Gesundes Grundrezept
Bewertungshistorie für

Selbstgemachter Schafskäse

in Kräuteröl mariniert
Zurück zum Rezept
BewertungBenutzerDatum
5
Purzl118.03.2015
 
ich bin begeistert!!!! geschmacklich einfach der Hammer. Hatte so meine bedenken: Schafsmilch-, Ziegenmilch-Joghurt...hoffentlich blökt mich da nix rass an. Aber aller Bedenken zum trotz: einfach traumhaft!! Zum ausprobieren hatte ich nur 500 gr. Joghurt genommen und dementsprechend ein wenig zuviel Zitronenabrieb erwischt (ne 1/4 zitrone abreiben ist etwas schwierig). Zum Glück hab ich die Zitronenschale im Öl vergessen und hatte leider auch keinen Kreuzkümmel da. Das nächste mal wird es bestimmt noch besser!!! Noch eine Frage: kann man das öl auch so wie es ist mit den Gewürzen zum nächsten aufgiessen für neu gemachte Käsebällchen verwenden?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Ja, einmal können Sie es sicher noch problemlos verwenden.
 
Von einem Käsehersteller habe ich gehört und auch selbst schon festgestellt, dass es nicht gut ist einen solchen Käse in Olivenöl einzulegen. Es sollte sich dabei immer um ein geschmacksneutrales Öl handeln. Dadurch kommt der Käsegeschmack besser zur Geltung.
 
Funktioniert das nur mit Schaf/Ziegenjoghurt? Oder auch mit "normalem" aus Kuhmilch? EAT SMARTER sagt: Das sollte gelingen, schmeckt aber viel weniger aromatisch.
 
Wie lange ist der Schafskäse haltbar? Ich würde das Rezept gern ausprobieren und das den marinierten Schafskäse dann an Freunde schicken.... EAT SMARTER sagt: Etwa 2-3 Wochen bleibt der Schafskäse frisch. Wichtig ist allerdings, dass so viel Öl im Glas ist, dass der Käse vollkommen bedeckt ist. Schaut auch nur eine Ecke aus dem Öl heraus, kann der Käse an dieser Stelle schimmelig werden.
 
Das ist wirklich ein großartiges Rezept! Kommt gut an, wenn man sagt, das hätte man selbst gemacht :) Kann man hervorragend Werbung für Eatsmarter mit machen!! Hab's für ein Buffet mitgebracht und da waren alle schwer beeindruckt und begeistert.
 
Bisher habe ich solche sachen immer gekauft, aber das schmeckt mir so viel besser! Echt tolles Rezept.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite