte Pommes und so einfach und lecker!! Ich hab statt Kurkuma Paprikapulver und Curry genommen und den Sesam weggelassen. Dazu gab's ungesunden Curry-Ketchup und einen bunten, knackigen Salat.
 
Am Besten vermischt man die Kartoffelstifte mit dem Öl und den Gewürzen (wichtig: ohne Salz, erst nach dem Backen salzen)in einer Schüssel mit Deckel. Ein paar mal geschüttelt und schon ist an jeder Pommes die richtige Menge Öl und Gewürze! Anstatt Sesam kann man auch Paprikapulver (scharf) oder Curry verwenden. Richtig knusprig werden sie wenn man sie länger im Ofen lässt (so ca. 1h) und anstatt auf einem Backblech auf einem Gitterrost verteilt.
 
Hallo, am Besten vermischt man die Kartoffelstifte mit dem Öl und den Gewürzen (wichtig: ohne Salz, erst nach dem Backen salzen)in einer Schüssel mit Deckel. Ein paar mal geschüttelt und schon ist an jeder Pommes die richtige Menge Öl und Gewürze! Anstatt Sesam kann man auch Paprikapulver (scharf) oder Curry verwenden.
 
Super lecker!Die Pommes werden nicht so knusprig, aber dafür sensationel geschmeckt!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite