Quarkcreme mit Pflaumensoße

0
Durchschnitt: 0 (0 Bewertungen)
(0 Bewertungen)
Quarkcreme mit Pflaumensoße
share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
52 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
45 min
Zubereitung
fertig in 3 h 45 min
Fertig
Kalorien:
493
kcal
Brennwert

Nährwerte

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien493 kcal(23 %)
Protein21 g(21 %)
Fett25 g(22 %)
Kohlenhydrate43 g(29 %)
zugesetzter Zucker26 g(104 %)
Ballaststoffe4 g(13 %)
Vitamin A0,2 mg(25 %)
Vitamin D0,5 μg(3 %)
Vitamin E5,3 mg(44 %)
Vitamin K4 μg(7 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,4 mg(36 %)
Niacin4,4 mg(37 %)
Vitamin B₆0,2 mg(14 %)
Folsäure36 μg(12 %)
Pantothensäure1,1 mg(18 %)
Biotin8,1 μg(18 %)
Vitamin B₁₂0,9 μg(30 %)
Vitamin C23 mg(24 %)
Kalium453 mg(11 %)
Calcium179 mg(18 %)
Magnesium63 mg(21 %)
Eisen1,2 mg(8 %)
Jod7 μg(4 %)
Zink1,3 mg(16 %)
gesättigte Fettsäuren10,3 g
Harnsäure30 mg
Cholesterin43 mg
Zucker gesamt41 g

Zutaten

für
6
Zutaten
1 Orange ausgepresst
6 Blätter weiße Gelatine
500 g Quark 20 % Fett
200 g Joghurt 3,5 % fett
50 g Puderzucker
1 TL Pflaumenschnaps
20 ml Orangenlikör
200 g Schlagsahne
6 EL Pflaumenmus (Glas)
Zum Garnieren
100 g Mandelblättchen
300 g Pflaumen gelb
50 ml Orangensaft
3 EL Zucker
6 Blätter weiße Gelatine
Minze

Zubereitungsschritte

1.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Topfen oder Quark mit Orangensaft, Joghurt, Puderzucker, Schnaps und Likör verrühren. Gelatine tropfnass in einem kleinen, Topf bei milder Hitze auflösen.
2.
3-4 EL von der Quarkmasse einrühren (Temperaturausgleich), dann zügig unter die übrige Masse rühren und für ca. 30 Min. in den Kühlschrank stellen. Die Sahne steif schlagen. Wenn die Quarkmasse zu gelieren beginnt, die Sahne unterheben. Die Masse in Dessertgläser füllen. Zugedeckt bis zum Servieren kalt stellen.
3.
Für die Garnitur die Plaumen entkernen und pürieren, zusammen mit dem Orangensaft durch ein Sieb streichen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Zucker in einen Topf geben und hellbraun karamellisieren, das Fruchtmark zugeben, unterrühren und erhitzen, zur Seite stellen. Die Gelatine ausdrücken, zugeben, in der Fruchtmasse auflösen. Mandeln unterrühren und die Masse in eine mit Frischhaltefolie ausgelegte flache Schale füllen, kühl stellen und fest werden lassen (Ca. 2-3 Stunden).
4.
Zum Servieren Pflaumenmus erwärmen, durch ein Sieb streichen und die Creme damit verzieren. Das Frucht-Mandelgelee in Stücke schneiden und in die Schälchen stecken, mit Minze garniert sofort servieren.
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Live-Smarter-Blog
Die TK ist mit rund 11 Millionen Versicherten die größte Krankenkasse Deutschlands. Hier gehts zum Blog in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse.
zum Blog
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog