Naschen ohne Reue

Schildkröten-Torte

5
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)
(2 Bewertungen)
Schildkröten-Torte

Schildkröten-Torte - Bei dieser tollen Torte isst das Auge mit!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
75 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h
Zubereitung
fertig in 12 h
Fertig
Kalorien:
381
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Grün-weiße Liaison zum Naschen: Kiwis enthalten relativ große Mengen der sogenannten Chinasäure. Diese wird im Darm zu Tryptophan umgewandelt, aus dem im Gehirn der „Glücksstoff“ Serotonin entsteht. Magerquark sorgt für den moderaten Fettgehalt der Schildkröten-Torte und liefert jede Menge Eiweiß und Calcium.

Servieren Sie die Schildkröten-Torte am besten sofort, ansonsten wird es bitter. Dafür ist das Actinidin aus der Kiwi verantwortlich. Das Enzym spaltet das Eiweiß aus Milchprodukten in bitter schmeckende Aminosäuren auf. Das gilt übrigens auch für Ananas und Papaya, die die Enzyme Bromelain und Papain enthalten.

1 Stücke enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien381 kcal(18 %)
Protein16 g(16 %)
Fett14 g(12 %)
Kohlenhydrate45 g(30 %)
zugesetzter Zucker16 g(64 %)
Ballaststoffe4 g(13 %)
Vitamin A0,2 mg(25 %)
Vitamin D0,9 μg(5 %)
Vitamin E1,6 mg(13 %)
Vitamin K12,5 μg(21 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,4 mg(36 %)
Niacin4,5 mg(38 %)
Vitamin B₆0,3 mg(21 %)
Folsäure56 μg(19 %)
Pantothensäure1,3 mg(22 %)
Biotin15,6 μg(35 %)
Vitamin B₁₂1,2 μg(40 %)
Vitamin C25 mg(26 %)
Kalium536 mg(13 %)
Calcium120 mg(12 %)
Magnesium59 mg(20 %)
Eisen2,9 mg(19 %)
Jod35 μg(18 %)
Zink1,5 mg(19 %)
gesättigte Fettsäuren7,6 g
Harnsäure61 mg
Cholesterin139 mg

Zutaten

für
16
Zutaten
8 Eier
Salz
250 g Rohrohrzucker
100 g Dinkel-Vollkornmehl
150 g Dinkelmehl Type 630
1 Zitrone
8 reife Kiwis
6 große Bananen
200 ml Schlagsahne
1 kg Magerquark
250 g Mascarpone
1 EL Puderzucker aus Rohrohrzucker
1 EL Mandelstifte
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Handmixer, 1 Sparschäler, 1 Springform (26 cm Ø)

Zubereitungsschritte

1.
Schildkröten-Torte Zubereitung Schritt 1

Eier trennen. Eigelbe in eine kleine Schüssel, Eiweiße mit 2 Prisen Salz und 2 EL kaltem Wasser in eine große Rührschüssel geben.

2.
Schildkröten-Torte Zubereitung Schritt 2

Eiweiße mit einem Handmixer zu Eischnee steifschlagen. Zucker einrieseln lassen, dabei ständig weiterschlagen, bis er sich gelöst hat und der Schnee fest und cremig geworden ist. Eigelbe dazugeben, mit einem Schneebesen kurz untermischen.

3.
Schildkröten-Torte Zubereitung Schritt 3

Die beiden Mehlsorten auf den Eischaum sieben und mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben, dabei behutsam durch die Schichten fahren, bis alle Teigzutaten gleichmäßig verteilt sind.

4.
Schildkröten-Torte Zubereitung Schritt 4

Springform mit Backpapier auslegen. (Springformrand nicht fetten, sonst fällt der Biskuit beim Backen zusammen!)

5.
Schildkröten-Torte Zubereitung Schritt 5

Biskuit in der Form verstreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C (Umluft 160 °C; Gas Stufe 2) auf 2. Schiene von unten ca. 40 Minuten backen. Vom Rand lösen, kurz abkühlen lassen, stürzen. Papier abziehen, Biskuit abkühlen lassen (am besten 1 Tag).

6.
Schildkröten-Torte Zubereitung Schritt 6

Abgekühlten Biskuitteig quer in 4 Teile schneiden. Die Scheiben so zuschneiden, dass sie immer kleinere Kreise bilden (24 cm, 22 cm, 20 cm, 18 cm Ø; Teigreste anderweitig verwenden).

7.
Schildkröten-Torte Zubereitung Schritt 7

Zitrone auspressen. 7 Kiwis und die Bananen schälen. Kiwis quer in sehr dünne Scheiben schneiden. Bananen längs in Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.

8.
Schildkröten-Torte Zubereitung Schritt 8

Sahne steif schlagen. Quark mit einem Handrührer auf höchster Stufe in 2–3 Minuten cremig rühren und mit Mascarpone und Puderzucker mischen. Die Sahne vorsichtig unterheben.

9.
Schildkröten-Torte Zubereitung Schritt 9

Zutaten wie folgt übereinanderschichten: Biskuit, Creme, Bananen, Creme, Biskuit. Mit der größten Biskuitscheibe beginnen, mit der kleinsten abschließen; gebraucht wird etwa die Hälfte der Creme.

10.
Schildkröten-Torte Zubereitung Schritt 10

Torte rundherum mit der restlichen Creme bestreichen. Kurz vor dem Verzehr mit den Kiwischeiben belegen.

11.
Schildkröten-Torte Zubereitung Schritt 11

Aus der letzten Kiwi Füße und Kopf schnitzen und die Torte damit dekorieren. Für Augen und Mund Mandelstifte verwenden.

 
Wir waren begeistert von der Torte. Hab diese gestern anlässlich des 1. Geburtstages meiner Tochter gemacht. Habe die Kiwis im Zuckerwasser blanchiert. Torte ist nicht so süß, was wir toll fanden. Hat auch am zweiten Tag noch genauso gut geschmeckt :-)
 
Also, diese Torte war sehr schön anzusehen und war auch echt super-lecker! Danke!
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Um sicher zu gehen, sollten Sie die Kiwischeiben kurz in etwas Zuckerwasser blanchieren. Die Hitze zerstört das Enzym.
 
Lt. diesem Artikel vertragen sich Kiwi und Milchprodukte nicht. Hat jemand die Torte schonmal ausprobiert und kann dazu berichten? Die sieht ja echt lecker aus, aber wenn´s nachher bitter schmeckt, wäre das ja nicht so toll :-(
 
Ich habe früher mal gelernt, Milchprodukte werden durch rohe Kiwi bitter. Stimmt das nicht mehr?