Susanne Fröhlich: vom Moppel-Ich zum Yoga-Guru | EAT SMARTER

Interview mit der Bestsellerautorin

Susanne Fröhlich: vom Moppel-Ich zum Yoga-Guru

Von EAT SMARTER

Susanne Fröhlich Yoga Susanne Fröhlich Yoga

Mit Yoga hat Bestsellerautorin Susanne Fröhlich nicht nur ihre innere Ruhe gefunden, sondern nebenbei ganze 25 Kilo abgenommen. Im Interview erklärt das einstige "Moppel-Ich", wie das genau funktioniert hat.

Eigentlich wollte Susanne Fröhlich nur ihre innere Ruhe finde. Ihre Freundin und begeisterter Yoga-Fan Ursula Karven empfahl ihr, Yoga auszuprobieren. Doch Fröhlich hatte Zweifel: "Ich gebe es zu, ich war skeptisch, sehr skeptisch." Drei Monate später: Susanne Fröhlich ist ausgeglichener, entspannter und 25 Kilo leichter. EAT SMARTER wollte wissen, ob es wirklich so einfach ist, mit Yoga abzunehmen.

Susanne Fröhlich im Interview

Sie sehen super aus! Hilft Yoga auch beim Abnehmen?
Susanne Fröhlich: Eindeutig, jedenfalls bei mir. Yoga verbrennt keine Unsummen an Kalorien, aber bei mir wirkt es wie ein GPS im Ernährungsdschungel. Mein Essverhalten hat sich nachhaltig verändert. Ich hatte ganz neue Begierden: Lust auf Obst, Gemüse und Quark. Außerdem hat Yoga Muskeln hervorgelockt, die ich lange nicht gesehen habe. Nach und nach hat sich meine Figur geformt und der Speck musste widerwillig den Muskeln Platz machen.

Wie motivieren Sie sich immer wieder?
Susanne Fröhlich: Früher war mein innerer Schweinehund eine riesige Dogge. Mittlerweile ist er nur noch ein kleiner Chihuahua. Wenn man etwas täglich macht, wie ich zum Beispiel Yoga, dann wird das ganz schnell zur Gewohnheit. Das ist wie Zähne putzen: Das erledigt man auch immer wieder ohne jedes Mal vorher mit sich selbst zu diskutieren, ob es nötig ist oder nicht. Außerdem dauert mein tägliches Yoga-Programm nur 15 Minuten: Da würde das Ausredensuchen fast genauso lange dauern.

Welche Diät oder Sportart würden Sie noch ausprobieren?
Susanne Fröhlich: Diäten mache ich nicht mehr, denn langfristig sind sie nie erfolgreich. Sich dauerhaft zu disziplinieren ist unglaublich schwer: Die Lust auf die verbotenen Lebensmittel wird unerträglich. Außerdem liebe ich Kohlenhydrate. Wenn ich keine essen darf, bekomme ich schlechte Laune. Aber ich mache auch ohne Diät viel Sport. Mir ist es wichtig, aktiv und beweglich zu sein. Damit ich mit einer neuen Sportart beginne, darf sie nicht mit viel Aufwand verbunden sein. Das mag ich am Laufen und an Yoga – man braucht nur Laufschuhe oder eine Matte, mehr nicht. Sobald man viel Krempel, der schlimmstenfalls auch noch teuer ist, benötigt, habe ich schon keine Lust mehr.

Das Yoga-Buch von Susanne Fröhlich

Susanne Fröhlich präsentiert ihr neues Buch "Der Hund, die Krähe, das Om... und ich!" (Gräfe und Unzer Verlag, 16,90 Euro). (bor)