Sahnetorte mit Espresso und Brombeeren
Zutaten
- Zutaten
- 2 TL Espressopulver
- 1 TL Kakaopulver
- 4 Eier
- 1 Prise Salz
- 150 g Zucker
- 60 g Mehl
- 60 g Speisestärke
- ½ TL Backpulver
- 500 g Brombeeren
- 500 g Schlagsahne
- 3 Päckchen Sahnesteif
- 75 g Puderzucker
- Schoko-Kaffeebohne zum Garnieren
- Puderzucker zum Bestauben
Zubereitungsschritte
Den Backofen auf 180°C Ober-und Unterhitze vorheizen. Das Espresso- und Kakaopulver in 2 EL kaltem Wasser auflösen. Die Eier trennen, die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Eigelbe mit dem Zucker weiß-cremeig schlagen. Die Hälfte des aufgelösten Espresso-Kakaos, das Mehl, die Stärke und das Backpulver mischen, darüber sieben und unterheben. Das Eiweiß nach und nach untermischen.
Den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Springform streichen und im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen. Aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen, dann einmal quer halbieren. Die Brombeeren verlesen, waschen und gut abtropfen lassen.
Einige schöne Beeren zum Garnieren beiseite stellen. Die Sahne mit Sahnesteif und Puderzucker steif schlagen. Den übrigen aufgelösten Espresso-Kakao unter 1/3 der Sahne ziehen. Die Hälfte der Espresso-Sahne auf den unteren Tortenboden streichen. Dann mit der Hälfte der Sahne bedecken. Mit Brombeeren belegen.
Den zweiten Boden darauf setzen. Die übrige Espresso-Sahne und dann die restliche Sahne darauf verteilen. Die Torte mit den übrigen Brombeeren sowie Schoko-Mokkabohnen garnieren und mit Puderzucker bestaubt servieren.