Schokokuchen mit Orangenfüllung
(0 Bewertungen)
(0 Bewertungen)
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
30 min
Zubereitung
fertig in 4 h 15 min
Fertig
Zutaten
für
1
- Zutaten
- 2 Eier
- 125 g Zucker
- 100 ml Öl geschmacksneutral
- 100 ml Orangensaft
- 150 g Mehl
- 2 EL Kakaopulver dunkel
- ½ Päckchen Backpulver
- 70 g Orangenmarmelade
- Für die Creme
- 3 EL Sanddorn-Orange-Fruchtaufstrich
- 400 g Frischkäse mager, natur, ca.0,2 % Fett
- 200 g Schlagsahne
- 3 Packung Sahnesteif
- 50 g Zucker
- 50 g Schokoblättchen zartbitter
- Außerdem
- 1 Orange Bio, Zesten und Fruchtfilets
- 250 g Puderzucker
- Orangenlikör zum Anrühren
Zubereitungsschritte
1.
Eier mit Zucker ca. 5 Min. cremig schlagen, dann Öl, Saft, Mehl, Kakao und Backpulver unterrühren, den Teig in die gefettete Springform geben und im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-Unterhitze ca. 40-45 Min. backen, Garprobe machen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Kuchen dann einmal quer teilen. Boden mit der Konfitüre bestreichen. Auskühlen lassen.
2.
Für die Creme den Frischkäse mit Zucker, Fruchtaustrich und zwei Päckchen Sahnesteif glatt rühren. Die Sahne mit dem restlichen Sahnesteif steif schlagen und zusammen mit den Schokoblättchen unter den Frischkäse heben.
3.
Um den Kuchenboden einen Backrahmen geben und die Creme einfüllen, diese mit den Orangenfilets belegen und den Kuchendeckel aufsetzen. Mindestens 2 Stunden kühl stellen.
4.
Für den Guss den Puderzucker mit 2-4 EL Likör zu einem dicken Guss verrühren. Den Backrahmen entfernen und den Kuchen rundherum damit einstreichen. Mit Orangenzesten garnieren.
5.
Bis zum Servieren kühl stellen.
Rezeptideen zum Abnehmen