Sahnetorte mit Apfel-Pfirsich-Füllung
(0 Bewertungen)
(0 Bewertungen)
Health Score:
5,5 / 10
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
45 min
Zubereitung
fertig in 4 h 25 min
Fertig
Kalorien:
3921
kcal
Brennwert
Nährwerte
1 Springform enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien | 3.921 kcal | (187 %) | mehr | |
Protein | 66 g | (67 %) | mehr | |
Fett | 185 g | (159 %) | mehr | |
Kohlenhydrate | 494 g | (329 %) | mehr | |
zugesetzter Zucker | 217 g | (868 %) | mehr | |
Ballaststoffe | 26,7 g | (89 %) | mehr |
weitere Nährwerte
Automatic
Vitamin A | 2,1 mg | (263 %) | ||
Vitamin D | 11,9 μg | (60 %) | mehr | |
Vitamin E | 17,3 mg | (144 %) | ||
Vitamin K | 76,8 μg | (128 %) | ||
Vitamin B₁ | 0,8 mg | (80 %) | ||
Vitamin B₂ | 2,3 mg | (209 %) | ||
Niacin | 22,5 mg | (188 %) | ||
Vitamin B₆ | 1,1 mg | (79 %) | ||
Folsäure | 310 μg | (103 %) | mehr | |
Pantothensäure | 7,5 mg | (125 %) | ||
Biotin | 126,5 μg | (281 %) | mehr | |
Vitamin B₁₂ | 7 μg | (233 %) | mehr | |
Vitamin C | 118 mg | (124 %) | ||
Kalium | 3.710 mg | (93 %) | mehr | |
Calcium | 774 mg | (77 %) | mehr | |
Magnesium | 280 mg | (93 %) | mehr | |
Eisen | 19,3 mg | (129 %) | mehr | |
Jod | 68 μg | (34 %) | mehr | |
Zink | 9 mg | (113 %) | mehr | |
gesättigte Fettsäuren | 103,4 g | |||
Harnsäure | 254 mg | |||
Cholesterin | 1.394 mg | mehr | ||
Zucker gesamt | 373 g |
Autor dieses Rezeptes:

EAT SMARTER
zu allen Rezepten vom Autor
Zutaten
für
1
- Für den Teig
- 5 Eier
- 120 g Zucker
- 80 g Mehl
- 40 g Speisestärke
- Für den Belag
- 300 ml Schlagsahne
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 2 EL Puderzucker
- 3 reife Äpfel z. B. Boskop
- 3 reife Pfirsiche
- 6 Blätter weiße Gelatine
- 300 ml Apfelsaft
- ½ TL Zimtpulver
- Außerdem
- 150 g Vollmilchkuvertüre
Zubereitungsschritte
1.
Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Springform fetten und bemehlen.
2.
Die Eier trennen und die Eigelbe mit der Hälfte von dem Zucker schaumig schlagen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, den restlichen Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis die Masse glänzt und Spitzen zieht. Den Eischnee auf die Eischaummasse setzen, das Mehl mit der Stärke mischen, darüber sieben und alles nach und nach unterrühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegt Springform füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Ofen 30-35 Minuten backen. Stäbchenprobe durchführen.
3.
Den fertigen Boden aus dem Ofen nehmen, aus der Form lösen und vollständig erkalten lassen. Dann den Boden wieder in die Form legen.
4.
Zwischenzeitlich die Sahne mit dem Sahnesteif und Puderzucker steif schlagen und kalt stellen.
5.
Die Äpfel schälen, vierteln, von dem Kerngehäuse befreien, in kleine Stücke schneiden und mit dem Zitronensaft mischen. Die Pfirsiche brühen, abschrecken, häuten, halbieren, von den Kernen befreien und ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Saft in einem Topf erwärmen, die Äpfel zugeben, mit Zimt würzen und 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Die Pfirsiche und die gut ausgedrückte Gelatine unterrühren, die Gelatine auflösen lassen die Masse auf dem Biskuitboden verteilen. Kurz abkühlen lassen, die steif geschlagene Sahne darauf verteilen und die Torte für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
6.
Die Kuvertüre über einem heißen, nicht kochenden Wasserbad schmelzen, vom Herd ziehen und abkühlen lassen. Den Tortenring von der Torte lösen, die abgekühlte, noch flüssige Schokolade drüber laufen lassen und gut getrocknet servieren.
Rezeptideen zum Abnehmen