Stachelbeertorte mit Schmand-Sahne
Nährwerte
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien | 285 kcal | (14 %) | mehr | |
Protein | 4 g | (4 %) | mehr | |
Fett | 12 g | (10 %) | mehr | |
Kohlenhydrate | 39 g | (26 %) | mehr | |
zugesetzter Zucker | 22 g | (88 %) | mehr | |
Ballaststoffe | 1,7 g | (6 %) | mehr |
Vitamin A | 0,2 mg | (25 %) | ||
Vitamin D | 0,8 μg | (4 %) | mehr | |
Vitamin E | 0,9 mg | (8 %) | ||
Vitamin K | 1,7 μg | (3 %) | ||
Vitamin B₁ | 0 mg | (0 %) | ||
Vitamin B₂ | 0,1 mg | (9 %) | ||
Niacin | 1,2 mg | (10 %) | ||
Vitamin B₆ | 0 mg | (0 %) | ||
Folsäure | 25 μg | (8 %) | mehr | |
Pantothensäure | 0,5 mg | (8 %) | ||
Biotin | 6,2 μg | (14 %) | mehr | |
Vitamin B₁₂ | 0,5 μg | (17 %) | mehr | |
Vitamin C | 15 mg | (16 %) | ||
Kalium | 163 mg | (4 %) | mehr | |
Calcium | 50 mg | (5 %) | mehr | |
Magnesium | 14 mg | (5 %) | mehr | |
Eisen | 0,8 mg | (5 %) | mehr | |
Jod | 5 μg | (3 %) | mehr | |
Zink | 0,6 mg | (8 %) | mehr | |
gesättigte Fettsäuren | 6,7 g | |||
Harnsäure | 13 mg | |||
Cholesterin | 102 mg | mehr | ||
Zucker gesamt | 26 g |

Zutaten
- Ausserdem
- 500 g
grüne Stachelbeeren
- 150 g
- 150 ml
- 2
Eier (Größe M)
- 1 Päckchen
- 250 g
- 1 Päckchen
- 40 g
-
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitungsschritte
Eier mit Wasser, Zucker und Vanillinzucker 8 Minuten mit den Schneebesen des Handrührgerätes dick schaumig schlagen. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und auf die Eimasse sieben. Gleichmäßig unterrühren. Den Boden einer Springform (24 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas: Stufe 2-3, Umluft: 160 Grad) etwa 30 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen. Temperatur auf 160 Grad (Gas: Stufe 2, Umluft: 140 Grad) herunterschalten.
Stachelbeeren abspülen und putzen. 50 g Zucker mit 200 ml Wasser 5 Minuten kochen. Stachelbeeren hineingeben und 3-5 Minuten in dem Zuckerwasser dünsten. Auf ein Sieb schütten und abkühlen lassen.
Sahne steif schlagen. Eier mit dem restlichen Zucker und dem Vanillezucker 5 Minuten dick schaumig rühren. Schmand, Vanillepuddingpulver und Grieß unterrühren. Die Sahne unterheben. Die Masse auf dem Biskuitboden verstreichen. Die Stachelbeeren darauf geben. Im Backofen 40-45 Minuten backen. Eventuell nach 30 Minuten abdecken. Torte in der Form auskühlen lassen. Dann vorsichtig aus der Form lösen und die Torte auf eine Tortenplatte setzen. Mit Puderzucker bestäuben.