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Mineralstoffreiche Ernährung

Kalzium – stabilisiert die Knochensubstanz

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018

Der wichtigste Knochen- und Zahnbaustein des Körpers ist Kalzium.

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Inhaltsverzeichnis

Baustein Kalzium – Aufgaben des Mineralstoffs
Welche Lebensmittel haben besonders viel Kalzium?
Die Top 10 Lebensmittel mit Kalzium
Wie die Kalziumaufnahme begünstigt wird
So wird die Kalziumaufnahme eher verschlechtert

Baustein Kalzium – Aufgaben des Mineralstoffs

Kalzium ist der mengenmäßig am stärksten vertretene Mineralstoff im menschlichen Organismus. 99 Prozent des im Körper vorkommenden Kalzium ist in den Knochen und Zähnen eingelagert. Das dort gespeicherte Kalzium dient dazu diese Hartsubstanzen zu stabilisieren. Außerdem wird Kalzium für die Blutgerinnung und die Muskelkontraktion benötigt. F

ür die Aktivitäten der Muskel- und Nervenzellen benötigt der Körper einen ständig gleichbleibenden Kalzium-Spiegel im Blut. Dafür sorgt ein Hormon der Nebenschilddrüse, indem es das Blut entweder mit Kalzium aus der Nahrung oder aus den Kalzium-Speichern der Knochen versorgt.

Liefert die Nahrung nicht ausreichend Kalzium veranlasst das Hormon die Knochen zur Abgabe des dort gespeicherten Kalziums. Enthält die Nahrung mehr Kalzium als benötigt, so wird der Überschuss in den Knochen gespeichert.

Welche Lebensmittel haben besonders viel Kalzium?

Vor allem Milch und Milchprodukte enthalten das für die Knochen wertvolle Kalzium. Daneben sind aber auch pflanzliche Lebensmittel – insbesondere Blattgemüse und grüner Kohl gute Kalziumquellen.

Die Top 10 Lebensmittel mit Kalzium:

  • Joghurt
  • Dickmilch
  • Kefir
  • Bergkäse
  • Parmesankäse
  • Emmentaler
  • Grünkohl
  • Brokkoli
  • Rucolasalat
  • Spinat

Wie die Kalziumaufnahme begünstigt wird

Es gibt einige Faktoren, die eine Kalziumaufnahme in den Knochen begünstigen können:

  • Die tägliche Aufnahme von Kalzium über die Nahrung. Die empfohlene Zufuhr liegt für den Erwachsenen bei 1000 Milligramm Kalzium am Tag.
  • Die Ausübung verschiedener Belastungssportarten wie z. B. Gymnastik.
  • Aufnahme von Vitamin D über das Sonnenlicht – nur wenn genügend Vitamin D vorhanden ist kann genügend Kalzium in die Knochen eingebaut werden.

So wird die Kalziumaufnahme eher verschlechtert

  • Eine zu hohe Kochsalzzufuhr fördert die Ausscheidung des Kalziums über den Urin.
  • Zu viel tierisches Eiweiß – verringert den Kalziumgehalt in den Knochen
  • Nikotin und große Mengen Alkohol und Kaffee wirken sich negativ auf den Kalziumstoffwechsel aus.

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