Schnell und einfach

Putenbrust in Honig-Senf-Sauce

mit Möhren-Basmatireis
4.15625
Durchschnitt: 4.2 (32 Bewertungen)
(32 Bewertungen)
Putenbrust in Honig-Senf-Sauce

Putenbrust in Honig-Senf-Sauce - Sie möchten schnell etwas Leckeres auftischen? Dann sind Sie hier richtig!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
69 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
15 min
Zubereitung
Kalorien:
456
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Enthält bereits die Hälfte der für Zink empfohlenen Tageszufuhr. Das Spurenelement hilft bei der Wundheilung, steht für schöne Haut, Haare und Nägel und beruhigt die Nerven. Zudem pusht es Vitamin A, das fürs gute Sehen zuständig ist – und das steckt, in seiner Vorstufe, reichlich im Möhren-Reis.

Für eine Extraportion an Vitalstoffen: Streuen Sie gehackte Kräuter über das Gericht. Den Ballaststoffgehalt erhöhen Sie mit Vollkorn-Basmatireis; bedenken Sie aber die etwas längere Garzeit. Sie können auch mal zu Couscous oder Bulgur greifen, die es ebenfalls in der Vollkornvariante gibt.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien456 kcal(22 %)
Protein36 g(37 %)
Fett7 g(6 %)
Kohlenhydrate59 g(39 %)
zugesetzter Zucker6 g(24 %)
Ballaststoffe4,5 g(15 %)
Vitamin A1,2 mg(150 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E3,4 mg(28 %)
Vitamin K17,7 μg(30 %)
Vitamin B₁0,4 mg(40 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin24,4 mg(203 %)
Vitamin B₆0,9 mg(64 %)
Folsäure21 μg(7 %)
Pantothensäure1,6 mg(27 %)
Biotin19 μg(42 %)
Vitamin B₁₂0,6 μg(20 %)
Vitamin C5 mg(5 %)
Kalium661 mg(17 %)
Calcium96 mg(10 %)
Magnesium76 mg(25 %)
Eisen5,4 mg(36 %)
Jod17 μg(9 %)
Zink3,9 mg(49 %)
gesättigte Fettsäuren1,3 g
Harnsäure222 mg
Cholesterin75 mg
Zucker gesamt13 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
2
Zutaten
125 g Basmatireis
Salz
200 g Möhren (2 Möhren)
250 g Putenbrustfilet
1 EL Keimöl
Pfeffer
2 EL körniger Senf
1 EL Honig
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
PutenbrustfiletMöhreBasmatireisSenfHonigSalz
Zubereitung

Küchengeräte

1 Topf, 1 Sparschäler, 1 Gemüsehobel, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 große beschichtete Pfanne, 1 Pfannenwender, 1 Esslöffel, 1 Holzlöffel, 1 Küchenpapier, 1 Messbecher

Zubereitungsschritte

1.
Putenbrust in Honig-Senf-Sauce Zubereitung Schritt 1

Basmatireis mit 300 ml lauwarmem Wasser und etwas Salz in einen Topf geben, aufkochen und zugedeckt bei kleiner Hitze etwa 5 Minuten garen.

2.
Putenbrust in Honig-Senf-Sauce Zubereitung Schritt 2

Inzwischen Möhren schälen, auf einem Gemüsehobel oder mit einem Sparschäler zunächst in lange Streifen, dann in etwa 4 cm lange Stücke schneiden und zum Reis geben. Zugedeckt 8–9 Minuten weitergaren.

3.
Putenbrust in Honig-Senf-Sauce Zubereitung Schritt 3

Inzwischen die Putenbrust waschen, mit Küchenpapier trockentupfen und in etwa 2 cm große Würfel schneiden.

4.
Putenbrust in Honig-Senf-Sauce Zubereitung Schritt 4

Keimöl in einer Pfanne erhitzen. Putenbrustwürfel darin rundherum 4 Minuten anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.

5.
Putenbrust in Honig-Senf-Sauce Zubereitung Schritt 5

Senf, Honig und 50 ml Wasser zum Fleisch geben und aufkochen. Bei kleiner Hitze etwa 2 Minuten ziehen lassen.

6.
Putenbrust in Honig-Senf-Sauce Zubereitung Schritt 6

Möhren-Basmatireis mit Salz abschmecken und mit der Putenbrust anrichten.

 
Heute mal spontan nachgekocht und für ganz lecker befunden. Habe das Gericht allerdings abgewandelt.. Statt Reis gabs bei uns Zartweizen. Die Sauce war mir mit den Rezeptmengen zu dominant was den Senf angeht - deshalb habe ich sie noch mit 2 EL Creme Fraiche glatt gezogen, dann wars lecker :)
 
Das ist ein guter Tipp!
 
