Zum Mitnehmen

Ananas-Amaranth-Riegel

mit Haferflocken und Mandeln
4.25
Durchschnitt: 4.3 (4 Bewertungen)
(4 Bewertungen)
Ananas-Amaranth-Riegel

Ananas-Amaranth-Riegel - Knusper, knusper: nussiger Pausensnack mit exotischen Fruchtstückchen

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
76 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
15 min
Zubereitung
fertig in 35 min
Fertig
Kalorien:
94
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Der fettarme Riegel eignet sich prima, um Heißhunger zu dämpfen oder ein Konzentrationstief zu bekämpfen. Amaranth besitzt alle neun essentiellen Aminosäuren, die unverzichtbaren Bausteine für Körpereiweiß, und liefert uns somit hochwertiges Protein. Zudem ist das Pseudogetreide eine gute Quelle für Kalzium, Magnesium und Eisen.

Achten Sie beim Einkauf der getrockneten Ananas darauf, dass Sie die pure, ungezuckerte und nicht mit Konservierungsstoffen behandelte Frucht bekommen.

1 Stück enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien94 kcal(4 %)
Protein2 g(2 %)
Fett3 g(3 %)
Kohlenhydrate14 g(9 %)
zugesetzter Zucker6 g(24 %)
Ballaststoffe1 g(3 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E1,1 mg(9 %)
Vitamin K4,6 μg(8 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0 mg(0 %)
Niacin0,7 mg(6 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure12 μg(4 %)
Pantothensäure0,1 mg(2 %)
Biotin1,9 μg(4 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C8 mg(8 %)
Kalium94 mg(2 %)
Calcium15 mg(2 %)
Magnesium23 mg(8 %)
Eisen0,7 mg(5 %)
Jod1 μg(1 %)
Zink0,4 mg(5 %)
gesättigte Fettsäuren1 g
Harnsäure12 mg
Cholesterin4 mg
Zucker gesamt7 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
20
Zutaten
100 g getrocknete Ananas
2 EL Butter
100 g flüssiger Honig
2 EL Vollrohrzucker
½ Limette
100 g Haferflocken
50 g Amaranth-Pops
4 EL gehackte Mandelkerne
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 große Pfanne, 1 Schüssel, 1 Esslöffel, 1 Zitronenpresse, 1 kleines Messer, 1 Arbeitsbrett, 1 Gummispachtel, 1 Backblech, 1 Backpapier, 1 Holzlöffel, 1 großes Messer, 1 Messbecher

Zubereitungsschritte

1.
Ananas-Amaranth-Riegel Zubereitung Schritt 1

Ananas in kleine Würfel schneiden.

2.
Ananas-Amaranth-Riegel Zubereitung Schritt 2

Butter, Honig und Zucker aufkochen.

3.
Ananas-Amaranth-Riegel Zubereitung Schritt 3

Limette auspressen.

4.
Ananas-Amaranth-Riegel Zubereitung Schritt 4

1 EL Limettensaft, Haferflocken, Amaranth, Mandeln und Ananaswürfel mit der süßen Butter verrühren.

5.
Ananas-Amaranth-Riegel Zubereitung Schritt 5

Die Masse mit einem feuchten Gummispachtel ca. 2 cm dick auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen bei 150 °C (Umluft 130 °C, Gas: Stufe 1-2) auf der mittleren Schiene 15-18 Minuten backen.

6.
Ananas-Amaranth-Riegel Zubereitung Schritt 6

Noch warm in Riegel schneiden und auf einem Arbeitsbrett abkühlen lassen. In fest verschließbaren Dosen aufbewahren.

 
Bei 94 kcal hat ein riegel 20g... normale müsliriegel haben in der Regel 80 bis 120 g... so kann man sich kcal auch schön rechnen
 
Hallo zusammen, Riegel schmeckt super. Habe die Masse nicht so fest bekommen. Hatte mit der doppelten Menge gearbeitet. Muss man dann auch länger backen?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Eigentlich nicht, aber die Temeraturen in den Backöfen können schwanken. Also in diesem Fall lieber ein paar Minuten zugeben.
 
Bei mir hat es geholfen das ganze in Backpapier einzupacken und zusammenzupressen. Nach dem Backen und abkühlen hatte ich feste Riegel. Ansonsten fantastische Müsliriegel, die ich auf Arbeit oder zum Wandern mitnehme.
 
Meine sind ebenfalls nicht Riegelartig sondern eher Müsli-Like. Ich snacke den "Müslimix" jetzt einfach abends mit einem Löffel auf der Couch Außerdem super lecker zum Frühstück: 2-3 EL mit ins normale Müsli mischen.
 
