EAT SMARTER | Deutschland isst gesünder!

Zutaten

für
2
Drucken
Rinderfilet mit rotem Kartoffelpüree

Rinderfilet mit rotem Kartoffelpüree

1 h 30 min
Zeit:
1030
kcal
Kalorien:
Health Score:
67 / 100
Zutatenfür  
Zutaten
2 Stück Rinderfilet à 180 g
500 g mehligkochende Kartoffeln
125 g Rote Bete
100 ml Milch
25 g Margarine
1 TL Sahnemeerrettich
Salz
Pfeffer
etwas Margarine zum Braten
Rosmarin
Zubereitung
1.

Als erstes fange ich mit dem Rinderfilet an, da ich dieses im Sous Vide Garer zubereiten will. Bei diesen beiden Stücken benötigt das Fleisch ca. 1 1/2 Stunden bei 56 Grad im Wasserbad. Das Fleisch wird dafür mit Salz und Pfeffer von beiden Seiten gewürzt und kommt dann in den Folienbeutel. Ich gebe die beiden Stücke getrennt voneinander in einzelne Beutel. In den Folienbeutel gebe ich noch einen Zweig Rosmarin hinzu. Mit dem Vakuumierer wird der Folienbeutel dann vakummiert und verschweißt. Diese gebe ich in das vorgeheizte Wasserbad wo das Fleisch jetzt garen darf.

2.

In der Zwischenzeit fang ich an die Kartoffeln zu schälen. Diese am besten vierteln, so dass diese beim Kochen nicht so viel Zeit brauchen. Nun gebe ich die Stücke in einen Topf, bedecke sie mit Wasser und salze das Ganze. Den Topf auf den Herd stellen und sobald die Kartoffeln kochen, 10 Minuten köcheln lassen. In dieser Zeit widme ich mich der Roten Bete. Ich habe fertig geschälte gekauft, so dass ich diese nur noch klein schneiden muss.

3.

Die Rote Bete kommt dann nach den 10 Minuten Kochzeit der Kartoffeln hinzu und das Gesamte muss dann nochmals 10 Minuten kochen. Testet danach auf jeden Fall mit einem Messer ob die Kartoffeln und auch die Rote Bete schon gut durchgegart sind. Wenn das Gemüse von der Messerspitze gleitet ist es fertig gekocht.

4.

Die Kartoffeln und die Rote Bete werden nun gestampft. Die Milch erhitze ich in einem kleinen Topf und gebe diese zu dem Püree. Das Ganze kräftig umrühren und mit Margarine, dem Salz und dem Pfeffer gut abschmecken. Ganz zum Schluss kommt der Teelöffel Sahnemeerrettich rein, der verleiht dem Püree eine sehr angenehme Schärfe.

5.

Das Fleisch ist nun im Wasserbad fertiggegart, jedoch sieht es noch nicht ganz schmackhaft aus. Dafür gebe ich etwas Margarine in eine Pfanne und erhitze diese sehr gut, öffne die Folie und gebe dann das Fleisch in die heiße Pfanne. Dort wird es von jeder Seite ca. 1 Minute scharf angebraten.

6.

Nun geht es an meine Lieblingsaufgabe :) Das Fleisch schön anschneiden und alle Zutaten auf dem Teller anrichten. Und dann wünsch ich euch guten Hunger und gutes Gelingen.

Nährwerte
1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien1.030 kcal(49 %)
Protein114 g(116 %)
Fett42 g(36 %)
Kohlenhydrate47 g(31 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe4,9 g(16 %)
Ausgabe 02/24

Lust auf noch mehr kulinarische Highlights? Für nur 19,60 Euro im Jahr erhalten Sie 4 Magazine direkt nach Hause. In der aktuellen Ausgabe nehmen wir die 100 gängigsten Ernährungsmythen unter die Lupe. Neben 77 Schlank-Rezepten geben unsere Expert:innen die genialsten Tipps, wie Sie Ihre Darmflora ins Gleichgewicht bringen, das Bauchfett wieder loswerden und mit mehr Achtsamkeit besser schlafen.