Anstoßen wie bei Sex and the City | EAT SMARTER

Anstoßen wie bei Sex and the City

Von EAT SMARTER

Spätestens seit Sex and the City ist der Cosmopolitan weltberühmt und war zwischenzeitlich sogar der beliebteste Cocktail der Welt. Passend zu Silvester und ganz hollywoodlike verrate ich Euch das Rezept.

Zugegeben, Cosmopolitan ist kein wirkliches Getränk für Männer, aber das blenden wir an dieser Stelle einmal aus, denn die können sich ja für den krönenden Abschluss des Jahres einen Gin Basil mixen oder einfach Bier trinken. Dafür lieben die meisten Frauen Cosmopolitan umso mehr. Schließlich erinnert das alkoholische Mixgetränk an Sex and the City, Carrie & Co. und viele lustige Mädelsabende. 

Wer dieses Gefühl zu Silvester aufleben lassen möchte, der greift am besten ganz schnell zum Shaker und mixt ein paar Cosmopolitans. Ursprünglich wurde das Originalrezept aus dem Jahr 1934 mit Gin, Cointreau, Zitronensaft und Himbeeren gemixt, doch heute gehören folgende Zutaten in einen guten Cosmopolitan:

4 cl Wodka  mit Zitronenaroma

1,5 cl Triple Sec (Orangenlikör , z. B.  Cointreau)

1,5 cl Limettensaft

3 cl Cranberrysaft

Es werden alle Zutaten mit Eis in einen Cocktailshaker gegeben und geschüttelt. Serviert wird das Getränk mit Umdrehungen dann allerdings ohne Eis im vorgekühlten Martinikelch.

Prost und einen guten Start ins neue Jahr!