Klassiker mal anders

Zucchinipuffer mit Apfel-Kräuter-Tatar

4.77778
Durchschnitt: 4.8 (9 Bewertungen)
(9 Bewertungen)
Zucchinipuffer mit Apfel-Kräuter-Tatar

Zucchinipuffer mit Apfel-Kräuter-Tatar - Kartoffelpuffer mal anders – mit knackiger Gemüseeinlage und fruchtig-frischer Beilage

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
93 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h
Zubereitung
Kalorien:
325
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Die Vitalstoff-Bombe Kartoffel punktet mit viel Vitamin C, B-Vitaminen und Kalium. Durch den sättigenden Ballaststoff Pektin sind Äpfel optimale Cholesterinsenker. Die bunten Kräuter enthalten viele Antioxidantien, die gegen freie Radikale schützen.

Gut dazu: ein cremiger Kräuterquark. Der passt nicht nur geschmacklich hervorragend, sondern erhöht auch den Eiweißgehalt des leckeren Veggie-Gerichtes.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien325 kcal(15 %)
Protein8 g(8 %)
Fett7 g(6 %)
Kohlenhydrate55 g(37 %)
zugesetzter Zucker1 g(4 %)
Ballaststoffe7,1 g(24 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0,4 μg(2 %)
Vitamin E2,4 mg(20 %)
Vitamin K24,2 μg(40 %)
Vitamin B₁0,4 mg(40 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin4,7 mg(39 %)
Vitamin B₆0,4 mg(29 %)
Folsäure56 μg(19 %)
Pantothensäure1,2 mg(20 %)
Biotin14,5 μg(32 %)
Vitamin B₁₂0,3 μg(10 %)
Vitamin C64 mg(67 %)
Kalium923 mg(23 %)
Calcium62 mg(6 %)
Magnesium71 mg(24 %)
Eisen4,3 mg(29 %)
Jod9 μg(5 %)
Zink1,6 mg(20 %)
gesättigte Fettsäuren1,3 g
Harnsäure82 mg
Cholesterin55 mg
Zucker gesamt25 g

Zutaten

für
4
Zutaten
500 g festkochende Kartoffeln
½ Bio-Zitrone
600 g säuerliche Äpfel (4 große säuerliche Äpfel)
1 TL Honig
20 g gemischte Kräuter (1 Bund; z. B. Basilikum, Petersilie, Kerbel)
1 grüne Chilischote
300 g Zucchini
1 Zwiebel
60 g Dinkel-Vollkornmehl
1 Ei
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
2 EL Olivenöl

Zubereitungsschritte

1.

Kartoffeln schälen, sehr fein reiben und in einem Sieb 20 Minuten abtropfen lassen, dabei die Flüssigkeit auffangen.

2.

Für das Tatar Zitronenhälfte heiß abspülen, trocken reiben, Schale abreiben und Saft auspressen. Äpfel waschen, vierteln, schälen, entkernen und sehr kleine Würfel schneiden. Sofort mit Zitronenschale und -saft sowie dem Honig mischen.

3.

Kräuter waschen und trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein hacken. Chilischote längs halbieren, entkernen, waschen und in feine Würfel schneiden. Kräuter und Chili unter die Apfelwürfel heben und Tatar bis zum Servieren kühl stellen.

4.

Für die Puffer die Abtropfflüssigkeit der Kartoffeln vorsichtig abgießen und die abgesetzte Kartoffelstärke beiseitestellen.

5.

Inzwischen Zucchini putzen, waschen und grob raspeln. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Beides mit Mehl und Ei unter die Kartoffelmasse mischen. Mit Salz, Pfeffer und frisch abgeriebenem Muskat würzen und die abgesetzte Kartoffelstärke unterrühren.

6.

In 2 Portionen insgesamt 8–12 Puffer backen: Dazu je 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Je 4–6 Teighäufchen aus 1–2 EL Zucchinimasse hineingeben und bei mittlerer Hitze pro Seite in 3–4 Minuten goldbraun backen. Restlichen Teig ebenso backen; nach Belieben gebratene Puffer im vorgeheizten Backofen bei 80 °C warm halten. Sobald alle gebraten sind, die Puffer mit dem Apfel-Kräuter-Tatar anrichten.

Bild des Benutzers Malermeister Natürlich-Farbe
wirklich lecker und einfach zu machen top
Bild des Benutzers passifl0ra@posteo.de
Das ist ein schönes Rezept! Das frische Apfel-Kräuter-Tartar und der Kräuter-Quark passen perfekt zu den Zucchini-Puffern. Sehr, sehr lecker!
 
Sehr leckeres Rezept, überraschend gut. Ich habe mehr Zucchini und statt Kartoffeln Süßkartoffeln genommen. Weil ich zu faul war die einzelnen Puffer auszubacken habe ich die ganze Mischung mit Käse im Ofen überbacken. Die Kombination mit dem deftigen Apfel-Tartar und einem Kräuterquark war sehr überzeugend, als Beilage gabs bei uns noch gegrillten Lachs. Sogar mein Freund war überzeugt. Wird auf jeden Fall öfters gekocht.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite