EAT SMARTER | Deutschland isst gesünder!

Zutaten

für
4
Drucken
Thunfisch mit Gemüseconfit

Thunfisch mit Gemüseconfit

1 h 15 min
Zeit:
Zutatenfür  
Zutaten
2 Zitronen (Saft)
2 Thunfischsteaks à ca. 300 g
Olivenöl kaltgepresst
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Für die Shiitakepilze
300 g frische Shiitakepilze
2 EL Crème fraîche
1 Knoblauchzehe fein gehackt
3 Schalotten fein gehackt
2 EL getrocknete Steinpilze
Butter
Für das Gemüseconfit
1 Möhre sehr klein gewürfelt
1 weiße Zwiebel fein gehackt
2 Tomaten gehäutet, entkernt und in winzige Würfel geschnitten
1 gelbe Paprikaschote entkernt und in winzige Würfel geschnitten
2 Frühlingszwiebeln fein gehackt
100 ml Fischfond
Zucker
Salz
Sambal oelek
Pfeffer aus der Mühle
Sesamöl
Außerdem
1 Baguette
Salatblatt nach Belieben
Zubereitung
1.
Zitronensaft, 4 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen. Thunfisch waschen und trocken tupfen. Die Marinade darüber gießen und ca. 1 Std. ziehen lassen.
2.
In der Zwischenzeit 3 EL Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und das gesamte Gemüse darin unter Rühren bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Bei geringster Hitze zugedeckt weitere 1-2 Min. dünsten. 2 TL Zucker dazugeben und unterrühren, kurz aufkochen lassen, dann mit dem Fischfond löschen. Mit Salz, Pfeffer und Sambal Oelek abschmecken. Abkühlen lassen.
3.
Steinpilze in 150 ml warmem Wasser ca. 15 Min. einweichen. Abtropfen lassen und das Einweichwasser beiseite stellen. Shiitake-Pilze putzen und in Scheiben schneiden. 1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin kräftig anbraten. Aus der Pfanne heben, mit Salz und Pfeffer würzen und warm stellen, noch 2 TL Butter in die heiße Pfanne geben, Knoblauch und Schalotten darin glasig dünsten. Die abgetropften Steinpilze dazugeben und kurz mitbraten. Mit 150 ml Einweichwasser löschen. Bei starker Hitze etwa auf die Hälfte einkochen lassen, dann die Creme fraiche unterrühren, von der Herdplatte ziehen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4.
Den Thunfisch etwas abtropfen lassen und in einer Grillpfanne bei starker Hitze von beiden Seiten ca. 1-2 Min. grillen. Er sollte in der Mitte noch glasig sein. Die Steaks mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden.
5.
Vom Baguette die spitz zulaufenden Ende abschneiden. Den mittleren Teil in der Mitte durchschneiden und noch mal halbieren, so dass man vier gleich lange Brotteile erhält. Diese unter dem Backofengrill rösten. Noch heiß mit der Pilzsauce bestreichen, die Shiitakepilze darauf legen, dann Salatblätter (gewaschen und trocken geschleudert), danach die Thunfischscheiben. Mit dem Gemüseconfit abschließen.
Ausgabe 02/24

Lust auf noch mehr kulinarische Highlights? Für nur 19,60 Euro im Jahr erhalten Sie 4 Magazine direkt nach Hause. In der aktuellen Ausgabe nehmen wir die 100 gängigsten Ernährungsmythen unter die Lupe. Neben 77 Schlank-Rezepten geben unsere Expert:innen die genialsten Tipps, wie Sie Ihre Darmflora ins Gleichgewicht bringen, das Bauchfett wieder loswerden und mit mehr Achtsamkeit besser schlafen.