Einfach Leker !!! ♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡
 
Meine sind leider auseinander gefallen. Hat jemand eine Idee voran das liegen könnte?
 
Das Rezept habe ich ganz vergessen - könnten Sie bitte Ihre Rezeptentwicklerin fragen, ob man die Riegel "veganisieren" könnte, indem man bspw. Alsan-S anstelle der Butter und Agavendicksaft oder Ahornsirup anstelle des Honigs nimmt? Vielen Dank.
 
Hallo Natascha, ich stelle die Rezepte selbst für mich um. Wäre natürlich schön, wenn die vegane Variante gleich dabei wäre. LG Gisela
 
Mir ist noch eine weitere Frage eingefallen... Könnte man das Ganze veganisieren, indem man Alsan-S anstelle der Butter, bzw. Ahornsirup für den Honig verwendet? Bliebe es bei den Mengenangaben?
 
P.S. Die Frage hat sich erledigt...
 
Eine Frage: Meinen Sie mit Amaranth-Pop den gepufften Amaranth? Danke für die Antwort.
 
Lecker!!! Ein wenig bröselig, aber ich find, man darf ruhig sehen, wenn etwas selbst gemacht ist! Wir auf jeden Fall wiederholt!
 
Ich find die Riegel super lecker und auch einfach in der Zubereitung :) Egal ob als Zwischenmahlzeit oder als Starter Snack wenn der Tag allzu früh beginnt. Ich werd sie definitiv nochmal machen!
 
Kann man die getrocknete Ananas auch durch anderes Trockenobst ersetzen? Welches würde sich hierfür empfehlen? EAT SMARTER sagt: Ja, kein Problem. Wir empfehlen andere exotische Früchte, z.B. Papaya oder Mango.
 
Da ich Diabetiker bin, finde ich die Angabe: 1 Portion zu schwammig, bezieht sich das auf einen Riegel oder auf 100 g??? Für genauere Angaben wäre ich da sehr dankbar! EAT SMARTER sagt: Die Nährwertangaben beziehen sich auf 1 Riegel. Unsere Technik kümmert sich darum, dass bei den Kalorien in Zukunft "pro Stück" steht.
 
Ich habe die Riegel nochmal gemacht. Dieses mal mit getrockneten Mangos und Annanas und dieses mal waren sie fester. Um die Konsistenz zu bebessern folgender Tipp: Die Angabe 2 Eßl Butter ist zu schwammig. Ich habe 60g genommen. Dann alle trockenen Zutaten in die Schüssel geben, die flüssige Buttermischung und der Limettensaft dazugeben und sofort schnell mit den Händen verkneten. Dann die Masse aufs Blech geben und fest andrücken. Dann folgt der Tipp von Eatsmarter. Nach dem Backen den richtigen Temperaturzeitpunkt finden zum Schneiden. Ca. 10Min abkühlen lassen. Die Masse darf nicht zu heiß sein, das bröselt es wieder und nicht zu kalt dann bricht sie. Also gutes Gelingen, sehr lecker und gesund.
 
Die Riegel sind ausgesprochen lecker und lassen sich leicht nachkochen, trotzdem muss ich die selbe Frage stellen wie mein Vorredner: Die Riegel sind zwar knusprig im erkalteten Zustand, aber sehr weich, sie fallen bereits beim Schneiden leicht auseinander, wie kann man das verhindern ? Etwas mehr Butter ? Welchen Trick hatte wohl mein Vorredner ? Oder weiß eatsmarter einen Rat ? EAT SMARTER sagt: Die Riegel müssen gut durchgebacken sein, damit sie knusprig sind. Wenn der Teig zu dick verstrichen wird oder der Backofen die Temperatur nicht gut hält, kann eine um 3-5 Minuten längere Backzeit für knusprige Riegel sorgen.
 
Geehrte Leserinnen und Leser, meine Gemahlin und ich haben die Ananas-Amaranth-Riegel gemäß Rezept zubereitet. Sehr lecker. Mit kernigen Haferflocken lassen sich die Riegel allerdings nicht so gut schneiden. Mit blütenzarten Haferflocken lassen sie sich besser teilen. Doch eine Frage liegt uns noch am Herzen. Ein Arbeitskollege meiner Gattin hat das Rezept ebenfalls ausprobiert. Doch seine Riegel werden nicht so schön fest und knusprig wie unsere, sondern bleiben weich. Jetzt stellen wir uns die Frage: Wie kommt es? Wie kann man erreichen, daß die Riegel kross werden? Freundliche Grüße Hubertus Kleinauf-Wegener
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite