Schokokuchen mit Kokosraspeln
(0 Bewertungen)
(0 Bewertungen)
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h 30 min
Zubereitung
Zutaten
für
1
- Für den Kokosbiskuit
- 6 Eiweiß
- 6 Eigelbe
- 180 g Zucker
- 100 g Mehl
- 100 g Kokosraspel
- ½ Päckchen Backpulver
- Füllung
- ½ Päckchen Schokopuddingpulver (zum Kochen)
- ¼ l Milch
- 1 EL Zucker
- 100 g Nussnougatcreme
- 50 g geröstete Kokosraspel
- Garnitur
- 200 g Aprikosenkonfitüre
- 100 g Kokosraspel (nach Belieben rösten)
- Schokoborke
- Johannisbeeren
Zubereitungstipps
Zubereitungsschritte
1.
Für die Füllung die Kokosraspel in einer beschichteten Pfanne kurz goldgelb rösten.
2.
Das Eiweiß mit Zucker und 6 EL Wasser steif schlagen. Die Eigelbe unterrühren. Das gesiebte Mehl mit den Kokosraspeln und Backpulver unter die Eimasse ziehen. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C für ca. 40 Minuten backen.
3.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Aus der Springform lösen und vollständig abkühlen lassen. Den Kuchen in der Mitte halbieren.
4.
Für die Füllung den Pudding nach Packungsanleitung mit der Milch kochen. Nussnougatcreme unter den noch warmen Pudding rühren und die Oberfläche mit den Kokosraspeln bestreuen. Die Creme abkühlen lassen und einmal kurz vermengen.
5.
Den Boden des Kuchens auf eine Kuchenplatte legen, mit der Füllung bestreichen und den Deckel darauf setzen.
6.
Die Marmelade erwärmen und auf der Kuchenoberfläche verteilen. Kuchen rundherum mit Kokosraspeln bestreuen und mit Schokoborken und Johannisbeeren garnieren.
Kommentare
Kyoko
vom 16.11.2013.
wie kann man Nussnougatcreme ersetzen? - Antworten
- Melden
Rezeptideen zum Abnehmen