Schwarz-Weiß-Plätzchen

0
Durchschnitt: 0 (0 Bewertungen)
(0 Bewertungen)
Schwarz-Weiß-Plätzchen
share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
54 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h
Zubereitung
fertig in 5 h
Fertig
Kalorien:
84
kcal
Brennwert

Nährwerte

1 Stück enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien84 kcal(4 %)
Protein1 g(1 %)
Fett4 g(3 %)
Kohlenhydrate11 g(7 %)
zugesetzter Zucker4 g(16 %)
Ballaststoffe0,4 g(1 %)
Vitamin A0 mg(0 %)
Vitamin D0,1 μg(1 %)
Vitamin E0,1 mg(1 %)
Vitamin K0,4 μg(1 %)
Vitamin B₁0 mg(0 %)
Vitamin B₂0 mg(0 %)
Niacin0,3 mg(3 %)
Vitamin B₆0 mg(0 %)
Folsäure1 μg(0 %)
Pantothensäure0 mg(0 %)
Biotin0,2 μg(0 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C0 mg(0 %)
Kalium38 mg(1 %)
Calcium2 mg(0 %)
Magnesium5 mg(2 %)
Eisen0,3 mg(2 %)
Jod1 μg(1 %)
Zink0,1 mg(1 %)
gesättigte Fettsäuren2,6 g
Harnsäure4 mg
Cholesterin10 mg
Zucker gesamt4 g

Zutaten

für
80
Für den hellen Teig
750 g Weizenmehl
375 g Butter
300 g Puderzucker
3 EL Wasser (oder Rum)
1 Prise Salz
Für den dunklen Teig
3 EL Kakaopulver
2 EL Milch
1 TL Zimt
Außerdem
1 Eiweiß
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
WeizenmehlButterKakaopulverMilchSalzWasser

Zubereitungsschritte

1.

Die Teigzutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten, halbieren. Unter eine Hälfte den Kakao, die Milch und den Zimt kneten. Etwa 2 Stunden kalt stellen.

2.

Für die „Schachbretter“ je 400 g hellen und dunklen Teig zwischen Folie ca. 1,5 cm dick zu einem Rechteck (10 x 20 cm) ausrollen. In 1,5 cm breite Streifen schneiden. Die Ränder mit Eiweiß bepinseln. Je 1 hellen, dunklen und hellen Streifen aneinanderlegen. Die Oberfläche mit Eiweiß bepinseln, darauf eine weitere Schicht Streifen so legen, dass sich die Farben abwechseln. 150 g von dem hellen Teig ca. 0,5 cm dick zu einem Rechteck (12 x 20 cm) ausrollen und den „Block“ darin einschlagen und 2 Stunden kalt stellen.

3.

Für die Schnecken den restlichen Teig jeweils zu einem ca. 0,5 cm dicken Rechteck ausrollen, übereinander legen, aufrollen. Kalt stellen.

4.

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

5.

Die Schachbretter und die Schneckenrollen in ca. 0,5 cm breite Scheiben schneiden.

6.

Alles auf mit Backpapier belegte Backbleche legen und im vorgeheizten Ofen bei ca. 10 Minuten backen. Vom Blech nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Kooperationspartner
Live-Smarter-Blog
Die TK ist mit rund 11 Millionen Versicherten die größte Krankenkasse Deutschlands. Hier gehts zum Blog in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse.
zum Blog
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite