Gesundes Essen frei Haus | EAT SMARTER

Statt Pizzabote und Croque-Lieferant

Gesundes Essen frei Haus

Von EAT SMARTER

Gesunde Lieferdienste erobern Haushalte Gesunde Lieferdienste erobern Haushalte

Lieferdienste liegen voll im Trend. Einem aktuellen Branchenreport zufolge setzten allein die klassischen Bring-Services von Pizza, Asia-Food und Co. im vergangenen Jahr in Deutschland über 4,4 Milliarden Euro um. Daneben haben sich in letzter Zeit einige Anbieter etabliert, die bewusst keine Massenware servieren und stattdessen auf individuelle und gesunde Angebote setzen. EAT SMARTER stellt drei leckere Bestellmöglichkeiten vor.

KommtEssen!

Kreative Küche statt Tiefkühlkost - wer wenig Zeit und vor allem keine Lust aufs Einkaufen hat, für den bietet der Hamburger Lieferservice KommtEssen! eine Lösung: Wöchentlich kommen per Kühltransporter zwei Einkaufstüten mit rund 25 Produkten ins Haus, Zutaten für fünf Gerichte á vier Personen - und die dazugehörigen Rezepte. Essen für die ganze Familie, und zwar für die ganze Woche. Mit allem drum und dran. Es wechseln Gemüse, Fisch, Geflügel und Fleisch, eine Lieferung kostet 78 Euro, das sind 3,90 Euro pro Teller. Das Essen kommt also quasi in Einzelteilen, zubereiten und kochen muss man selbst.

Einkauf von Obst und GemüseDer Vorteil: Man muss sich keine Gedanken über einen abwechslungsreichen Speiseplan machen und nichts ungenutzt wegwerfen, denn die Mengen sind genau abgestimmt. Die Zubereitung dauert jeweils nicht länger als 30 Minuten und ist dank der mitgelieferten Rezepte auch für Kochmuffel machbar. Hinzu kommt das gute Gewissen, denn die Gerichte sind nicht nur lecker, sondern auch gesund. Und die Zutaten größtenteils biologisch, saisonal ausgewählt und aus der Region.
Zum Anbieter: KommtEssen.de

Cityfarming.de

Wer lieber selbst bestimmt, was auf den Tisch kommt, aber dennoch keine Lust aufs Einkaufen hat, für den gibt es die klassischen Lieferservices, Lebensmittel im Abo quasi. Beispielsweise die "Bio-Kiste", in der sich Städter regelmäßig gesunde Produkte vom Land nach Hause liefern lassen. Die gibt es seit Jahren und inzwischen fast überall in Deutschland. Ein neues Konzept mit einigen Extras haben sich die Hamburger von Cityfarming.de ausgedacht. 

Wer beispielsweise nach einer Reise nicht in einen leeren Kühlschrank blicken und auf vitaminreiches, frisches und leckeres Essen verzichten will, für den gibt es die "Welcome Home"-Box für 34 Euro. Die gesunde Grundversorgung ist gesichert mit regionalen Bio-Produkten. Neben solchen Spezial-Kisten können die Boxen im Webshop auch individuell kombiniert werden. Geliefert wird in ganz Hamburg kostenlos nach Hause. Oder ins Büro - denn für Menschen, die auch bei der Arbeit nicht auf gesunde Lebensmittel verzichten wollen, gibt es die so genannten "Firmen-Boxen".

Zum Anbieter: Cityfarming.de

Chillmahl

Chillmahl: Die GerichteWas derzeit nur in Hamburg möglich ist, soll es bald landesweit geben, denn mit ihrem Lieferdienst wollen Chillmahl die großen Städte Deutschlands erobern. Die Philosophie: Die besten Köche der Stadt zaubern mit regionalen und saisonalen Zutaten die köstlichsten Gerichte und Chillmahl liefert diese in nachhaltigen Verpackungen direkt vor die Haustür des Kunden. 

Jedes Gericht, das das Start-up anbietet, ist mit einer Zutatenliste sowie mit Nährwertangaben gekennzeichnet. Es werden überwiegend Produkte aus nachhaltiger Erzeugung und garantiert ohne Geschmacksverstärker sowie künstliche Zusatzstoffe verwendet. 

Damit die hochwertigen Gerichte bis zur Lieferung durch Chillmahl ihren vollen Geschmack, die Frische und die Nährstoffe behalten, verwenden die Köche das Cook & Chill-Verfahren. Das bedeutet, dass die frisch zubereiteten Menüs innerhalb von 90 Minuten in einem Schnellkühler, dem "Chiller", schonend auf 0-3° Grad heruntergekühlt werden. Um die köstlichen Gänge genießen zu können, müssen sie nur noch zu Hause in einem Topf, in der Mikrowelle oder im Ofen erwärmt werden.

Zum Anbieter: Chillmahl

Lesen Sie auch:

www.mundraub.de serviert Gratis-Obst für alle!