Rieslingmousse mit Marillenkompott
(0 Bewertungen)
(0 Bewertungen)
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
40 min
Zubereitung
fertig in 3 h 40 min
Fertig
Zutaten
für
4
- Zutaten
- 5 Blätter weiße Gelatine
- 1 Bio Zitrone
- 200 ml Weißwein (Riesling)
- 50 g Zucker
- ½ TL Vanilleextrakt
- 200 ml Schlagsahne 30%
- 150 g weiße Schokolade
- Für das Marillenkompott
- 100 g Zucker
- 100 ml Weißwein (Riesling)
- 400 g Aprikosen
- 75 ml Orangensaft
- zum Garnieren
- 50 g Himbeeren
- Minze
- 4 Karamellgitter
Produktempfehlung
Für die Karamellgitter 5 EL Zucker in einem Topf goldbraun karamellisieren lassen. Vom Feuer nehmen, eine Gabel eintauchen und damit Fäden über eine geölte Schöpfkelle ziehen. Fest werden lassen und vorsichtig von der Kelle lösen.
Zubereitungsschritte
1.
Die Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Die Zitrone gründlich waschen, etwas Schale abreiben. Den Saft auspressen und für das Kompott zur Seite stellen. Den Weißwein mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt in einen Topf geben und etwa 5 Minuten köcheln, die Sahne zufügen und nochmals aufkochen, vom Herd nehmen, die Gelatine gut ausdrücken und in der heißen Flüssigkeit auflösen. Die Schokolade klein hacken, zur Rieslingmasse geben und unter Rühren in der Masse schmelzen. Die Creme unter ständigem Rühren über einem kalten Wasserbad abkühlen lassen und anschließend in die Förmchen füllen. Die Creme mindestens 3 Stunden kühl stellen.
2.
Für das Kompott den Zucker in einen Topf geben und unter gelegentlichen Rühren schmelzen und hellbraun karamellisieren lassen. Mit Riesling unter Rühren aufgießen und den Karamell auflösen lassen. Die Marillen waschen, entkernen und vierteln. Mit dem Orangen- und Zitronensaft zugeben und alles 8-10 Minuten köcheln lassen. Das Kompott auskühlen lassen. Die Creme aus den Förmchen auf Teller stürzen und das Kompott dazu geben. Mit Himbeeren, Minze und Karamellgitter Belieben garniert servieren.
Rezeptideen zum Abnehmen