Ich kann dazu nur sagen, dass es SUPER LECKER ist! Habe das Rezept zwar etwas umgewandelt, in dem ich mehr Gemüse dazu genommen habe, aber geschmacklich gefällt mir das wirklich sehr gut. Gehört jetzt zu meinen Lieblingsrezepten!
 
Tolles Rezept, war SUPER lecker! Anstatt Reis, gab´s wegen Low-Carb "Möhrennudeln" aus dem Dampfgarer, mein Freund hat sich reingesetzt!
 
Sehr leckeres Gericht. Lediglich die Reismenge hat uns nicht gereicht.
 
Das Rezept war echt lecker, habe aber noch 2 Zehen Knoblauch geschnitten und mit dem Fleisch gedünstet. Außerdem hab ich mittelscharfen Senf genommen und die Soße mit Thymian und Sambal Olek gewürzt.
 
Sehr lecker. Ich hatte mir eingebildet im Rezept stand Dijon-Senf. Auch damit hat es ok geschmeckt jedoch kam der typische Dijon-Geschmack stark raus. Das nächste mal nehmen wir körnigen Senf. Auch meinem Freund hat es wunderbar geschmeckt, obwohl er vorher geschrien hat: "Nicht schon wieder Pute".
 
Das Rezept ist in Ordnung; in diesem Zusammenhang eine Frage an "Andree E aus Fürth zwecks Eintrag vom 25.01.11 um 19:35: "Wo bitte bekomm ich einen Pfefferhobel"?, und sind für filigrane Möhrenstreifen über 20 min Koch/Dämpfzeit nicht zuviel? mit skeptischem gruß herzlichst fresserle
 
Ich fand das Rezept mit dem Weißwurst Senf in Kombination mit dem Honig zu süß. Habe deshalb noch den Saft einer halben kleinen Zitrone hinzugefügt und war begeistert von dem süß-sauren Ergebnis!
 
Sehr lecker und ne tolle Idee mit dem Senf! Ich hab allerdings auch gleich süßen Senf genommen. Das Gericht kommt sicher wieder auf unseren Tisch:-).
 
Hi Andrée! Natürlich auch hallo alle anderen und Eatsmarter ;) Na, da hab ich ja einen Gleichgesinnten getroffen - ich variier Rezepte auch total gern! Dieses hab ich einmal so gegessen wie es da steht und beim zweiten Mal gab's bei mir statt Reis Couscous dazu. Hab die Möhren dann aber seperat zubereitet und noch Zucchini dazu getan, einfach in einer Pfanne angebraten und mit Brühe gedünstet. Statt körnigem Senf gab's bei mir diesmal scharfen - diese Mischung aus scharf und süß (durch den Honig) fand ich ziemlich gelungen. Fleisch und Sauce hab ich ansonsten so gelassen, da es mir beim ersten Mal so gut geschmeckt hat!
 
Das Rezept muss lecker sein, obwohl ich es so noch nicht kochte. Ich habe die Zutaten leicht verändert: statt Pute: Hähnchenbrust (mag ich lieber) statt Reis: Bulgur (hatte ich neulich gekauft und wollte ich immer schon mal zubereiten) statt Senf und Honig: Süßer Weißwurstsenf statt Möhren: nein, Möhren bleiben. Ich hatte den Bulgur gleich von Anfang an mit den Möhrenstreifen kurz in Hühnerbrühe aufgekocht und 25 min bei geschlossenen Deckel ziehen lassen. Ansonsten die Zubereitung wie im Rezept. Beim Abschmecken des Bulgurs empfehle ich noch eine kleine Prise gehobelten Pfeffer, das gibt dem Ganzen noch einen Kick. Vom Geschmack her lecker! Das Hühnerfleisch bekam durch das kurze Schmoren in dem süßen Senf einen ungewöhnlich, mild-süßen Geschmack, der zur Bulgur-Möhren-Masse gut harmonierte. Fazit: Kinderleicht zuzubereiten, fremd wirkend im Geschmack (positiv gemeint) und lässt viele Variationen zu. Wie variiert Ihr das Gericht?
 
Ein wirklich leckeres Rezept. Um dem Ganzen ein wenig das stechende des Senfes zu nehmen habe ich ca. 75 ml Kokosmilch hinzugefügt. Für eine schöne Farbe des Reis hab ich ausserdem ca. 1/2 TL Kurkuma zum Reis gegeben. Alles in Allem ein tolles und einfaches Gericht!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite